• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon P5000 oder Canon G7 oder doch eine andere?

Clone91

Themenersteller
Hallo, da ich mir überlegt habe, dass eine DSLR für einen armen Schüler wie mich doch zu teuer wäre, wollte ich euch mal fragen, welche von den beiden cams ich mir holen sollte? Ich hab bewusst etwas kleinere cams ausgesucht, damit ich sie fast überall hin mitnehmen kann.

EDIT: Titel wurde geändert. Also niemanden anmeckern.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon P5000 oder Canon G7?

gibt es vielleicht auch günstigere Alternativen, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten?

rauscht die LX1 eigentlich weniger als die 2er? Hat ja 2 Mp weniger.
Edit: Sie muss nicht so viele manuellen Einstellungsmöglichkeiten bieten.
Wie steht es mit der IXUS 900Ti oder der 70,75?
Oder eine kleinere Sony?
Sie sollten aber möglichst wenig rauschen, aber ich will KEINE FUJI(wegen XD-Karte.

Zuletzt bearbeitet:

kenne die Nikon nicht . . . besitze aber die G7, bin sauzufrieden damit, lehne mich jetzt entspannt zurück und warte, wer wann die Fuji und die Panasonic in die runde wirft.

infos hierzu gibts in zahlreichen threads weiter unten . . . :)

Halloerstmal
wenn´s preiswert sein soll, dann die Fuji. Für Studenten allemal, die fotografieren doch gerne im Dunkeln und auf Feten und so. Meinen Kindern war das auch wichtig.
Preiswert mit vielen Einstellmöglichkeiten - fuji s6500, da bekommt man zum 28-300mm objektiv noch die 6 Megapixelkamera gratis dazu.
Und sie kann RAW Daten schießen!!! Hat allerdiings keine Bildstabi!!! Und kein klappbares Display!!! Dafür aber 28mm Weitwinkel und Tele mehr als 200mm.
Eigentlich die ideale Anfängercam zum Lernen. Da muß man sich wegen Wechselobjektiven wenigstens keinen Kopf machen.
Wenn man mit der dann gute und tolle Bilder hinbekommt, dann weiss man ganz genau, welche andere Kompakte oder DSLR man haben möchte.
Gruß Ralf

PS eine gebrauchte G2/G3/G5 wäre auc toll, auf meine G2 lasse ich nicht, aber auch garnichts kommen.
Bin gerne zu jedem Shootout mit G7s und F31s bereit. Nur bitte nicht bei ASA400.

Die S6500 ist sicherlich eine Kamera mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis, aber auch sicherlich keine Kompakt-Kamera. Auch sollte man den Raw-Modus der S6500 nicht allzu ernst nehmen. Das ein- und ausschalten dieses Modus ist derart kompliziert, daß man entweder immer oder niemals Raw aufnehmen muß. Auch sind die Raw-Dateien unnötig Groß (12 MB) und die XD-Karten relativ teuer.
Die Canon A710 ist deutlich kleiner, leichter und billiger als die G7. Von den Features ist sie der G7 sehr ähnlich. Allerdings hat die G7 einen 1/1.8" Zoll Sensor mit 10 MP und die A710 nur einen 1/2.5" Sensor mit 7 MP. Also ist die Bildqualität der G7 deutlich besser. Auf der anderen Seite funktioniert die A710 mit dem Russen-Hack und wird dadurch enorm aufgewertet.

Die S6500 ist sicherlich eine Kamera mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis, aber auch sicherlich keine Kompakt-Kamera. Auch sollte man den Raw-Modus der S6500 nicht allzu ernst nehmen. Das ein- und ausschalten dieses Modus ist derart kompliziert, daß man entweder immer oder niemals Raw aufnehmen muß. Auch sind die Raw-Dateien unnötig Groß (12 MB) und die XD-Karten relativ teuer.
Die Canon A710 ist deutlich kleiner, leichter und billiger als die G7. Von den Features ist sie der G7 sehr ähnlich. Allerdings hat die G7 einen 1/1.8" Zoll Sensor mit 10 MP und die A710 nur einen 1/2.5" Sensor mit 7 MP. Also ist die Bildqualität der G7 deutlich besser. Auf der anderen Seite funktioniert die A710 mit dem Russen-Hack und wird dadurch enorm aufgewertet.

Russenhack?
:confused:

Back to topic:

Ich würde dir, wenns ums Finanzielle geht, die Fuji S6500fd sehr anraten, sie kostet grade mal noch 269,-! Das sind 120€ Differenz zur G7, das hier gesparte Geld kannst du sinnvoller in einen 2 GB-Speicher, eine vernünftige Toploader-Tasche und nen Heliopan-Slim-UV-Filter stecken... xD-Karten sollten einen nicht abhalten!

Zum Technischen:
Hier dpreview und dcresource (keine Sorge, die S6500fd heißt im englischen Sprachraum s6000fd)) gibts 2 excellente Reviews!
Und hier gibts jede Menge Testfotos, auch vonden meisten andren Kameras...

