Ja na klar Preise International gleich, Löhne international gleich, es Lebe die Internationale...
Reine Propaganda auf beiden Seiten, einerseits Nikon die behaupten das Importe illegal sind, andereseits "Die Kunden" die jetzt wüste Verschwörungstheorien auf den Tisch knallen.
Erstmal Nikon, illegal ist Grauware also aus dem nicht EWR-Raum importierte Ware nur dann wenn der Importeur die gängigen Einfurhbestimmungen nicht einhält, sprich keine Umsatzsteuer und Einfuhrsteuern zahlt.
Inwiefern das den Kunden betrifft kann ich nicht sagen kenne da keinen entsprechenden Fall, aber wir Wissen ja wer Hehlerware unwissentlich kauft kann ebenso rechtlich belangt werden (zumindest wird einem die Ware wieder abgenommen).
"Die Kunden" abgesehen davon das den meisten hier nicht ganz klar zu sein scheint wie der Internationale Währungssystem zumindest im Ansatz funktuioniert.
Natürlich kostet wie Ware im Ausland einen anderen Preis, es gibt nämlich (Oh Wunder oh Wunder) unterschieliche Steuergesetze in unterschiedlichen Ländern, wenn ihr die günstigen Preise in Thailand haben wollt warum lebt und Arbeitet ihr denn dort nicht, ihr genießt nämlich Reisefreiheit, ach ne ich vergaß ein Thailänder verdient ja nicht soviel

.
Darüber hinaus bedient sich ein jedes Land dieser Erde einer Methode die sich "Einfuhrzölle" nennt, das ganze soll dazu dienen den Binnenmarkt zu stützen und zu stärken und Produkte aus dem Ausland (wiederrum dem nicht EWR-Raum) stärker zu belasten. Da Nikon natürlich keine Gesetze machen, oder ändern kann, bedient man sich anderer völlig legitimer Mittel um die in Deutschland ansässigen Händler zu schützen und zu stärken.
Mit Globalisierten Märkten hat diese Maßnahme doch rein garnichst zu tun, man schützt ja sogar die Kunden indem man Grauimporte verhindert kommt es auch nicht zu Problemen bei der Garantieanträgen, denn Grauware genießt nunmal keine Gareantie (das indem Zusammenhang mal wieder Garantie und Gewährleistung von einigen in einen Topf geworfen werden ist mal wieder Typisch)
Vielleicht überlegt ihr euch mal wozu diese Maßnahme da ist bevor wieder allgemein losgeschrien wird, ich wette die Mehrzahl hier würde ebenso laut rumschreien wenn ihr von einem Händler Grauware untergeschoben bekommt.