• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

LV vom Video- in den Photomodus umschalten?

Mein Hintergrund ist der, dass ich gerne den Kontrast-Autofkous nutzen möchte und das gerne in den Abendstunden (blaue Stunde bis tief in die Nacht). Und da mein Sigma 10-20 3.5 dejustiert ist, möchte ich gerne scharfe Bilder im LV aufm Stativ machen, doch dazu brauche ich eine längere Belichtungszeit... Wie bekomme ich diese hin ?

dazu brauche ich eine längere Belichtungszeit... Wie bekomme ich diese hin ?
Frage ist etwas unklar. Meinst du, längere Belichtungszeit als 30 Sekunden? Dafür gibt es intelligente Fernauslöser, oder du machst eine Belichtungsreihe aus 30-Sekündern und überlagerst (mischst) diese dann in der Bildnachbearbeitung.

Oder ist deine Frage: Kann man LV bei Nacht dazu überreden, für seinen elektronischen Shutter längere Belichtungszeiten zu nehmen, damit es auf dem Monitor weniger rauscht? Tja, das würde ich auch gern mal wissen (weiß es aber nicht).

Zuletzt bearbeitet:
doch dazu brauche ich eine längere Belichtungszeit... Wie bekomme ich diese hin ?

habe ich doch schon beantwortet:

z. B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1547247

Wo Du das an Deiner Kamera umschaltest, mußt Du schon selbst rausfinden. Ich besitze gar keine videotaugliche DSLR.

Ich hätte auch mal wieder ne kurze Frage:

Ich habe die D750 in der Bildvorschau auf Monochrom gestellt, so weit, so gut.
Bei der Entwicklung der RAWs in LR werden die Farbinformationen natürlich wieder hergestellt.
Gibt es ein Preset, dass genau diese schwarz-weiß-Konvertierung beinhaltet ?
Bzw. gibt es eine Einstellung in LR, dass das Bild gleich in schwarz-weiß erhalten bleibt ?

Meines Wissens nein. Wenn du Wert darauf legst, die Bilder exakt so wie in der Kamera angezeigt nutzen zu können, würde sich das kostenlose NX-D von Nikon anbieten.

Bin ein bisschen verwirrt bezüglich der Abbildungsleistung von Makros.
Es heisst ja, dass die üblichen Verdächtigen schärfemässig gleichauf sind.
Jedoch sieht das Sigma 105mm im vergleich zum Tamron 90mm in diesem Vergleich (vor allem bei Offenblende) doch deutlich knackiger aus: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=790&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=959&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
Dies widerspricht auch dem was DXoMark misst. Wurde bei the-digital-picture vielleicht nicht richtig fokussiert?

Fokusfehler ist eher unwahrscheinlich, die werden wohl hoffentlich mehrere Testreihen und Liveview benutzt haben, um das auszuschließen. Kann aber durchaus sein, dass sie einfach eine Montagslinse erwischt haben oder sich irgendwo ein Fehler in den Versuchsaufbau geschlichen hat. Oder auch nicht. ;)

Ich würde daher gar nicht zuviele Gedanken in solche theoretischen Tests verschwenden, weder von DxO oder wem anders. Die sind halt gut für einen groben Überblick: Kann die Linse was? Wie sieht es mit Vignettierung und chromatische Aberrationen aus? Solche Details halt, aber ob jetzt Objektiv A zwei Punkte mehr hat oder der Testchart etwas unschärfer bei B ist, ist nicht wirklich Praxis relevant. Such lieber nach Erfahrungsberichten mit Beispielbildern (am besten nicht von Testcharts ;)), das sagt meistens mehr darüber aus, ob ein Objektiv dir gefallen wird oder nicht.

Moin,

wenn Du das Micro Nikkor hast: Mehr braucht es nicht und schärfer als das Viech wird auch schwierig. Nicht überbewerten, abgeblendet sind quasi alle Makros scharf. Wichtiger ist für mich wie zuvor gesagt eher die umliegenden Parameter.

Harry

Einzig mir bekannte Möglichkeit führt über eine Voreinstellung, die direkt beim Import angewendet wird.
Ich nutze das recht häufig.

Ich hätte auch mal wieder ne kurze Frage:

Ich habe die D750 in der Bildvorschau auf Monochrom gestellt, so weit, so gut.
Bei der Entwicklung der RAWs in LR werden die Farbinformationen natürlich wieder hergestellt.
Gibt es ein Preset, dass genau diese schwarz-weiß-Konvertierung beinhaltet ?
Bzw. gibt es eine Einstellung in LR, dass das Bild gleich in schwarz-weiß erhalten bleibt ?

Kann ich durch die D7XXX Reihe den Phasenautofokus so justieren, dass auch desjustierte Objektive, so scharf abgebildet werden wie das der Kontrast Autofokus im LiveView macht ? Hoffe ihr versteht miene Frage. Ich habe nämlich eine D5300 und desjustierte Objektive, will die nicht unbedingt in "Reperatur" schicken, da dies Geld kostet. Und ich wollte eh auf die D7XXX Reihe aufsteigen... DANKE !

Kann ich durch die D7XXX Reihe den Phasenautofokus so justieren,

Die Justiermöglichkeit in der Kamera (+-20) sollte eigentlich nur dazu dienen, im Notfall die Kombination weiterbenutzen zu können bis das Objektiv justiert werden kann (Urlaub oder mitten im Shooting) oder man absichtlich Fehlfokus erzeugen möchte, warum auch immer.

Ich habe 2 uralte Sigmas, die Beide aus einer Serie stammen und beide eine Korrektur vom +13 benötigen, dann aber im Nah- und Fernbereich einwandfrei sitzen (Sigma Festbrennweiten 300 und 400mm) Die ollen Möhren schicke ich natürlich nicht mehr zur Justage. Dafür kann man die kamerainterne Fokusverstellung auch ganz gut nutzen. Bei Zoom-Objektiven taugt die -nach meiner Erfahrung- nichts, bzw. meistens dann nur für eine Brennweite.

Möglicherweise muss auch nach dem Erwerb einer D7X00 gar nichts mehr justiert werden, aber das erfährt man natürlich erst nach dem Kauf. Alle Objektive die danach immer noch Fehlfokus aufweisen und auch nicht intern korrigiert werden können, kannst du dann immer noch zum Service schicken, sollte in der Garantiezeit kostenlos sein und ansonsten muss man halt gucken was es kostet und ob die einzelnen Objektive es auch wert sind.

Gruß
Jörg

Kann ich durch die D7XXX Reihe den Phasenautofokus so justieren, dass auch desjustierte Objektive, so scharf abgebildet werden wie das der Kontrast Autofokus im LiveView macht?

Eigentlich nicht. Denn ein Front-/Backfokus ist nicht konstant für ein Objektiv, sondern hängt durchaus ab von
- Zoom-Stellung (bei Zooms)
- Objekt-Entfernung (Kopf versus People versus Landschaft)
- Blende (Offenblendig oder abgeblendet)
- Lichtfarbe (Kunstlicht oder Tageslicht)

so dass es ein bischen Glück ist, ob du dein Fokusproblem für dein Foto-Lieblingsthema einigermaßen annähern können wirst.

Außerdem gibt es Dezentrierungen, die nicht mal im Kontrast-AF korrigierbar sind, z.B. wenn sich die Bildschärfe (die Fokusebene) von rechts nach links verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage meinerseits, leider kann ich grad nicht in die Bedienungsanleitung schauen, da ich in der Straßenbahn sitze! :)

Ich habe gestern das erste mal mit meiner D300 Sport, genauer gesagt Eishockey, fotografiert.
Vom Herumspielen mit dem 51-Felder-3D-AF (wie auch immer das Fachwort sein möge) kannte ich es, dass die AF-Punkte wild herumspringen und das zu fokussierende Objekt verfolgen.
Ich hatte nun gestern 9 Felder eingestellt. Wird bei dieser Einstellung von der Kamera trotzdem eines der 8 benachbarten Felder um den ausgewählten AF-Sensor genutzt, ohne dass mir das im Sucher angezeigt wird?

Also sprich: Spieler verlässt ausgewählten Bereich, benachbartes Feld wird automatisch genommen, aber nicht im Sucher angezeigt?

Vielen Dank schonmal im Voraus, trotz eventuell doofer Frage! :o

Die Frage lautet: 3D oder dynamisch?

3D entscheidet unter starker Nutzung der Farbe, wo das Objekt der Begierde denn wohl grade ist, und ändert das AF-Feld permanent dorthin. Das wird dann auch angezeigt.

Dynamisch verwendet die um das gewählte Feld herumliegenden Felder zur Verfolgung des Objekts, wenn es ein bischen aus der Position abweicht. Grundsätzlich bleibt die anfangs gewählte Position aber fix.

Die D300 kann dynamisch mit 9, 21 oder 51 Feldern, und 3D mit 51. Du hattest dann wohl 3D/51 mit dynamisch/9 verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage,

kann mir jemand sagen ob bei dem Kit auch ein Objektivbeutel enthalten ist? Nikon D5200 Kit inkl. AF-S DX 3,5-5,6 / 18-55 mm VR II

Kann der EN-EL 14 der D5100 auch in Kameras eingesetzt werden in denen Nikon den EN-EL 14a verbaut (D5300)? Denn die Nachbau Akkus machen da einen Abwasch draus und sagen der Nachbau des EN-EL 14 würde für D5000-D5300 passen...

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

bin auf der Suche nach Infos zur Gesichtserkennung bei der 810er.

Laut BA funktioniert diese ja bei AF "Auto" und "Gruppe".

Auch bei AF-C? Was ist mit AF "3D" und "Dynamisch"? :confused:

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten