Auch das sieht bei 50% alles schön scharf aus, sodass man es gerne auch von Nahmen auf dem Bildschirm betrachtet. 60% Ansicht bringt meiner Meinung nach nicht mehr wirklich was.
Wir sind da also bei langen brennweiten, wo die Kamera noch f/6.5 oder ähnlich hat, im Bereich von 2300 Pixeln Breite, wenn es noch richtig detailreich aussehen soll, aus der Nähe betrachtet. Da ist immer noch etas Reserve zu Full HD. Und mit dem Tinter drucken, ohne dass es von Nahem betrachtet gleich weich aussieht, geht damit bis ca. 30x40. Natürlich wird man im direkten Vergleich bei einem 30x40 schon einen unterschied zu einer D800 sehen, aber wenn der direkte Vergleich fehlt, dann fällt es weniger auf!
Denke die Kamera erfüllt damit die gängigsten Zwecke und ist trotz des Monsterzooms in der Bildqualität sogar besser als manch andere mit so kleinem Sensor!
Ich für mich bleibe wohl für die ganz langen "Brennweiten" bei der D3300 und dem Sigma 150-500 und Croppen. Das nichtmal wie die Bildqualität bei "2000mm" dann besser wäre - im Gegenteil, wenn ich so stark croppe sind was weniger Details da. Nein, der Grund ist der Sucher. Meine Motive für diese Brennweite haben teilweise sehr wenig Kontrast. Ich weiss von der SX50 IS, die ich mal hatte, dass man sie auf dem Bildschirm gar nicht mehr sieht, und im Sucher teilweise auch kaum. Zudem ist es ungleich schwieriger, das Motiv im Sucher bei 2000mm@KB zu finden, als bei 750mm@KB.
Die Bildqualität, die hier bei 2000mm gezeigt wird, erreiche ich jedoch "nur" bis ca.1500mm@KB mit der Kombination 500mm, DX und Croppen.
Und noch was zu den ISO: Natürlich geht mit dem 150-500 an FX viel, viel mehr. Das sind aber nur 500mm. Wenn ich das 150-500 an DX tue mit 24 MP, damit ich stark croppen kann, dann sieht das Rauschen bei ISO 200 bei mir ähnlich aus wie das runter gerechnete Bild auf 50% Grösse aus der P900. Heisst: Nutze ich vom DX Sensor magels Brennweite mit Croppen auf "1500mm@KB" nur 8x12mm statt die vollen 16x24mm, dann habe ich in der Praxis grade mal eine ISO Stufe mehr. Ist zumindest mein Eindruck.