• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Software und Vista

JensH

Themenersteller
hallo zusammen,

hat schon jemand erfahrung mit mit vista und nikon capture 4.x bzw nx? bekommt man die software unter vista zum laufen und wie siehts mit standardsoftware wie photoshop aus?

viele gruesse
jens

Hallo Jens,

Nikon Picture Projekt 1.7, Capture NX und Photoshop CS2 funktionieren ohne Probleme.
Das einzige was ich noch nicht zum laufen gebracht habe ist mein Canon Celphy 720 der funzt noch nicht.
Grüße
Ernst

Also unter Vista 64Bit funktionieren bei mir weder PictureProject 1.75 noch NikonView 6.27.

unter 64 bit läuft so gut wie nichts und gar nichts offiziell. und da darf man schön nach redmond danke sagen. wird vermutlich monate dauern bis sich das ändert :mad:

erst mal danke fuer die antworten. ich hatte mir schon gedacht, dass vista moeglicherweise probleme machen koennte. es ist also wie immer: erst mal abwarten bis es software fuers os gibt ;-)

gruss
jens

Vergiss vorerst Vista. Warte lieber noch ein Jahr, bis die ganzen "Sofort"-User die Kinderkrankheiten rausgefiltert haben und es eine gefixte Version von Vista gibt.

Außerdem wird XP doch eh noch bis 2009 supportet, warum also diese Eile? Nur, um uptodate zu sein und sich mit einem Betriebssystem rumzuplagen, das noch gar nicht wirklich ausgereift ist?

Und ich würde mir dann wenn, die Ultimate Systembuilder 32-Bit Version kaufen. Die ist 1. günstiger, 2. beinhaltet sie ALLES (bis auf son Müll wie transparente Fenster u.ä.) und 3. läuft unter 64-Bit noch nichts wirklich, weil die ganzen Programme dafür erstmal geschrieben werden müssen. Bisher gibt's da einfach keine wirkliche Auswahl.

Also ich bin ja kein MS-Fan, aber Redmond kann wohl nichts dafür, dass Nikon die genannten Programme noch nicht für Vista64 angepasst hat.. ;)

die können sehr wohl was dafür wenn sie z.b. ensprechende doku nicht liefern oder man wochen warten muss bis treiber signiert werden. das rumbasteln am system selbs hilf bei entwicklung von software auch recht wenig. die selben probleme gabs ja schon bei xp 64 bit.

die können sehr wohl was dafür wenn sie z.b. ensprechende doku nicht liefern oder man wochen warten muss bis treiber signiert werden. das rumbasteln am system selbs hilf bei entwicklung von software auch recht wenig. die selben probleme gabs ja schon bei xp 64 bit.

Das ist so nicht richtig. Allen Herstellern stehen die entsprechenden Informationen bereits seit Herbst letzten Jahres zur Verfügung. Genug Zeit zur Anpassung der Software.

Richtig kompatibel ist bisher nach dem letzten Update aber nur PictureProject auf 32 bit. Das funktioniert dort allerdings prima. Auch Firmwareupdates sind wohl notwendig, weil für Vista für eine Zertifizierung ein neuer Übertragungsmodus gebraucht wird (Zitat zur D40: Die Kamera erfüllt mit dieser Firmware-Version die Anforderungen für »Certified for Windows Vista« inklusive des neuen USB-Medientransferprotokolls »MTP«. Im Kameramenü wird anstelle der USB-Option »PTP« nun »MTP/PTP« angezeigt.). Firmwareupdates gibts bisher für die D40 und die D80.

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit Vista 32bit weniger Probleme als erwartet, nämlich garkeine, weil man ja die XP-Treiber noch hernehmen kann, sogar meine uralte TV-Karte geht.
Aber Vista 64 scheint mir echt eine Zumutung zu sein, ich hatte damals vor Jahren diesen öffentlichen RC von XP 64 und was da nicht lief, läuft größtenteils immer noch nicht...

Aber Vista 64 scheint mir echt eine Zumutung zu sein, ich hatte damals vor Jahren diesen öffentlichen RC von XP 64 und was da nicht lief, läuft größtenteils immer noch nicht...
Da Vista64 recht häufig über die Ladentheke geht, wird die Unterstützung nicht lange auf sich warten lassen. In ein paar Monaten wird sich der derzeitige Nachteil von 64 Bit erübrigt haben. Die Programme, die ich derzeit vermisse sind alle bereits für die nächsten Wochen angekündigt.

Ich habe zwar schon Vista laufen, aber das vernünftigste wäre vermutlich bis 2008 bei XP zu bleiben und dann Vista64 zu wählen sofern dann alles unterstützt wird.

Aber Vernunft macht halt keinen Spaß.. :angel:

Vorsicht, "Content Protection"

Bevor sich einer dieses "Betriebssystem" installiert, bitte vorher über die Risiken und Nebenwirkungen informieren.

Kopierschutztechnologie ist erstmals fest im System verankert. Bilder, Musik und Videos unbekannter Herkunft werden über einen sog. "constrictor" künstlich in der Qualität verschlechtert.

Ich würde meine Fotos nicht dem Risiko aussetzen, von einem Gängel-System kontrolliert und versaubeutelt zu werden. Dazu die immensen Kosten für neue Hardware (Grafik- und Soundkarten mit zertifizierter Kopierschutz-Funktion etc.).

Selber schuld, wer sich das antut...

Also ich habe Vista Ultimate 64Bit und habe keine Probleme!
Meine Software läuft genauso wie unter XP!
CS2/CS3/ACDSEE 9.0
Hab auch mitn Zocken keine Probleme BF2/DOD:S läuft alles super!
Trotzdem war es mein letztes MS Betriebsystem!
-Ultimate Extras immer noch nicht verfügbar (verarsche)
Hatte vor kurzen ein wenig auf nen MacBook Pro rumgehackt und muss sagen,
ein Traum.
Mein nächstes System auf jeden fall ein MAC.

grüße
Progress

Das ist so nicht richtig. Allen Herstellern stehen die entsprechenden Informationen bereits seit Herbst letzten Jahres zur Verfügung. Genug Zeit zur Anpassung der Software.

Gruß Steffen

Herbst letzten Jahres.... genug Zeit zur Anpassung...sorry, nö. Das stimmt nicht. Bei solch grossen Programmen ist das nicht genug Zeit zur Anpassung. Bin selber in der Branche tätig und kann daher aus Erfahrung sprechen. Anpassung und Testen dauern länger als mal gerade 3 Monate.

AW: Vorsicht, "Content Protection"

Kopierschutztechnologie ist erstmals fest im System verankert. Bilder, Musik und Videos unbekannter Herkunft werden über einen sog. "constrictor" künstlich in der Qualität verschlechtert.

Ich würde meine Fotos nicht dem Risiko aussetzen, von einem Gängel-System kontrolliert und versaubeutelt zu werden. Dazu die immensen Kosten für neue Hardware (Grafik- und Soundkarten mit zertifizierter Kopierschutz-Funktion etc.).

Selber schuld, wer sich das antut...

Exakt meine Meinung! Mir reicht es jetzt allmählich, was hier betrieben wird ist Verschaukelung des Verbrauchers!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten