• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera nikon P900 mit Zoom bis 2000mm

Fast 600€ für die Cam mit DEM kleinen Sensor? :eek:
Legt man ein ganz klein wenig oben drauf, sehe ich eine FZ1000. Gut, keine 2000mm, aber ich hab noch nie "WoW-Motive" über so hohe Brennweiten gesehen.

Für Zoobilder mit Enten und Gänsen wäre mir es das Geld nicht wert.
Vermutlich gibt es aber Zielgruppen, die genau darauf warten. :)
 
Akkuleistung: Noch die erste Ladung und bereits 460 Fotos, ca 5 min Videomaterial FullHD, 5x geblitzt. Sucher/Display-Darstellung etwas 50:50 genutzt.
Ich bin überrascht. Angeblich soll noch eine Akku-Leistung von 80% vorhanden sein, die Akkuanzeige zeigt noch den ganze Balken. Wie sieht es bei Euch aus? Wie lange halten Eure Akku?

Keine Ahnung ;-) hab den Akku noch nicht leergesaugt, aber schon ähnlich viele Bilder ohne Probleme gemacht.


Nochmals zur BQ. Die ist einfach schlecht (bei 100% unübersehbar), wenn man die BQ einer DLSR im Hinterkopf hat.

Kommt auf den Anspruch an. Ich kenne Bildqualität natürlich auch ganz anders (z.B. 2,8/70-200 an einer D800). Ich weis, was ein Sensor mit passender Optik insbes. bei sehr feinen Strukturen wie Häärchen oder Federn auflösen kann - davon die die P900 meilenweit entfernt.

Aber dieser Brennweitenbereich mit so wenig Kilogramm Hardware macht derart Spaß, dass ich aktuell nur noch mit der P900 herumrenne.

So masochistisch war ich bisher nur einmal - dann habe ich wieder zusätzlich meine DSLR-Ausrüstung mitgenommen ;-)

Eine schöne Ergänzung zu meinem FX-DX-CX Park.

aber für wohl die meisten Leute das "One&Only", weil die keinen "Park" an verschiedenen System haben. Aber auch dafür scheint mir die P900 sehr gut geeignet.

Oft wird im Zusammenhang mit Kameras ja der Vergleich mit Autos gebracht. Wenn Oberklasse-DSLR sowas sind wie die Oberklasse von Mercedes, BMW oder Audi, dann ist die P900 vielleicht ein Citroen Cactus, VW Polo etc. Kann viel, ist praktisch, hat Features - aber von einem 7er BMW oder Audi A8 halt noch Einiges entfernt. Ach ja, und bei der Spezialisierung "Brennweite" hab ich auch noch den passenden Autovergleich: Mit meinem 4x4 fahre ich auch noch dann bzw. dort, wenn 95% aller anderen Autos aufgeben müssen.....
 
..Legt man ein ganz klein wenig oben drauf, sehe ich eine FZ1000

Die FZ1000 ist höchsten bis zu 600mm KB gut. Ansonsten ist die Video Funktion der FZ1000 trotz der guten BQ in der Praxis kaum zu gebrauchen, die P900 und die P610 sind da viel besser. :)
 
Dachte eigentlich ich hätte mich verständlich ausgedrückt.:rolleyes:
Wenn mir die Qualität der Kamera nicht ausreicht, würde ich sie kaum in Erwägung ziehen.;) Ich bin Laie und Hobbyfotograf, wie man an meinen Bilder ja sehen kann.
Ich versuche es noch einmal.
Hat jemand einen Vergleich gemacht zwischen P900 und Fz1000 im Bereich 400-800 mm?
Kommt man i.d.R. mit 800 mm in Namibia aus? (Das mehr eigentlich immer besser bei Tieraufnahmen ist, ist mir dabei durchaus bewußt.

