Mittlerweile habe ich den GP-N100 ja einige Zeit und kann etwas mehr sagen:
Grundsätzlich möchte ich das Ding nicht mehr missen. Ich finde es einfach total praktisch, immer nachschauen zu können, WO ich denn ein Bild gemacht habe. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich so ein Nerd bin, der seine Kamera immer und überall dabei haben will und Fototagebuch (im weitesten Sinen) führt.
Den GP-N100 habe ich seit Kauf ununterbrochen auf meiner V1. Das hat zwei Gründe: Erstens will ich ja die GPS-Daten haben, und zweitens habe ich gar keine Lust ständig die Abdeckkappe

für Kamera (und GPS) mit dabei zu haben (und ggf. zu verlieren).
Schön auch: Die Uhrzeit in der Kamera stimmt immer.
Nicht so schön: Das Teil ist schon ein ziemlich dicker Knubbel auf der V1. Optisch zerstört es die klare Linie. Außerdem sieht die Kamera damit "professioneller" aus, als mir lieb ist. Bei Transport in einer Umhängetasche/Messengerbag stört der GP-N100 nicht. Jedoch bei diesem Wetter und mit einer kurzen Hose mit Seitentaschen auf den Beinen (Cargotaschen) ist es störend. Ohne GPS flutscht die Kamera leicht rein, mit GPS ist es jedesmal ein Kampf. Unvorteilhaft ist dabei auch die Position links oben, denn meine Handschlaufe ist natürlich rechts an der Kamera, so dass bei der "natürlichen" äh "Einparkrichtung" die Kamera mit der linken Seite, als dem GPS-Knubbel, zuerst in die Tasche "gleitet" (geboxt wird).
14-Tage Update
Alle 14 Tage sollte man frische A-GPS Daten per USB uploaden. Das Tool sagt dann auch, wann diese verfallen oder zeigt es bei Bedarf an (aber dann kann man auch gleich neu updaten).
Ohne das aktuelle A-GPS Daten ist das System definitiv wesentlich langsamer und es entstehen viele Aufnahmen ohne GPS-Daten.
Dummerweise klingen 14 Tage recht komfortabel und lange. Dennoch erwischt es mich regelmäßig und ich vergesse das Update. Dann ärgere ich mich kurz und habe es aber meist wieder vergessen, wenn ich zuhause ankomme und laufe noch ein-zweimal ohne A-GPS Daten herum :-D
Sidekick:
Ich überlege, ob ich mir vom Schneideplotter einen "UMTS" Schriftzug ausschneiden lassen soll. Den könnte ich dann aufs GP-N100 kleben. Was ich davon habe?
Kennt ihr die Situation in der euch Unbekannte, die euch auch noch unaufgefordert durchs Bild laufen blöd anquaken "Ey, hast du mich fotografiert? Mussu löschen, sonst Beule!".
Ich frage mich, ob es nicht schön wäre, in einem solchen Moment auf den UMTS Schriftzug zu zeigen und zu sagen: "Tut mir leid. Ist schon auf Facebook!"
Denn meist drück ich ja gar nicht erst ab, wenn ich merke, dass da wieder einer reinläuft. Aber diese ständige Aggressivität gegenüber friedlichen Fotografen geht mir halt auf den Sack :-D