Macht es Sinn mit den heutigen DSLR manuell zu fokussieren? (in meinem Beispiel D7100)...wie fokussier ich manuell? Klar, manuell einstellen, dann über den Sucher oder über Liveview? Macht es Unterschiede im Ergebnis?
Es ist immer dann sinnvoll, wenn man manuell schneller oder genauer ist.
Wann ist das? Bspw. bei geringer Tiefenschärfe, besonders bei Makros. Weil der AF natürlich nicht wissen, kann, welches Detail man nun genau scharf haben will oder weil bspw. die Bildgestaltung verhindert, daß man ein Fokusfeld nutzen kann. Manchmal ist ein Motiv auch so mit Details zugewuchert, daß der AF keinen Schimmer hat, was da nun eigentlich von Interesse ist. Oder man hat nur einen sehr knappen Moment Zeit, ein Motiv einzufangen und weiß, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das der AF in der Zeit oft daneben liegt. Manche Objektive nehmen sich für die Fokussierung viel Zeit und schießen gerne mal ordentlich übers Ziel hinaus, was dann noch mehr Zeit kostet. Und dann gibts auch Lichtsituationen, mit denen der Autofokus überfordert ist. Das können starke Gegenlichtsituationen sein und noch eher Situationen mit sehr wenig Umgebungslicht.
Ob manuell per Sucher oder Liveview ist Motiv- und Situationsabhängig. Hat man alle Zeit der Welt und nutzt womöglich sogar ein Stativ, dann ist LV regelmäßig praktischer, weil man ins Motiv hineinzoomen kann und so besonders gut sehen kann, wo die Schärfeebene ganz präzise liegt. Muß es eher schneller gehen, ist der Sucher eher von Vorteil. Manchmal hängts auch von den Umständen ab, weil man sich für eine Aufnahme mehr oder weniger verrenken muß um die beste Perspektive zu erzielen, dann ist eher LV besser. Knallt allerdings von hinten ordentlich die Sonne auf den Bildschirm, erkennt man uunter Umständen kaum noch was und schon ist der Sucher wieder im Vorteil. Wie Du erkennen kannst, gibt es auf die Frage keine klare Antwort.
PS: Und wie man manuell fokussiert, steht in der Bedienungsanleitung deiner Kamera und deiner Objektive.
