• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon NX Testversion

Barny

Themenersteller
seit heute auf http://www.nikon.de
verfügbar die 30 Tage Testversion.
Registrierte User können dort unter Download die Version laden.

Achtung! 205 MByte. Der Server ist z.Z. ausgelastet.
Vielleicht auf die späten Nacht oder Morgenstunden ausweichen.

Gruß Barny
 
Die Mac Version ist glücklicherweise nur 65MB groß, aber selbst das war richtig langsam.

Habe gerade mal eine Viertelstunde damit rum gespielt und bin maßlos enttäuscht.

Die Tools sind zwar ebenso mächtig wie bei Capture 4 (kein Wunder, wurden alle übernommen) und die neuen Features (Control Points etc.) scheinen auch sehr brauchbar zu sein, aber die GUI und die Bedienung ist imho von vorne bis hinten Murks (schlimmer als beim alten Capture).

Die ganze Oberfläche sieht schrecklich aus, das Histogramm-Fenster und das sogenannte "Bird's Eye" (Miniversion des Bildes um beim Zoomen den ÜPberblick über dan dargestellten Bildbereich zu behalten) sind winzig klein und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, sie zu vergrößern. Paletten sind sehr unübersichtlich (bzw. poppen über dem Bild auf) und das ganze Fensterlayout scheint nicht sinnvoll für Dual-Monitor-Betrieb zu sein, bzw. lässt sich nicht passend umkonfigurieren.

Im Grunde wirkt die Oberfläche wie mich auf eine schlecht verjüngte Version der alten Oberfläche, bei der allerdings die frühere Konfigurierbarkeit auf der Strecke geblieben ist. Oder anders ausgedrückt: Die alte Oberfläche war hässlich, hat aber auf altmodische Weise ihren Zweck erfüllt. Die neue ist unnötig elegant gestylt, unnötig eigensinnig und eher ein Rückschritt denn ein Fortschritt, zumindest mit zwei Monitoren unter Mac OS X.

Einen Ansatz für einen geleiteten Workflow (durch die Strukturierung der GUI), wie z.B. bei RSP, C1, LR oder Aperture vorhanden, fehlt imho völlig. Es gibt zwar eine Art Strukturierung in der Edit List, aber da wiederholt sich zu viel (im Sinne ähnlicher Funktionen) und es ist durch die Menge von Tools sehr unübersichtlich (hab noch nich rausgefunden, wie man wie früher bestimmte Tools aus der GUI entfernt, mit LCH wird doch z.B sehr viel abgedeckt, da brauch ich viele andere Tools gar nicht). NX ist wie der Vorgänger nur eine Ansammlung von Tools, was für die heutige Zeit eindeutig zu wenig ist.

Tut mir Leid, Nikon, das gibt von mir ein "Mangelhaft", auch wenn sicherlich nette Features implementiert sind und die Gewschwindigkeit besser als beim Vorgänger zu sein scheint, so nimmt mir doch die Oberfläche jede Lust mit NX zu arbeiten.

Echt Schade, aber so wird Nikon doch wieder nur seinem Ruf gerecht, gute Bildverarbeitungsalgorithmen unter einer miserablen Oberfläche verkümmern zu lassen. :-(

Mir schwante schon böses als es hieß, die GUI käme von NIK, fand deren Plugin-Oberflächen schon immer zu unkonventionell.

Tschüss,

Carsten

PS: Die Color Control Points sind aber echt gut...
 
roschtatoschta schrieb:
Habe gerade mal eine Viertelstunde damit rum gespielt und bin maßlos enttäuscht.

Naja, auf meinem G5 ist das ein Stück schneller als Capture 4.

Auf einem Intel isses schnarchlangsam. Kein Wunder, da nicht Universal Binary (nur PPC).
 
Ich hätte mir auch mehr erwartet. Im zweischirmbetrieb ist es kaum zu gebrauchen. Wenn man im Bildbrowser ein Bild anklickt um es zu öffnen verschwindet dieser wieder.

Es kann doch nicht so schwer sein ein ordentliches Programm zu schreiben. Ich würde mich schämen so etwas zu veröffentlichen.
 
Hallo,
habe mir die testversion für den Mac auch runtergeladen. Die Geschwindigkeit hat sich immerhin etwas verbessert. GUI gefällt mir auch nicht wirklich...wenig Mac-like irgendwie.
Hat schon jemand die Funktion "Auto Helligkeit" aus Capture 4 gefunden? War eigentlich immer ganz praktisch, wie ich finde.
Wie sieht es denn mit einer Universal Version aus? Wollte auf die kommenden Mac Pro umsteigen aber da würde mir dann echt die Geschwindigkeit unter Rosetta auf die Nerven gehen.
Danke und Gruß,
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten