@ jenne
Vielen Dank für den Tip!
Ich habe das Capture NX mir gestern bei Nikon heruntergeladen und es sind jetzt noch 29 Tage "frei". Die beiden Bilder vom Anfang dieses threads durch NX gejagt ergeben folgende crops, zum Vergleich nochmal die gleichen Stellen der Adobe CS Raw-Dateien vom threadanfang. Sowie von dem Baum-Bild ein Ausschnitt des Originals ohne jede Korrektur.
Die Originaldatei von dem Baum ist, wie man sehen kann, sehr deutlich überbelichtet, aber das ACR hat es ja trotzdem "gerettet".
Die andere Datei ist am Himmel überbelichtet, aber das ist bei dem großen Kontrastumfang (schattiger Innenhof, heller Himmel) auch nicht anders hinzubekommen. (den dunkeln Innenhof hab ich in dem Beispiel mit D-lighting sehr deutlich aufgehellt!)
Mir scheint daß auch Nikon NX bei der Highlight-Rettungsfunktion nur in Grauwerten arbeitet, allerdings sind die Übergänge der korrigierten zu den nicht korrigierten Bildbereichen viel besser als Bibble. Und es ist wirklich VIEL besser als das alte Nikon Capture 4.
Das Adobe CS RAW scheint in den überbelichteten Bildteilen auch Farben wiederzuerkennen. Ob die nun sehr realistisch sind oder nicht, muß ich nochmal austesten.
Mir kommen sie allerdings vor allem bei dem Innenhof-Foto nicht unrealistisch vor.
Gruß
Thomas