• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon-Oldtimer D1x mit Adobe CS

Capture 4

war aktuell in Januar 2006, glaub ich

macht das bei der D1x einen Unterschied?! Ich dachte das wirkt sich generell nur auf neue Kameras aus, nicht auf alte Modelle....

So ab ca. NC 4.3 oder 4.3.1 (wohl nach Januar) kam eine deutliche Verbesserung beim Retten der Durchzeichnung in hellen Bereichen. Ich würde da also erstmal auf die neuste SW updaten und es dann noch mal checken.
Siehe www.effendibikes.de/Capture/index4.html. Dort habe ich die Belichtung runtergezogen (und danach noch DLighting angewendet).
j.

@ jenne

Vielen Dank für den Tip!

Ich habe das Capture NX mir gestern bei Nikon heruntergeladen und es sind jetzt noch 29 Tage "frei". Die beiden Bilder vom Anfang dieses threads durch NX gejagt ergeben folgende crops, zum Vergleich nochmal die gleichen Stellen der Adobe CS Raw-Dateien vom threadanfang. Sowie von dem Baum-Bild ein Ausschnitt des Originals ohne jede Korrektur.

Die Originaldatei von dem Baum ist, wie man sehen kann, sehr deutlich überbelichtet, aber das ACR hat es ja trotzdem "gerettet".

Die andere Datei ist am Himmel überbelichtet, aber das ist bei dem großen Kontrastumfang (schattiger Innenhof, heller Himmel) auch nicht anders hinzubekommen. (den dunkeln Innenhof hab ich in dem Beispiel mit D-lighting sehr deutlich aufgehellt!)

Mir scheint daß auch Nikon NX bei der Highlight-Rettungsfunktion nur in Grauwerten arbeitet, allerdings sind die Übergänge der korrigierten zu den nicht korrigierten Bildbereichen viel besser als Bibble. Und es ist wirklich VIEL besser als das alte Nikon Capture 4.

Das Adobe CS RAW scheint in den überbelichteten Bildteilen auch Farben wiederzuerkennen. Ob die nun sehr realistisch sind oder nicht, muß ich nochmal austesten.

Mir kommen sie allerdings vor allem bei dem Innenhof-Foto nicht unrealistisch vor.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten