Die Mac Version ist glücklicherweise nur 65MB groß, aber selbst das war richtig langsam.
Habe gerade mal eine Viertelstunde damit rum gespielt und bin maßlos enttäuscht.
Die Tools sind zwar ebenso mächtig wie bei Capture 4 (kein Wunder, wurden alle übernommen) und die neuen Features (Control Points etc.) scheinen auch sehr brauchbar zu sein, aber die GUI und die Bedienung ist imho von vorne bis hinten Murks (schlimmer als beim alten Capture).
Die ganze Oberfläche sieht schrecklich aus, das Histogramm-Fenster und das sogenannte "Bird's Eye" (Miniversion des Bildes um beim Zoomen den ÜPberblick über dan dargestellten Bildbereich zu behalten) sind winzig klein und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, sie zu vergrößern. Paletten sind sehr unübersichtlich (bzw. poppen über dem Bild auf) und das ganze Fensterlayout scheint nicht sinnvoll für Dual-Monitor-Betrieb zu sein, bzw. lässt sich nicht passend umkonfigurieren.
Im Grunde wirkt die Oberfläche wie mich auf eine schlecht verjüngte Version der alten Oberfläche, bei der allerdings die frühere Konfigurierbarkeit auf der Strecke geblieben ist. Oder anders ausgedrückt: Die alte Oberfläche war hässlich, hat aber auf altmodische Weise ihren Zweck erfüllt. Die neue ist unnötig elegant gestylt, unnötig eigensinnig und eher ein Rückschritt denn ein Fortschritt, zumindest mit zwei Monitoren unter Mac OS X.
Einen Ansatz für einen geleiteten Workflow (durch die Strukturierung der GUI), wie z.B. bei RSP, C1, LR oder Aperture vorhanden, fehlt imho völlig. Es gibt zwar eine Art Strukturierung in der Edit List, aber da wiederholt sich zu viel (im Sinne ähnlicher Funktionen) und es ist durch die Menge von Tools sehr unübersichtlich (hab noch nich rausgefunden, wie man wie früher bestimmte Tools aus der GUI entfernt, mit LCH wird doch z.B sehr viel abgedeckt, da brauch ich viele andere Tools gar nicht). NX ist wie der Vorgänger nur eine Ansammlung von Tools, was für die heutige Zeit eindeutig zu wenig ist.
Tut mir Leid, Nikon, das gibt von mir ein "Mangelhaft", auch wenn sicherlich nette Features implementiert sind und die Gewschwindigkeit besser als beim Vorgänger zu sein scheint, so nimmt mir doch die Oberfläche jede Lust mit NX zu arbeiten.
Echt Schade, aber so wird Nikon doch wieder nur seinem Ruf gerecht, gute Bildverarbeitungsalgorithmen unter einer miserablen Oberfläche verkümmern zu lassen. :-(
Mir schwante schon böses als es hieß, die GUI käme von NIK, fand deren Plugin-Oberflächen schon immer zu unkonventionell.
Tschüss,
Carsten
PS: Die Color Control Points sind aber echt gut...