TobiSi
Themenersteller
Budget ca. 1000€, kann auch etwas drüber liegen.Der Nachteil der Sony A6000 ist eigentlich nur, dass es über 210mm noch keine nativen Objektive gibt (wenn ich das neue 24-240 mal außen vor lasse, das ja nur an einer KB-E-Mount wirklich sinnig ist).
Da liefe es dann auf eine Adapterlösung hinaus (Sony A-Mount-Objektiv, z.B. das Tamron, an Adapter Sony LA-EA4. Ohne Nachteile von der Handhabung/AF, aber recht groß).
Ansonsten gibt das System alles her was benötigt wird als kompakte Mitnehmkamera plus Ersatz des derzeitigen Systems:
Mit dem 16-50mm Kitzoom absolut jackentaschentauglich, mit dem 35mm f1.8 noch kompakt und lichtstark, mit dem Zeiss 16-70mm vielseitig als Reisekamera (leider ein wenig zu teuer), dazu das 55-210mm Tele oder ein Tamron/Sony 18-200mm Reisezoom als Ersatz für dein Sigma.
Auch beim AF müssen kaum Abstriche gemacht werden denke ich.
1.
Ich habe gelesen, dass das Kit-Objektiv nicht so berauschend sein soll? Abgesehen von einem Zoom, da sehe ich das 55-210 oder eine Adapterlösung, die ich dann aber natürlich nicht täglich mitnehme, welche beiden Objektive würdet ihr empfehlen? (Zoom also außerhalb des Budgets) Eine Festbrennweite, gerade auch für abends und ein Immerdrauf. Gebraucht könnte das 17-70 noch ins Budget passen. Oder lieber etwas mit weniger Brennweite?
2. Bevor ich Fuji jetzt streiche:
Gibt es einen Grund warum ich unbedingt Fuji nehmen soll?
Bisher konnte ich über Fuji nur feststellen, dass die Videofunktion schlecht sein soll, aber die nutze ich eh nie.
3. mFT:
Scheint die große Alternative zu werden.
Oly E-M10 ~666€ neu, gebraucht dürfte da noch gut Geld übrig sein.
Festbrennweite und Immerdrauf gesucht. Aber WW für Landschaft (beispielsweise 16mm DX) wird dann wegen dem Crop schon etwas schwieriger, oder?
12mm mFT = 16mm DX = 24mm FX, richtig?
Versuche mir ein Sony und ein mFT Paket zu basteln und dann zu entscheiden, denn Body ohne gute Objektiv bringt ja bekanntlich wenig.
Danke für die tollen Antworten bisher. Vertraue dem Forum mehr als dem Kameraladen