Ja, mit 800mm kommt man locker aus. Vermutlich auch schon mit 400mm.
Mir ist schon klar, dass man weiter zoomen könnte und das auch cool findet. Die Anzahl guter/sinnvoller/toller Bilder sinkt aber rapid.
Versuch dich nicht auf die Brennweite zu versteifen, das bringt in diesem Fall nicht viel. Eine eher seltene Ausnahme wäre vielleicht, wenn du grosser Vogel-Fanatiker bist. Aber auch da bist du mit 800mm bereits sehr gut bedient. Allerdings wäre Namibia dann eher eine ungewöhnliche Destination ;)
Bei mir war die P600 schon auf Safari dabei und wird es in zwei Wochen wieder sein. Hauptgrund dafür ist aber nicht die Brennweite, sondern die Tatsache, eine "kleine" Kamera als Allrounder zu haben.
Und das gute Licht hat man speziell an solchen Orten wie Namibia fast nur morgens und abends. Zwischen 10 und 15 Uhr macht man vor allem Erinnerungsfotos.

Kurzum: Ich glaube nicht, dass du mit einer P900 besser dran bist als mit einer FZ1000, im Gegenteil. Der grössere Sensor der FZ1000 hilft dir vermutlich mehr. Zwei Bridge-Cameras mitnehmen die +/- das gleiche können - das ist imo gar nicht sinnvoll.
 
Für Zoobilder mit Enten und Gänsen wäre mir es das Geld nicht wert.
Vermutlich gibt es aber Zielgruppen, die genau darauf warten. :)

Du bist gemein!;):D

Aber vllt stellt man solche ein, um zu zeigen, was eine Kamera kann. Privat gibt's dann ganz andere Bilder. Es muss ja nicht immer "ein" 2000er sein.
 
Die FZ1000 ist höchsten bis zu 600mm KB gut.
Ansonsten ist die Video Funktion der FZ1000 trotz der guten BQ in der Praxis kaum zu gebrauchen,
die P900 und die P610 sind da viel besser. :)
Du scheinst Dich ja richtig gut mit der FZ1000 auszukennen, auf welcher Seite hast Du denn davon gelesen ?

Zu welcher Zielgruppe ein Fotograf zählt ist völlig unbedeutend, die Leute die sich über andere lächerlich machen,
sollten mal besser die eigenen Bilder kritischer beleuchten, denn dann müsste ihnen das Lachen eigentlich vergehen. :devilish:
(Aber wie schon oft geschrieben, man muss die Fehler natürlich sehen, um sie auch zu verstehen.)
 
Ja, mit 800mm kommt man locker aus. Vermutlich auch schon mit 400mm.
Mir ist schon klar, dass man weiter zoomen könnte und das auch cool findet. Die Anzahl guter/sinnvoller/toller Bilder sinkt aber rapid.
Versuch dich nicht auf die Brennweite zu versteifen, das bringt in diesem Fall nicht viel. Eine eher seltene Ausnahme wäre vielleicht, wenn du grosser Vogel-Fanatiker bist. Aber auch da bist du mit 800mm bereits sehr gut bedient. Allerdings wäre Namibia dann eher eine ungewöhnliche Destination ;)
Bei mir war die P600 schon auf Safari dabei und wird es in zwei Wochen wieder sein. Hauptgrund dafür ist aber nicht die Brennweite, sondern die Tatsache, eine "kleine" Kamera als Allrounder zu haben.
Und das gute Licht hat man speziell an solchen Orten wie Namibia fast nur morgens und abends. Zwischen 10 und 15 Uhr macht man vor allem Erinnerungsfotos.

Kurzum: Ich glaube nicht, dass du mit einer P900 besser dran bist als mit einer FZ1000, im Gegenteil. Der grössere Sensor der FZ1000 hilft dir vermutlich mehr. Zwei Bridge-Cameras mitnehmen die +/- das gleiche können - das ist imo gar nicht sinnvoll.

Vielen dank, das hilft mir weiter! Zwei Bridgekameras mitzunehmen fände ich jetzt auch nicht prickelnd und deshalb meine Frage. Mehr Brennweite ist wahrscheinlich immer ganz nett, aber hauptsächlich geht es mir doch darum meinen Urlaub zu dokumentieren. Früher war ich da nur mit einem Travelzoomer unterwegs, dann mit RX100 und Travelzoomer und seit meinem letzten Urlaub mir FZ1000 und Rx100. Das deckt i.d.R. alle Bedürfnisse ab, aber da es jetzt nach Namibia geht, habe ich natürlich noch einmal nachgedacht, ob in diesem speziellen Fall ein Bridge-Zoommonster nicht hilfreich wäre.
Hilfreich wäre sie wahrscheinlich, aber für vielleicht 5 % der Bilder, die ich dann mit der Fz100 nicht machen kann, wären mit die zusätzlichen 900 g der P900 zuviel.
Die P610 habe ich mir auch angeschaut. Sie ist ja deutlich kleiner und leichter bringt aber mit 1400 mm auch nicht wirklich so viel mehr als die 800 mm der FZ1000.
Nochmal, vielen Dank!:)
 
Meinst du das Geräusch der Kamera in leisen Passagen?

Z.B. - man braucht bei der FZ1000 ein externes Mikro, aber das ist nicht alles. Der Stabi ist bei Video zittrig und der Zoom ruckelt. Man kann nicht einfach aus der Hand schwenken und zoomen. Das 4K-Video mit 25p ist generell rucklig. (Bei der NTSC-Version ist schon besser, aber die bekommt man nicht in Deuschland) Das kann jede Sony oder auch die P900/P610 viel besser (Ausser 4K natürlich)

Ich habe hier ein Test-Video mit der Sony A5100 aufgenommen einfach mit Automatik aus der Hand gezoomt und geschwenkt:
https://www.youtube.com/watch?v=2k7y1cuMC8Q
Versuch sowas mal mit der FZ1000. ;)

Nicht ganz so gut geht es mit der P900, aber immerhin:
https://www.youtube.com/watch?v=OhP9sW4KxxE

Wer mehr über Probleme beim Filmen mit der FZ1000 erfahren möchte:
http://www.videotreffpunkt.com/inde...sonic-FZ1000-superzoom-4K/?pageNo=54&a764b8d5

@Maxi:
:confused: mit 'Ausstopfen' warst du garnicht gemeint, sondern die Füchse, Wolf, Bär etc. von vaio... ;)
 
...Die P610 habe ich mir auch angeschaut. Sie ist ja deutlich kleiner und leichter bringt aber mit 1400 mm auch nicht wirklich so viel mehr als die 800 mm der FZ1000.
Nochmal, vielen Dank!:)

Die FZ1000 hat aber keine 800mm sondern nur 400mm ;)

Also: P610 (1440mm KB) vs FZ1000 (400mm KB)

Übrigens: Ich habe die P900 und die P610 und habe mit beiden fast 2000 Bildern gemacht und ich halte die P610 für die etwas bessere Kamera. Bei hohen Brennweiten ist meine P610 schärfer. Wenn ich die Fotos mit 1440mm der P610 auf die 2000mm der P900 beschneide bekomme ich mindestens genauso scharfe Fotos. Wozu brauchte ich dann eigentlich noch die P900 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FZ1000 hat aber keine 800mm sondern nur 400mm ;)

Also: P610 (1440mm KB) vs FZ1000 (400mm KB)

Das stimmt natürlich. Deshalb meine Frage, wie sich die Bildqualität von 400-800 mm der FZ100 zu einer P610 oder P900 verhält?

Übrigens: Ich habe die P900 und die P610 und habe mit beiden fast 2000 Bildern gemacht und ich halte die P610 für die etwas bessere Kamera. Bei hohen Brennweiten ist meine P610 schärfer. Wenn ich die Fotos mit 1440mm der P610 auf die 2000mm der P900 beschneide bekomme ich mindestens genauso scharfe Fotos. Wozu brauchte ich dann eigentlich noch die P900 :confused:

Die P610 wäre aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes sicherlich eine Option, wenn die Bildqualität im Bereich 400-800 mm besser als die der FZ1000 in diesem Bereich wäre...
 
Das müsste jemand beantworten, der noch beide hat.
Ich vermute, dass die P900 und die P610 ab ca. 600mm KB besser sein werden.

Die Frage ist doch, wie definierst du besser? Die P900/610 sind nunmal deutlich lichtschwächer und grade bei einer Safari (das war ja mal der Ursprung der Diskussion hier), wo man viele Aufnahmen in der Dämmerung macht, ist das schon ein Faktor. Es ist wie immer alles ein Kompromiss.
 
Z.B. - man braucht bei der FZ1000 ein externes Mikro, aber das ist nicht alles. Der Stabi ist bei Video zittrig und der Zoom ruckelt. Man kann nicht einfach aus der Hand schwenken und zoomen. Das 4K-Video mit 25p ist generell rucklig. (Bei der NTSC-Version ist schon besser, aber die bekommt man nicht in Deuschland) Das kann jede Sony oder auch die P900/P610 viel besser (Ausser 4K natürlich)

Ich habe hier ein Test-Video mit der Sony A5100 aufgenommen einfach mit Automatik aus der Hand gezoomt und geschwenkt:
https://www.youtube.com/watch?v=2k7y1cuMC8Q
Versuch sowas mal mit der FZ1000. ;)

Nicht ganz so gut geht es mit der P900, aber immerhin:
https://www.youtube.com/watch?v=OhP9sW4KxxE

Wer mehr über Probleme beim Filmen mit der FZ1000 erfahren möchte:
http://www.videotreffpunkt.com/inde...sonic-FZ1000-superzoom-4K/?pageNo=54&a764b8d5

Das ist insofern interessant, dass dkamera ausdrücklich das NICHT vorhandene Pumpen bei der Videoaufnahme lobt. 4K nutze ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.
Das Video ist doch in Ordnung:

https://www.youtube.com/watch?v=MIWZz50K7mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist insofern interessant, dass dkamera ausdrücklich das NICHT vorhandene Pumpen bei der Videoaufnahme lobt. 4K nutze ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.
Das Video ist doch in Ordnung:

https://www.youtube.com/watch?v=MIWZz50K7mc

Das Video ist ok, aber es wurde ausschliesslich mit dem Stativ aufgenommen. Zoomen und Schwenken wurde aus gutem Grund vermieden.

Man kann mit der FZ1000 natürlich auch gute Videos machen, aber der Aufwand ist sehr hoch. Man kann nicht einfach drauflos filmen. Mir war das zuviel. Ich möchte auch nicht ständig ein Stativ und ein ext. Mikro mitnehmen. Ausserdem hat mich gestört, dass man nicht auf NTSC umschalten kann. 30p/60p läuft nun mal auf den meisten Monitoren und im Internet flüssiger. :)
 
Ich geh jetzt ins FZ1000 Forum und motze rum, warum die für so viel Geld nur so wenig Zoom hat. Das kann doch nicht sein, daß man für den Preis nur 400mm bekommt, während die P900 2000mm hat! Was für ne miese, überteuerte Kamera!
 
Ich geh jetzt ins FZ1000 Forum und motze rum, warum die für so viel Geld nur so wenig Zoom hat. Das kann doch nicht sein, daß man für den Preis nur 400mm bekommt, während die P900 2000mm hat! Was für ne miese, überteuerte Kamera!

Wo wird denn hier großartig rumgemotzt? Ich finde, es wird sachlich über den Vergleich von FZ1000 zur P900 gesprochen.
 
Das Video ist ok, aber es wurde ausschliesslich mit dem Stativ aufgenommen. Zoomen und Schwenken wurde aus gutem Grund vermieden.

Man kann mit der FZ1000 natürlich auch gute Videos machen, aber der Aufwand ist sehr hoch. Man kann nicht einfach drauflos filmen. Mir war das zuviel. Ich möchte auch nicht ständig ein Stativ und ein ext. Mikro mitnehmen. Ausserdem hat mich gestört, dass man nicht auf NTSC umschalten kann. 30p/60p läuft nun mal auf den meisten Monitoren und im Internet flüssiger. :)

Hast du mal ein entsprechendes Video von der FZ1000 im Vergleich?
Gern auch per PN, wenn es langsam zu OT wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten