AW: Nikon P5000 oder Canon G7?
Back to topic:
Ich würde dir, wenns ums Finanzielle geht, die
Fuji S6500fd sehr anraten, sie kostet grade mal noch
269,-! Das sind 120€ Differenz zur G7, das hier gesparte Geld kannst du sinnvoller in einen
2 GB-Speicher, eine vernünftige Toploader-Tasche und nen Heliopan-Slim-UV-Filter stecken... xD-Karten sollten einen nicht abhalten!
Zum Technischen:
Hier
dpreview und
dcresource (keine Sorge, die S6500fd heißt im englischen Sprachraum s6000fd)) gibts 2 excellente Reviews!
Und
hier gibts jede Menge Testfotos, auch vonden meisten andren Kameras...
Zum Praktischen:
Ich hatte beide Kameras, die Fuji und die G7. und habe mich letztendlich u.a. wegen des Preises und der Raw-Fähigkeit für die Fuji entschieden!
Die G7 hat keine nennenswerten Vorteile, die diesen Mehrpreis rechtfertigen würden:
• sie ist besser verarbeitet (was man preislich erwarten kann, Metall!!), allerdings nicht der Objektiv-Tubus (billiges Vollplastik)
• geringfügig bessere Ausstattung (besseres Display, Wheel, schwergängiges ISO-Rad, VR)
• 10 MP
• kleiner als die Fuji, daher auch mal als Immerdabei verwendbar, was ein erheblicher Vorteil ist (aber eben auch ein Kompromiss an alles andre)
Dagegen steht die billigere s6500fd:
• ebenfalls Gesichtserkennung
• "nur" 6 MP (dafür größere Pixel, die auch noch wabenförmig angeordnet sind), die effektive Auflösung ist dadurch fast so hoch wie die der G7 (
Klick)
• keinen VR, wird dafür ausgeglichen durch erheblich bessere High-ISO-Tauglichkeit, ISO 1600 für Abzüge 10x15cm sehr brauchbar
• bessere Haptik (etwas größer als Canon 400D)
• erheblich bessere Optik (28-300)
• aber dafür auch größer als die G7, mehr SLR-like, auch schwerer
• frisst auch normale AA's
• produziert keine roten Augen!
•
RAW
• übersichtlicher
Mein Fazit:
Die G7 ist eine sehr schöne Kamera und erinnert stark an den Messsucher-Stil vergangener Jahrzehnte! Aber sie ist eben ein Kompromiss, es fehlt an vielem, das kannst du aber an anderer Stelle im Forum nachlesen

! Sie ist relativ klein, liegt gut in der Hand und macht knackige Jpegs - dazu hat sie VR und eine excellente Verarbeitung (vom Tubus abgesehen)...
Meine Immerdabei (neben meinen Minoltas) ist die dennoch Fuji geworden, weil sie eine runde Kameras fast ohne Kompromisse ist, gute Optik, rattenscharf, wertig; außerdem kann sie RAW!!! Das die G7 das nicht kann ist fast schon peinlich, denn ich fote nur noch im Rohformat, und da ist die Fuji kaum zu toppen, was die an Auflösung noch rausholt!!!
Geh einfach in einen Laden und fass an...