• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Nikkor 50mm 1.4D oder 1.8D

... habe mir zu den Bildern mal die iptc-Daten anzeigen lassen.

Wieso sind bei beiden Aufnahmen die Blende 1.8 angegeben?

Fehler der iptc-Interpretation von Windows und Photoshop CS2?

Wäre wichtig für mich, da meine Archivierung auf den iptc und exif- Daten aufgebaut ist. Wenn ich denen nicht mehr vertrauen kann?

LG
Domian

...ich hatte ebenfalls die möglichkeit, einen tag/eine nacht lang mit dem 50/1.8 und dem 50/1.4 auf meiner d200 auf fototour zu gehen. beides sind sehr gute objektive.

meine entscheidung fiel v.a. preislich bedingt aber ganz klar auf das 1.8er. es macht superscharfe bilder und die ein wenig geringere lichtstärke gleicht man mit einer ruhigen hand aus :lol:

...ich hatte auch zuerst das 1.8er und nun das 1.4er und behaubte mal das die bilder schärfer aber vor allem das Bokeh des 1.4er sehr viel schöner ist und das war der grund wieso ich mir das 1.4er zugelgt habe!

Für Party Fotos ist es aber nichts da es wie schon jemand geschrieben hat zu lange ist (viel zu lange) finde ich!?:rolleyes:

obwohl ich bisher immer gesagt hatte, dass ich das 1.8er habe und damit zufrieden bin (konnte die beiden linsen zuvor bereits direkt vergleichen), hatte ich gestern die gelegenheit für ein schnäppchen wahrgenommen und mir auch noch das 1.4er gekauft (für 120 euro :-).

grund: ich fotografiere viel bei schwierigen lichtverhältnissen, und da bin ich halt manchmal doch froh, wenn ich das absolute maximum an lichtstärke dabei haben kann. sobald das licht aber auch für das 1.8er noch ok ist, wechsle ich auf diese linse, weil sie meiner meinung nach einfach noch ein tick schärfer ist.

habe gestern gleich noch ein vergleichsbild gemacht, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. es sind 100% crops von der mitte des bildes. beide mit f/1.8 und iso 100 (mit d200 auf stativ)...

natürlich müsste man diese versuche noch mit anderen blendenzahlen weiterführen. vielleicht mache ich dies dann noch, wenn ich mal zeit finde. das 50/1.8er wird aber sicherlich, im vergleich zum 1.4er, noch schärfer...

lg thaimacky

Habe das 1,8 seit ein paar Tagen und bin zufrieden damit. Vor allem Portraitaufnahmen gelingen deutlich besser als mit dem Kitzoom. Für das Geld eine prima Lösung.

Für mich stellt sich die grundlegende Frage, ob der Mehrpreis für das 1.4 wirklich nur durch den höhren Blendenwert vom Käufer verlangt wird. Wenn das so ist, würde ich mich mit dem preiswerteren 1.8 zu frieden geben.

Falls jedoch das 1.4 noch andere (bessere) optische Eigenschaften hat, wäre die Entscheidung schon schwerer.

Weiß jemand genau, ob der Mehrpreis für das 1.4 wirklich nur durch den höhren Blendenwert zustande kommt? Wenn nicht, was ist am 1.4 anders, als beim 1.8????

VG MArius

...sobald das licht aber auch für das 1.8er noch ok ist, wechsle ich auf diese linse, weil sie meiner meinung nach einfach noch ein tick schärfer ist.
habe gestern gleich noch ein vergleichsbild gemacht, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. es sind 100% crops von der mitte des bildes. beide mit f/1.8 und iso 100 (mit d200 auf stativ)...

Das ist aber ungewöhnlich :confused: . Dem 1.8er sagt man nach, das es bei 1.8 ein wenig weich ist, wohingegen das 1.4er bei Blende 1,8 sichtbar schärfer ist. Erst ab Blende 8, soll das 1.8er wieder das 1.4er schlagen.
Ich selber hatte "nur" das 1.4er und das hatte eine außergewöhnlich Schärfe bei Offenblende bzw. bei leichter Abblendung.

Für mich stellt sich die grundlegende Frage, ob der Mehrpreis für das 1.4 wirklich nur durch den höhren Blendenwert vom Käufer verlangt wird.

Wieso "nur"? Um eine größere Blende in ein Objektiv bei ca. gleicher Baugröße einzubauen ist schließlich etwas Aufwand erforderlich. Man braucht mindestens auch größere Linsen.

Das 1.4er macht aber auch sonst einen etwas hochwertigeren Eindruck.
Ich würde trotzdem wieder zum 1.8er greifen.

LG, Tom (C:=

Hallo,

habe das 1.8 und überlege, es zu verkaufen und mir das 1.4 zuzulegen. Mein 1,8 ist bei Offenblende meines Erachtens zu weich. Erst bei Blende 2.4 ist es o.k. Das 1.4 soll schon bei Offenblende sehr gut sein. Wer auf hohe Lichtstärke Wert legt, kommt umd das 1.4 nicht herum. Benötigt man nicht unbedingt hohe Lichtstärke, ist das 1.8 ein hervorragendes Objektiv mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß Gerhard

Hallo!

ich habe keinen Vergleich, aber kann es sein, dass das 1.8 kein Metallbajonett hat?

Ich bin in jedem Fall superzufrieden mit dem 1.4er und kann nur sagen: Zuviel Licht geht gerade bei Innenaufnahmen nicht, also würde ich eher nicht auf das 1.8er setzen.

Grüße
Sinepp

... also würde ich eher nicht auf das 1.8er setzen.

naja, also... also ob das jetzt so ein Quantensprung ist zwischen f1,4 und f1,8. Letzteres leistet ebenso gute Arbeit wie das 1,4er ist halt nur einen "Tick" lichtschwächer. :grumble:

P.S. Natürlich hat das 1,8er ein Metallbajonett! (wenn auch sonst alles "Plaste" ist)

wie ich in diesem thread schon mal gesagt hatte, habe ich beide linsen. trotzdem bleibt das 1.8er mein favorit :top:

in diesem thread habe ich meine eigenen tests zu diesen objektiven (mit bildern bei verschiedenen blendenzahlen) eingestellt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=198371&page=3

bei mir:
1.8er erreicht ab f/2.8 volle schärfe
1.4er erreicht ab f/2.5 volle schärfe

insgesamt aber finde ich das 1.8er schärfer....

lg
thaimacky

Bei Offenblende ist das 1.4er bestimmt nicht das schärfste Objektiv auf dem Markt. Aber man kann eben bei wenig Licht Fotos machen.
Bei 1.8 macht es ja auch schon eine prima Figur.

Bei Offenblende ist das 1.4er bestimmt nicht das schärfste Objektiv auf dem Markt. Aber man kann eben bei wenig Licht Fotos machen.
Bei 1.8 macht es ja auch schon eine prima Figur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten