• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Nikon F2 gefunden !!?

AW: Nikon F1 gefunden !!?

Du sagst zu Recht, dass die Qualität der Filme enorm ist. Aber, wenn man den günstigsten Weg geht und den Film in der Drogerie abgibt und dann 9x13 oder 10x15 Bilder bekommt, dann ist man doch eher enttäuscht, ging mir zumindest so.

Du hast auf jeden Fall Recht, dass die mir bekannte große Drogeriekette eine sehr traurige Qualität der Abzüge liefert. Das war zwar schon immer der Fall, aber so schlecht wie heute waren diese früher nicht. Die 10x15 Abzüge kann man am Besten in gewohnter alter Qualität bei örtlichen Anbietern mit eigenem kleinen Labor kaufen. Einen reinen analogen Prozess bieten auch diese nicht mehr, hiermit war es Ende der 90'er vorbei. Die Qualität ist aber durchaus sehr gut - wenn der Anbieter etwas taugt.

Ich selber scanne die Bilder selber ein, was natürlich mit weiteren Kosten verbunden war. Damit liegen die Bilder dann als Negativ und digital vor und da ich leider weiß, wie schnell digitale Dateien durch einen kleinen Defekt unbrauchbar sind, ist das ein gutes Gefühl. Von dem Negativ kann man dann für viel Geld einen analogen Abzug in Stuttgart erstellen lassen. Das ist Handarbeit und daher nicht günstig. Für 'normale' Bilder ist das zu teuer.

Zu den Kosten allgemein fällt mir immer nur auf, welche Unsummen die Leute alle zwei drei Jahre in immer neue "Vollvormat" Kameras versenken. Dagegen komme ich mit Analogem Kleinbild richtig günstig davon. Im Vergleich zu anderen Leuten drücke ich aber auch nicht so häufig auf das Knöfchen. Besser ist das.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten