Wastlbombastl
Themenersteller
Zuerst einmal ein Hallo hier ans Nikon-Forum,
bin ja noch ganz neu hier…
Also ist das hier mein erster Post im Nikon-Forum- und der ist gleich gar nicht so positiv. Hab nämlich Ende März all mein Sony- Minolta- Zeug an den Nagel gehängt und mir eine niegelnagelneue D90 + 16-85mm VR vom Fotohändler geholt. Und gleich einmal voll in die Sch*** gegriffen wenn ich das so formulieren darf…
Hab mir also voller Vorfreude meine D90 geschnappt und bin fotografieren gegangen. Und war echt begeistert- bis ich mir die Fotos dann am PC angeschaut habe. Alles irgendwie unscharf, matschig, ohne Kontrast, einfach seltsam. Hab's dann erstmal auf das Problem "hinter der Kamera" geschoben, weil ja neu und ungewohnt usw… Aber auch bei wirklich bemühten Testfotos ließ sich das Ergebnis nicht verbessern.
Also ab hier ins Forum und quergelesen. Dabei auf relativ viele Leute mit Problemen mit dem 16-85er gestoßen. Hab mir dann so ein Fokus-Chart ausgedruckt und ein paar Testfotos gemacht. Fokus lag überall, aber nicht dort wo er sollte…
Mit diesem Wissen bewaffnet bin ich dann zum Händler marschiert, der aber gemeint hat ich soll mich direkt mit Nikon in Verbindung setzen, weil mehr als zu Nikon einschicken kann er auch nicht. Ich also Nikon- Service angerufen, die haben mich an den örtlichen Service-Point (der in Wien nicht Nikon selbst ist) verwiesen.
Dort angerufen, der freundliche Herr hat dann gemeint er könne sich das nicht vorstellen und Tests mit dem Fokus- Chart sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich soll "fotografieren üben" gehen und wenn ich dann noch immer nicht zufrieden bin, soll ich vorbei kommen. Da ich also neu bei Nikon, neue D90 und keine Vergleichsmöglichkeit, hab ich das dann auch gemacht und ein Event fotografiert- und alle Fotos echt für die Tonne.
Also zum Service- Point gefahren. Nach 5 Minuten und ein paar Testfotos auf dem Messstand: Sowohl die D90 ALS AUCH das 16-85er sind beide defekt und werden repariert. Zwar auf Garantie, aber kein Austausch!
Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ärgere ich mich… Ich hab 1100 Euro bezahlt für eine NEUE Kamera und ein NEUES Objektiv die BEIDE von Nikon DEFEKT ausgeliefert worden sind und anstatt dass das Klump funktioniert, hab ich jetzt 2 Wochen keine Kamera und dann ein repariertes Objektiv und eine reparierte Kamera… Und ich denk mir halt repariert ist repariert (und eben nicht neu)…
Also meine Frage: Ist das normal so? Macht Nikon das so, oder hab ich halt einfach Pech…? Gibt es irgendeine Möglichkeit doch noch zu einer NEUEN und FUNKTIONIERENDEN Kamera zu kommen? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Tut mir leid für diesen Monster- Post, aber ich bin wirklich enttäuscht und das musste einfach mal raus...
lg Wastlbombastl
bin ja noch ganz neu hier…
Also ist das hier mein erster Post im Nikon-Forum- und der ist gleich gar nicht so positiv. Hab nämlich Ende März all mein Sony- Minolta- Zeug an den Nagel gehängt und mir eine niegelnagelneue D90 + 16-85mm VR vom Fotohändler geholt. Und gleich einmal voll in die Sch*** gegriffen wenn ich das so formulieren darf…
Hab mir also voller Vorfreude meine D90 geschnappt und bin fotografieren gegangen. Und war echt begeistert- bis ich mir die Fotos dann am PC angeschaut habe. Alles irgendwie unscharf, matschig, ohne Kontrast, einfach seltsam. Hab's dann erstmal auf das Problem "hinter der Kamera" geschoben, weil ja neu und ungewohnt usw… Aber auch bei wirklich bemühten Testfotos ließ sich das Ergebnis nicht verbessern.
Also ab hier ins Forum und quergelesen. Dabei auf relativ viele Leute mit Problemen mit dem 16-85er gestoßen. Hab mir dann so ein Fokus-Chart ausgedruckt und ein paar Testfotos gemacht. Fokus lag überall, aber nicht dort wo er sollte…
Mit diesem Wissen bewaffnet bin ich dann zum Händler marschiert, der aber gemeint hat ich soll mich direkt mit Nikon in Verbindung setzen, weil mehr als zu Nikon einschicken kann er auch nicht. Ich also Nikon- Service angerufen, die haben mich an den örtlichen Service-Point (der in Wien nicht Nikon selbst ist) verwiesen.
Dort angerufen, der freundliche Herr hat dann gemeint er könne sich das nicht vorstellen und Tests mit dem Fokus- Chart sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich soll "fotografieren üben" gehen und wenn ich dann noch immer nicht zufrieden bin, soll ich vorbei kommen. Da ich also neu bei Nikon, neue D90 und keine Vergleichsmöglichkeit, hab ich das dann auch gemacht und ein Event fotografiert- und alle Fotos echt für die Tonne.
Also zum Service- Point gefahren. Nach 5 Minuten und ein paar Testfotos auf dem Messstand: Sowohl die D90 ALS AUCH das 16-85er sind beide defekt und werden repariert. Zwar auf Garantie, aber kein Austausch!
Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ärgere ich mich… Ich hab 1100 Euro bezahlt für eine NEUE Kamera und ein NEUES Objektiv die BEIDE von Nikon DEFEKT ausgeliefert worden sind und anstatt dass das Klump funktioniert, hab ich jetzt 2 Wochen keine Kamera und dann ein repariertes Objektiv und eine reparierte Kamera… Und ich denk mir halt repariert ist repariert (und eben nicht neu)…
Also meine Frage: Ist das normal so? Macht Nikon das so, oder hab ich halt einfach Pech…? Gibt es irgendeine Möglichkeit doch noch zu einer NEUEN und FUNKTIONIERENDEN Kamera zu kommen? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Tut mir leid für diesen Monster- Post, aber ich bin wirklich enttäuscht und das musste einfach mal raus...
lg Wastlbombastl