Zum Praktischen:
Ich hatte beide Kameras, die Fuji und die G7. und habe mich letztendlich u.a. wegen des Preises und der Raw-Fähigkeit für die Fuji entschieden!
Die G7 hat keine nennenswerten Vorteile, die diesen Mehrpreis rechtfertigen würden:
• sie ist besser verarbeitet (was man preislich erwarten kann, Metall!!), allerdings nicht der Objektiv-Tubus (billiges Vollplastik)
• geringfügig bessere Ausstattung (besseres Display, Wheel, schwergängiges ISO-Rad, VR)
• 10 MP
• kleiner als die Fuji, daher auch mal als Immerdabei verwendbar, was ein erheblicher Vorteil ist (aber eben auch ein Kompromiss an alles andre)

Dagegen steht die billigere s6500fd:
• ebenfalls Gesichtserkennung
• "nur" 6 MP (dafür größere Pixel, die auch noch wabenförmig angeordnet sind), die effektive Auflösung ist dadurch fast so hoch wie die der G7 (Klick)
• keinen VR, wird dafür ausgeglichen durch erheblich bessere High-ISO-Tauglichkeit, ISO 1600 für Abzüge 10x15cm sehr brauchbar
• bessere Haptik (etwas größer als Canon 400D)
• erheblich bessere Optik (28-300)
• aber dafür auch größer als die G7, mehr SLR-like, auch schwerer
• frisst auch normale AA's
• produziert keine roten Augen!
RAW
• übersichtlicher

Mein Fazit:
Die G7 ist eine sehr schöne Kamera und erinnert stark an den Messsucher-Stil vergangener Jahrzehnte! Aber sie ist eben ein Kompromiss, es fehlt an vielem, das kannst du aber an anderer Stelle im Forum nachlesen ;)! Sie ist relativ klein, liegt gut in der Hand und macht knackige Jpegs - dazu hat sie VR und eine excellente Verarbeitung (vom Tubus abgesehen)...

Meine Immerdabei (neben meinen Minoltas) ist die dennoch Fuji geworden, weil sie eine runde Kameras fast ohne Kompromisse ist, gute Optik, rattenscharf, wertig; außerdem kann sie RAW!!! Das die G7 das nicht kann ist fast schon peinlich, denn ich fote nur noch im Rohformat, und da ist die Fuji kaum zu toppen, was die an Auflösung noch rausholt!!!

Geh einfach in einen Laden und fass an...

Zuletzt bearbeitet:

hmm die Entscheidung ist schwer.

wie oben schon gesagt, einfach mal in den laden gehn, am besten Saturn, die haben in den größeren Filialen erfahrungsgemäß die größte auswahl parat, und anfassen!!! das war eins der ausschlaggebenden argumente für mich gegen die g7, weil die s6500fd von der haptik einfach besser ist... und vielleicht kommt die ja noch ne kamera unter, die hier noch nicht erwähnt wurde, den was bringt die die beste technik, wenn die haptik nicht stimmt und du mit dem gerät nicht richtig klar kommst!? ich hab nicht umsonst meine 350D samt BG gegen eine KoMi D7D samt BG getauscht ;) ...

wie oben schon gesagt, einfach mal in den laden gehn, am besten Saturn, die haben in den größeren Filialen erfahrungsgemäß die größte auswahl parat, und anfassen!!! das war eins der ausschlaggebenden argumente für mich gegen die g7, weil die s6500fd von der haptik einfach besser ist... und vielleicht kommt die ja noch ne kamera unter, die hier noch nicht erwähnt wurde, den was bringt die die beste technik, wenn die haptik nicht stimmt und du mit dem gerät nicht richtig klar kommst!? ich hab nicht umsonst meine 350D samt BG gegen eine KoMi D7D samt BG getauscht ;) ...

für mich war die haptik mit ein grund die G7 zu kaufen. ähnlich gut wie die 20D zu bedienen.

was zum geier ist Konika-Minolta? *duckundwech* :D :D :D

für mich war die haptik mit ein grund die G7 zu kaufen. ähnlich gut wie die 20D zu bedienen.

Ich vermute mal @The Trinity meint in Bezug auf die Haptik jetzt speziell wie die Kamera in der Hand liegt, denn da hätte der G7 schon ein etwas dickerer Griff an der Auslöserseite gut gestanden.
Alles andere was die Bedienung betrifft..da ist die G7 innovativ und sehr leicht bedienbar.

Ich vermute mal @The Trinity meint in Bezug auf die Haptik jetzt speziell wie die Kamera in der Hand liegt, denn da hätte der G7 schon ein etwas dickerer Griff an der Auslöserseite gut gestanden.
Alles andere was die Bedienung betrifft..da ist die G7 innovativ und sehr leicht bedienbar.

hallo
ich hatte die G7 kürzlich mal in der Hand und war entgegen den vielen kritischen Einschätzungen, die ich bisher gelesen hatte, sehr angenehm von der Haptik und der Bedienung überrascht. Jetzt habenwill.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten