• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon J1 + V1 - Tests und Reviews

Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich sprechen die bislang gesehenen Bilder der nikon 1 sehr an.

Allerdings sind sie auch oft recht kräftig in den Farben oder täusche ich mich da ?

Ich überlege echt, ob ich da noch ne dslr brauche, mit der ich soo viel manuell auch nicht mache und es mir bislang überwiegend um den guten Sensor ging.

Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich sprechen die bislang gesehenen Bilder der nikon 1 sehr an.
Mich auch.
Ich überlege echt, ob ich da noch ne dslr brauche, mit der ich soo viel manuell auch nicht mache und es mir bislang überwiegend um den guten Sensor ging.
Naja, so gut die Bilder auch sind, man darf halt einige Vorteile der DSLR nicht ausser Acht lassen:
- deutlich besseres Objektivangebot (momentan),
- für Portraits besseres Freistellpotenzial,
- für AL-Fotografie bessere High-ISO-Performance,
- für ambitionierte Fotografierer besser bedienbar.

Von daher könnte eine Nikon1 für mich meine DSLR nicht ersetzen. Das kann übrigens keine EVIL momentan, meines Erachtens...

Aber ich glaube, man kann feststellen, dass die Nikon 1er Modell durchaus an die technische Bildquali früherer DSLR herankommt (Freistellung mal ausgenommen).

Aber ich glaube, man kann feststellen, dass die Nikon 1er Modell durchaus an die technische Bildquali früherer DSLR herankommt (Freistellung mal ausgenommen).
Das stimmt! Das schaffen aber all die anderen EVIL's (Sony, Samsung, µFT) auch, und mit denen kann man sogar genauso gut freistellen. Die Nikon1 punktet vor allem durch den tollen Videomodus und den sehr guten C-AF.

Dem würde ich nur zustimmen, wenn man es auf die DSLRs bezieht die weniger als 10 MP haben. Ab dieser Auflösung sollte man akzeptieren, daß bei Basis ISO die DSLRs aufgrund des größeren Sensors auf Pixelebene die schöneren Bilder haben.

Beim hochschrauben der ISO (einem beliebten Thema) hängt es von dem Einführungsjahr des DSLR Modelles ab, wann der CrossOver Punkt erreicht ist. Bei der D200 ist zBsp bei ISO 800 Schluß mit den Vorteilen und die CX Kameras sind dank der 6-7 Jahre Entwicklungsvorsprung trotz kleinerem Sensor besser. Bei der D80 ist es bei ca. ISO 1600.

Es hängt jedoch von den Ausgabeanforderungen ab, was tatsächlich notwendig ist.

Ein J1/V1 Bild auf A4 hochwertig ausgedruckt schaut sehr gut aus. Wenn das Orginalbild sehr gut ist, gilt dies auch für A3 Ausdrucke. Ich könnte mir vorstellen, daß dies für einen Großteil der Besitzer ausreichend ist.

Die CX Kameras sind für mich derzeit eine sehr schöne Ergänzung zu den DSLRs, eine Ablöse stellen sie (für mich) nicht dar. Da müssen die Hersteller von spiegellosen Kameras noch einiges an Entwicklung investieren, bis das der Fall ist.

Liebe Grüße,
Andy

Danke Andy für den Link.

Ich habe mir den Test durchgelesen und war erstaunt das das 10mm doch nicht so schlecht ist wie hier im Forum immer behauptet. Dort steht es ist ein sehr gutes 27mm Objektiv.
Naja ich hatte es mir wieso bestellt müßte bald kommen , es soll schon Unterwegs sein.
Es steht dort auch das die Bildqualität der JPG Dateien deutlich schlechter ist als aus RAW, das ist mir auch schon aufgefallen und das bei einen System was eigentlich für JPG gemacht ist, hier hat Nikon Nachholebedarf.

Ich habe da mal noch eine Frage bzg. CNX2, ich habe es mir jetzt mal runter geladen und mit Viewnx verglichen und festgestellt das bei normaler Entwicklung der RAW Dateien kein Unterschied besteht, nun frag ich mich ob es sich lohnt für mich das Update von CNX(das ich schon besitze) auf CNX2 zu kaufen, da ich meine Bilder wieso mit LR und PS5 bearbeite. Entwickeln möchte ich die RAW Dateien schon von der J1 mit Viewnx, da die Farben besser kommen als in LR. Bei meiner D300s ist mir das garnicht aufgefallen diese RAW Dateien entwickle ich immer gleich in LR aber bei der J1 schon.

Hat denn Viewnx eine Verzeichnungskorrektur, den einstellen kann man nix?

supermd

Nach einigen Wochen der Qual (OK, so schlimm ist die Bedienung dann doch nicht... ;)) habe ich gestern meinen Test der Nikon 1 V1 veröffentlicht. Am meisten hat mich die Möglichkeit der Zeitlupenaufnahme begeistert. Das Video findet sich im Test: http://ueberlicht.de/2011/nikon-1-v1-test/

Super Test, besonders der Vergleich zur GF1 ist interessant, so war auch mein Eindruck beim Vergleich mit einer Pen.

Habe heute einen Kurztest zur J1 geschrieben:
http://dscameras.blogspot.com/2011/11/nikon-j1-kurztest.html

Hallo,

in der neuen "Fototest Jan/Feb" ist auch ein Testbericht zur V1 und J1. Insgesamt bin ich recht erstaunt wie gut die Nikon 1 dort abschneidet.

Trotz des recht kleinen Sensors sieht das bis ISO 1600 noch richtig gut aus und sogar ISO 3200 scheint noch brauchbar zu sein. Das hätte ich so nicht erwartet.

Viele Grüße,
Jürgen

Hier der Link zu einem sehr ausführlichen Test/Erfahrungsbericht der V1 nebst Systemzubehör in deutscher Sprache. Macuser werden den Link vermutlich schon kennen ;)

http://pdfs.macrewind.de/Mac Rewind Ausgabe 304.pdf

Sehr schöner ausführlicher Test, der mich der N1 als kleine leichte Ergänzung zu meiner D7000 näher bringt. Meine ursprüngliche Absicht mich ganz von Nikon zu verabschieden und mir die NEX-7 zu holen habe ich damit endgültig ad acta gelegt. Gleiches gilt für die Anschaffung einer PEN oder Pana. Besonders beeindruckt mich die Performance, der schnelle AF-C und der Adapter. Gut, die Bedienung lässt noch zu wünschen übrig. Aber als kleine, leichte Schnappschusskamera kann man damit leben. Ich bin mir sicher, dass Nikon noch Modelle mit professionellerer Bedienung nachschieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Dankeschön" auch von mir, ein weiterer sehr gut geschriebener Bericht.
Mein Fazit:
Obwohl jahrelanger NIKON-Fan und der Schlepperei der gewichtigen D700 müde
(welche daher auch nicht mehr in meinem Besitz ist), wird die V1 nicht meine nächste Kamera sein.

Begründung: eben wegen des Gewichtes fotografiere ich seit einiger Zeit mit einer kleinen kompakten geschenkten Canon Ixus (damit ich nicht so ganz ohne Kamera bin) und kann mich über die Bildqualität wirklich nicht beklagen.

Allerdings vermisse ich gerade das was mir die V1 auch nicht bieten kann - und das ist dieser Schärfe/Unschärfe Bereich, den mir eben nur ein größerer Sensor bietet, hinzu kommt die Freistellungmöglichkeit.

Ich sehe die N1 eher als Alternative für jene Fotografen, welche eine Coolpix etc. mit Wechselobjektiven wollen, warum auch immer.

Allerdings vermisse ich gerade das was mir die V1 auch nicht bieten kann - und das ist dieser Schärfe/Unschärfe Bereich, den mir eben nur ein größerer Sensor bietet, hinzu kommt die Freistellungmöglichkeit.

Ich sehe die N1 eher als Alternative für jene Fotografen, welche eine Coolpix etc. mit Wechselobjektiven wollen, warum auch immer.
Na ja, ich wollte ein zweites Kamerasystem ohne allzu große Kompromisse bei der Bildqualität machen zu müssen. Die V1 finde ich zu groß und zu teuer. Für das Geld und in dieser Größe gibt es viele Kameras die eine bessere Bildqualität und auch weit mehr Möglichkeiten bieten. Und wenn ich mir das geplante Zubehörsammelsurium anschaue...

Das was wichtig wäre geht aufgrund der Sensorgröße einfach nicht. Keine großartigen Weitwinkel oder lichtstarke Portraitobjektive.

Die J1 finde ich für mich ziemlich ideal. Klein, sogar noch eine etwas bessere Bildqualität als die V1 (warum auch immer) und über 300€ günstiger.

Ein "Dankeschön" auch von mir, ein weiterer sehr gut geschriebener Bericht.
Mein Fazit:
Obwohl jahrelanger NIKON-Fan und der Schlepperei der gewichtigen D700 müde
(welche daher auch nicht mehr in meinem Besitz ist), wird die V1 nicht meine nächste Kamera sein.

Begründung: eben wegen des Gewichtes fotografiere ich seit einiger Zeit mit einer kleinen kompakten geschenkten Canon Ixus (damit ich nicht so ganz ohne Kamera bin) und kann mich über die Bildqualität wirklich nicht beklagen.

urteile über niemanden, in dessen Situation noch nicht warst....
ist ja gut möglich, dass das Nikon -1- System nichts für Dich ist. ok.
Freistellen kann man damit allemal. Das geht auch mit einer kompakten, z.Bsp. mit Deiner Ixus

btw.
Zeig doch mal die Bilder, die Du mit der Ixus machst, und Dich, von einer D700 kommend, zufriedenstellen.

Das was wichtig wäre geht aufgrund der Sensorgröße einfach nicht. Keine großartigen Weitwinkel oder lichtstarke Portraitobjektive.

Die J1 finde ich für mich ziemlich ideal. Klein, sogar noch eine etwas bessere Bildqualität als die V1 (warum auch immer) und über 300€ günstiger.

hat die J1 einen größeren Sensor als die V1?

Nein!

Aber die J1 ist für Dich ziemlich ideal?:eek:

weil sie keinen Sucher hat und 300,-EUR weniger kostet?

ich verstehe es nicht. Schade eigentlich.:(

Ich finde es sehr, sehr schade. Das Nikon den Start in`s neue System m.E. derart vergeigt hat.

Die Verarbeitung ist echt erstklassig, und der Af für eine Kamera dieser größe sicherlich herrausragend.

Die Bedienbarkeit viel zu sehr Menülastig, und das Zubehör na ja.

Die V1 käme für mich alleine schon wegen des meiner Meinung nach potthässlichen Designs nicht in Frage.

Wenn das nicht nur unter den Aufsteigern von Kompaktkameras ein Erfolg werden soll, muß Nikon aber ordentlich nachlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten