• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera NIKON J1 oder SONY Nex N5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ CoffeeFee

Genau deswegen hab ich Bammel, dass du mehr nach äußerer Optik als nach innerer Optik und Fähigkeiten dich entscheidest :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zur Zeit die "3", "5", "C3", "5N", "7", "F3" als NEX-Kameras. Ist noch ein Buchstabe dahinter, beschreibt das die Variante, ob und wenn ja mit welchem/welchen Kit-Objektive(n) im Set sie ausgeliefert werden, die Kamera ist dann aber identisch.

@ Lofote

Hahahhaah :D mein iPhone in weiss habe ich kein fehlgriff gemacht... mit den anderen Teilen auch nicht :D (bin ich ein MarkteingopffA?)

Sind die unterschiede der Photos wirklich stark.. oder eher marginal? Ich meine könnte ich irgendwo Beispielbilder sehen? :evil:

Hallo!

Ich selbst bin gerade eben von ner DSLR zu einer Nex 5n umgestiegen.
Das ganze im Kit 16mm und 18-55mm.

Ich bin voll und ganz begeistert von dem Gerät.

Einzig die Objektivauswahl ist halt etwas mager, aber da soll sich ja was tun.

Auf jedenfall in die Hand nehmen ausprobieren, testen, ausprobieren, testen.....
Und am Ende das richtige kaufen.

Die Nex wird auch etwas an Preis verlieren da hier ja auch ein neues Modell angekündigt worden ist.

Gruß Michael

Dankeschön Michi :) und wann kommt das neue Modell?

Ist es vielleicht günstiger im Singapur auf dem Flughafen im Sony Store zu kaufen? :eek:

Ich meine könnte ich irgendwo Beispielbilder sehen? :evil:
Das Problem ist, dass bei gutem Licht mit fast jeder Kamera brauchbare Auflösung zu erreichen ist.
Und im Beispielbilderthread siehst Du ja nur begrenzt, wie die Lichtverhältnisse waren.
Beispielbilder gibts unter Beispielbilder:
https://www.dslr-forum.de/index.php

Sollte Dir an Freistellung (unscharfer Hintergrund) etwas liegen, sagen Beispielbilder auch nur begrenzt was aus, weil durch Tricks auch mit kleineren Sensoren und lichtschwächeren Objektiven, vereinzelt Freistellung herzustellen ist, aber eben in der Praxis nicht häufig. Nur weil Du Portrait wichtig geschrieben hast.

Ob Dir aber nun Freistellung überhaupt so wichtig ist, bzw. ob es Dir nicht Wurst ist den Miniblitz dazublitzen zu lassen, dafür aber die Nikon1 zu kriegen, musst Du entscheiden.

Fakt ist, dass ohne lichtstarkes Objektiv und großen Sensor bei wenig Licht ohne Blitz ~nicht so viel geht.

Trotzdem wird ein bisschen mehr wie mit Deiner Kompakten möglich, wenn Du Dir ein Nikon1 Doppelzoomkit holst.
Ein bissl was bringt Dir noch eine Festbrennweite später dazu.

Du steckst damit (mit Festbrennweite) zwischen Kompakt und NEXqualität (mit Festbrennweite).
Die Bilder bei genügend Licht werden sehr gut, bei weniger Licht kommt das System an die Grenzen.

Ob Du also nun den großen Sprung machst, oder "nur" eine deutliche Steigerug zu Deiner Kompakt, musst Du entscheiden, bzw. die Finanzen.
Wobei lichtstärkeres System größer ist, wie Lichtschwächeres.
Es gibt also einen Grund, warum "ein paar Deppen" schleppen.

Und.....ich lese von Urlaub und Singapur......
Gibst Du viel für Reisen aus?......dann würde ich an Deiner Stelle davon ein paar Euro wegknappern, eine NEX samt Festbrennweite kaufen, Größe und Design annehmen,- dann bist Du bei sehr erfreulichen Bildergebnissen.
Nikon1 steht als System alleine da. Wenn Dir nur dieses gefällt, dann nimm es und freu Dich. Damit sind gute Bilder möglich,- samt Schön sein in der Öffentlichkeit. Grenzen sind halt früher erreicht.

Dass Du mit einer NEX weniger schön bist, würde ich derweil einmal bezweifeln.
Setzt Dir einen Hut auf, der lässt die Leute auch aufmerksam werden.

Wobei wir bei NEX und DoppelNikon1 so wie so am Budget vorbeireden.
Sag Bescheid, wenn sich daran, oder an der Farbe weiß,was ändern sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das ist die PM1.

Die hier ist die PL3: http://digital.t-online.de/b/50/16/44/38/id_50164438/tid_da/olympus-pen-e-pl3-im-test-foto-pcwelt-.jpg

Also ich gehe heute zu Mediamarkt und werde mir die Kameras anschauen... welche Kompaktgeräte sollte ich vergleichen?

J1, N5, P3 ... gibts noch mehr?

Und auch die P3 ist nicht gemeint. Falls du ernsthaft eine Beratung möchtest, lies doch bitte auch die Antworten etwas gewissenhafter... ;)

• Der TO möchte insgesamt 450 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!

• landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • konzert_theater
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • tiere_wildlife
  • makro
  • nacht
  • extreme_umweltbedingungen
  • reportage
  • architektur
  • tier_zoo
  • haustiere
  • astro
  • sport_action
  • studio_stillleben
  • produkt_werbung

• videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • geringes Gewicht bzw kompakt
  • Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht

So ein Teil hätte ich auch gerne; die eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld.

:lol:

Du hast was vergessen,

Die Farbe soll weiß sein damit ihre bordeauxrote Fingernägel gut in scene gesetzt werden. :evil:

@ MissC

Die will ich!!! Voll schön!! Danke!!! Hat die bessere Bilder als J1? Wow! Sexy!!

Zwar kleines Gehäuse, im Vergleich dazu aber riesige Objektive. Sieht zum einen fürchterlich aus und ist auch dann nicht mehr wirklich klein. Zum anderen ist die Objektivauswahl doch sehr bescheiden, nähmlich ganze vier :ugly: Oder ist noch eins dazugekommen, welches ich übersehen habe???

Sorry, eine nex optisch fürchterlich finden, dann aber eine mft empfehlen? Das ist wirklich :ugly:

Und Du hast übrigens 7 objektive vergessen, nicht nur eines :rolleyes: Es gibt momentan 11 AF Linsen für die Nex, eigentlich sogar 12 wenn man das der neuen Video nex mitzählt. Zudem sind wir am Mittwoch bei 15, dann werden nämlich noch mind. 3 vorgestellt :top:
Von den adaptier Möglichkeiten mal ganz abgesehen..

1. Nicht jeder Beitrag muss mit einem Full-Quote eingeleitet werden. Den User namentlich anzusprechen (besonders, wenn der Beitrag direkt darüber steht) reicht vollkommen.
  2. Kann das sein, dass ihr dieses Forum mit einem Chat verwechselt?
  3. Vielleicht muss ich ja auch dazulernen, aber eine Kaufberatung, in der es sich mehr oder wenig nur um das Aussehen der Kamera dreht, habe ich noch nicht erlebt. Da dies aber einzig vom Geschmack des Käufers abhängt, ist eine zielführende Kaufberatung nicht möglich.

Ich bitte daher, sich auf Beratungsinhalte zu konzentrieren, die als solche auch geeignet sind.
Gruß
Matthias

Design ist bei der Produktwahl keine Nebensache. Niemand der hier so techniklastigen Herren würde ein - subjektiv für ihn - häßliches Auto kaufen, auch wenn es objektiv besser wäre als ein schönes.

Wenn der TE eine kleine weiße Kamera vorschwebt, warum sollten wir ihr dann eine große schwarze aufschwatzen?

CoffeeFee: Wenn Du bei 450 Euro bleiben willst, kommt die Nikon 1 J1 mit dem 10-30 Objektiv in Frage. Willst Du dann später noch ein lichtstarkes kleines Objektiv zum Fotografieren bei wenig Licht und platzsparendem Verstauen in der Handtasche (Hochzeiten, Parties) dazu, ist das 10mm 2.8 (auch in weiss erhältlich :rolleyes: ) interessant. Zum ablichten weiter entfernter Objekte wäre das 30-110, auch in weiss erhältlich, nötig. Somit ist das Shoppingvergnügen auch auf weitere Monate hinaus gesichert. Die Nikon 1 macht wesentlich bessere Fotos als Kompaktkameras aber ist etwas schwächer als die

Olympus PL3 in weiß und silbernem 14-42 Objektiv. Die Olympus kommt mit schlechtem Licht etwas besser zurecht als die Nikon und hat ein wesentlich größeres Angebot an Objektiven, die meist silber oder schwarz sind.

Sonys NEX hat die beste Bildqualität von allen, aber relativ wenige, große und teure Objektive, die das ganze schon mit einem Standardzoom recht klobig werden lassen. Weiß gab es die als NEX3 und nun als 5R, aber die ist deutlich über dem Budget.

Sieh mal nach, ob Dir diese Bildqualität https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979946 reicht, ich denke schon. Somit kannst Du Dir getrost eine Nikon 1 kaufen, hast eine kleine, qualitativ gute und toll aussehende Kamera. Und die Männer fragst Du, warum sie einen Alfa statt dem Golf kaufen, wenn es doch nur auf die Technik ankommt :)

@Pedrostein,

Danke für deinen (für mich) sehr hilfreichen Post :-)
Gestern war ich bei ******* (war im "Angebot" für 555 €) und habe auch die Nex 5N ausprobiert... Aber war mir einfach zu groß und der Blitz war auch extern.... Nicht wirklich kompakt...

J1 konnte ich nicht testen, da bei allen drei Modellen der Aku alle war. (Gab's für 390 €)

Dann habe ich die PL 3 in weiß probiert... Nicht schlecht, aber auch nicht verblüffend... (440 €)

Dann hab ich noch die PL 1 (einfacheres Modell) probiert ... War fast gleich für 350 €...

Bin dann ohne eine zu kaufen gegangen weil wirklich beraten war ich von den Damen in der Fotoabteilung nicht...

In welchem Format magst Du Deine Bilder lieber?

Die Nikon hat 2:3. Daraus kannst Du ohne Nachbearbeitung z.B. 10x15cm Bilder ausarbeiten lassen.

Die Olympus hat 3:4. Weiß nicht welche Bildgrößen von den Laboren dafür angeboten werden.

Wenn Dus nur für TV oder Computer brauchst, ists auch Geschmacksache, ob Du lieber ein schmäleres oder quadratischeres Format bevorzugst.

Wenn Du lieber 2:3 magst, nützt Dir der größere Sensor der PEN nicht viel, weil Du einen Teil vom Bild wegschneiden müsstest.

Wenn aber 3:4, dann profitierst Du vom größeren Sensor der PEN, und es kommt dazu, dass dafür jetzt schon lichtstärkere Festbrennweiten verfügbar sind.
Somit wäre dies für wenig Licht, aber auch für eine eventuelle Freistellung bei Portraits, besser geeignet.
Schwerpunkt Allround:
http://geizhals.at/de/459129
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=558547&page=105
Schwerpunkt Portrait:
http://geizhals.at/de/656618
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=948026&page=33

Wenn also Format 2:3 bevorzugt wird,- und nicht an Ausbau des Systems über Doppelzoom hinaus nachgedacht wird, geht auch die Nikon.
Wenn Festbrennweite Thema ist, eher die PEN, vor Allem wenn das Format 3:4 gemocht wird. Damit geht dann fast so viel wie mit der NEX, die Dir ja zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Bilder kann auch die Nikon (wie jeder Fotoapparat).

Nur,- wenn Du die Unschärfe des Hintergrundes/Vordergrundes (Freistellung) schön findest, z.B. bei den Personenfotos, dann geht das mit der Nikon nicht gut, weil es (noch) keine vergleichbare Festbrennweite gibt.
Auch wenn eine solche später einmal angeboten würde, dürfte sie den kleineren Sensor nicht ganz kompensieren können.

Wenn Du also auf Freistellung abzielst, ist PEN das Mindeste was Du anstreben solltest.
Weil es eben die Festbrennweite dazu dann sicher auch gibt.
Und weil das System auch nicht größer als die Nikon gebaut und die weiße Variante auch hübsch ist, würde ich für diesen Fall die PEN nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das kann die Nikon so nicht unbedingt. Das 45/1.8 ist da schon ein Ausnahme objektiv.

Also ich empfehle dir die PL3 (weiss für deinen Style) im Standart Kit.
Mit der kannst du schon mal für den Anfang sehr viel probieren bei sehr guter
BQ.

Und wenn du dich dann ein wenig auskennst, nach und nach das nachkaufen, was benötigt wird, zb. das Panasonic 20/1.7 Objektiv für mehr Lichtstärke (freistellen und abends) und Kompaktheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 45/1,8 wär noch zu sagen, dass es auf der PEN ein Teleobjektiv ist.
Das ist gut für Portrait, weil man von der Person etwas wegbleiben kann und weil durch die längere Brennweite der Hintergrund unschärfer wird.

Wenn aber der Geburtstag im Innenraum fotografiert werden soll, bekommt man mit dem 20/1,7 mehr drauf,- weil man da ja selten so weit zurückgehen kann (Wand).

Das 45mm macht für Portraits draußen mehr möglich.
In Innenräumen könntest Du mit dem lichtschwächeren Zoom fotografieren und dafür den Blitz dazu schalten.
Oder/und später? noch um das 20/1,7 ergänzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten