• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Nikon F2 gefunden !!?

AW: Nikon F1 gefunden !!?

Kinder, der will doch Zahlen hören.

Unter 1.000,- oder die hatte einen prominenten Vorbesitzer. Ich möchte in
dem Zusammenhang an den ebay Verkauf des "Golf-Papstes" verweisen.

Dann, ja dann kann der Wert in die 10.tausende gehen.

War der Vorbesitzer Prominent?

Kinder, der will doch Zahlen hören.

....

War der Vorbesitzer Prominent?

Den berühmten Vorbesitzer hat er ja genannt, Herr Waswiesodas Sr....;)

Und Zahlen haben wir doch schon genannt, bis der Arzt Mod kommt...

Was mich am meisten an der Kamera stört ist das bose Wort "Keller". Gut dass die da raus ist, bitte in Zukunft in jedem Fall am Besten im Wohnbereich hell in einer Vitrine lagern. Weil vermodert und mit Glaspilz wäre schade um das Ding...

Wenn man keine Ahnung hat, was etwas wert ist, einfach bei eBay ab 1 Euro einstellen und abwarten.

Wenn man keine Ahnung hat, was etwas wert ist, einfach bei eBay ab 1 Euro einstellen und abwarten.

wenn man keine Ahnung hat, kann man aber keine Korrekte Beschreibung des Zustands und der Funktion geben und wird weniger als möglich erlösen (oder mehr, wenn man Defekte durch Uwissenheit verschleiern kann...)
"kenn mich mit so was nicht aus und kann sie nicht testen, weill ich keinen Rollfim habe"...

Der TO könnte den Titel auf F2 ändern, das "Nikon F1" tut mir als Canon F1 User ja in der Seele weh...

Und wenn das F2 auf dem Foto für Nikonianer als "ziemlich deutlich" eingestuft wird, seid ihr ja nicht sehr verwöhnt von euren Optiken und Chips (duckundrennweg):ugly::lol:
aBer danke für den Tipp, das es da steht, war mir bei der Schnellerkennung F vs F2 Body nicht so sicher...

Zuletzt bearbeitet:

Bitte keine Wertangaben. Die kann der Fragesteller am einfachsten klären, indem er abgelaufene Angebote im grossen Auktionshaus anschaut

Bei der Kamera scheint es sich um eine F2 Photomic zu handeln. Das begehrteste Modell aus der F2 Reihe wäre aber die F2 AS. Trotzdem: Es ist eine einstellige F, ein schönes Gerät.

Wichtig bei so alten Kameras: Ein Blick auf die Funktionstüchtigkeit des Belichtungsmessers (wobei das mangels Quecksilber Batterien heute nicht ganz einfach bzw billig ist), und die Dichtungen Rückwand sowie Spiegeldämpfer, da kann oft Teermasse sein wo Schaumstoff war, ein Dichtungswechsel wird fällig. Die Ersatzdichtungen bekommt man noch, auch online für einen kleinen betrag, teuer ist die Arbeit des Wechselns. Oder man macht es selber, ist keine Raketenwissenschaft, das erste mal sollte man halt was mehr Zeit veranschlagen und mal 2 Stundne oder so vorsehen dafür.

Bei den Objektiven den Blendenring anschauen. Hat es die Blendenzahlen ein, zweites Mal, keiner geschrieben, sind es Ai oder auf Ai umgebaute aus der vor AI Zeitz. Diese Objektive passen dann auch an alle aktuellen Nikon DSLR. Prä Ai dürfen ohne Umbau nur an einige wenige Einsteiger DSLR von Nikon.

Und Zahlen haben wir doch schon genannt, bis der Arzt Mod kommt...

Sag ich doch... da isser schon...:cool:

aber ich werds nie verstehen, warum bei den Kaufberatungen ungestraft mit Zahlen um sich geworfen wird (sogar in der Befragungsmaske) und das bei dem Alteisen immer so schlimm ist, wenn man bespricht in welchen Preisreguonen bestimmte Modelle so üblicherweise gehandelt werden.
Insofern wie ja kein konkretes Angebot bewerten, sondern nur den Markt diskutieren. ist ja was andere wenn wir sagen bei foto xx kostests yy...
Die Regelung ist doch dazu da, Schleichwerbung zu verhindern?

Hallo,

mein Rat ist der gleiche wie schon so oft hier: behalt die Kamera (für die Du eh nicht mehr das große Geld bekommen wirst) und fotografiere damit. Es wird Dir Spaß machen, dazu hast Du zur Kamera einen emotionalen Bezug weil sie Deinem Vater gehörte. Das kann man sich nciht mit Geld bei ebay ersteigern.

guten morgen :)

danke erstmal an alle die geantwortet und kräftig mit diskutiert haben (das war allerdings nicht meine absicht).

ihr habt recht, es ist eine F2 !! (F2 - 7487643) sry about that.

deshalb habe ich auch anfangs nichts bei ebay gefunden...

die kamera wird nun behalten und sichtbar auf einem regal aufgehoben. (kein zurück in den keller ;) )
und falls ich mich ran traue auch mit ihr fotografiert !!!
weil für untere 3stellige zahlen bei ebay verkaufe ich sie nicht, da habt ihr schon recht.

ich wollte auch keinen verkauf hier via das forum starten ;)
der beitrag diente wirklich nur zur information und dem verbalen austausch.

grüße, jakob

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon F2 gefunden !!

Einfach rantrauen. von einem Fossil wie uns ggf einweisen lassen, aber viel ist ja nicht dran im Vergleich zu den heutigen Menueorgien... Und Filmeinlegen ist auch kein Hexenwerk...

berichte mal bei Gelegenheit, ob die Kamera und die Objektive alle in Ordnung sind.:top:
Und ann viel Freude damit, eine bessere "einstiges-Analog-KB" ist ja kaum denkbar...

...ausser natürlich einer, der direkten Konkurrentin von damals, der Canon F 1, die ist nat viiiiel besser und braucht zum Belichtung Messen nicht so einen komischen Turmaufbau...:evil::lol::lol:

[..]
und falls ich mich ran traue auch mit ihr fotografiert !!!

Hallo Jakob,

Film kaufen, einlegen und raus damit auf die Straße. Du wirst die Kamera schon bedient bekommen, außerdem sind Negativ-Filme recht belichtungstolerabel. Du wirst sehen das man mit so einem Kamera-Dinosaurier sehr viel Freud haben kann. Ein Gefühl beim Fotografieren, dass keine Kamera heutiger Tage ersetzen kann. ;)

An die F2-Spezis: Wegen der Batterien sollte man noch nachdenken...
hab beim schnellen googeln nix definitives gefundern.
Braucht der Die 625 Mallory oder die SR44?

letztere gibts ja überall, bei ersteren müsste man überlegen, ob nicht gerade bei Negativfilm auch ersatzweise die 625U Alkaline mit der abweichenden Spannung gehen würde?
es hat ja wohl auch Photomics mit Nadel oder mit Dioden gegeben, welcher liegt hier vor?

Erstaunlich, was hier alles geschrieben wird.:o
Die F2 braucht ganz normale Knopfzellen 1,5V, V13GA, davon 2 Stück und die kommen nicht in den Sucher sondern in den Kameraboden. Die Batterien werden nur für die Funktion des Belichtungsmesser benötigt. Die Kamera selbst funktioniert rein mechanisch, braucht also keine Batterien welcher Art auch immer um den Film zu belichten.
Schick sie mir, ich erledige die Entsorgung.:D

Danke für die Info. Man kann ja nicht von jedem exotischen Uralt-Modell eines fernöstlichen Nischenanbieters wissen, wo das Batteriefach ist...:evil:

Zwei Silberoxid ist nat schon mal eine sehr gute Nachricht fürs benutzen. iNsbesondere online bekommst Die die als Markenware sehr günstig (beim grossen fluss und den dortigen Nebenarmen...)

Erstaunlich, was hier alles geschrieben wird.:o
Die F2 braucht ganz normale Knopfzellen 1,5V, V13GA, davon 2 Stück und die kommen nicht in den Sucher sondern in den Kameraboden. Die Batterien werden nur für die Funktion des Belichtungsmesser benötigt. Die Kamera selbst funktioniert rein mechanisch, braucht also keine Batterien welcher Art auch immer um den Film zu belichten.
Schick sie mir, ich erledige die Entsorgung.:D

So isses. Die Kamera ist eine F2 Baujahr 1974 mit DP-1. Das ist der erste Sucher, mit dem die F2 ausgeliefert wurde. Diese Kamera ist die günstigste unter allen F2 Modellen. F2 mit Ai Suchern (A oder AS) werden zu höheren Preisen gehandelt. Generell braucht man sich bei dem Set keine zu grossen Hoffnungen machen:
EDIT: Bitte keine konkreten Preise
Hier ist Ebay einfach der beste Indikator: dort ergibt sich der Preis von selbst.
Zum Sammlerwert: es gibt so viele F2, sie ist nicht wirklich eine Rarität und bis auf wenige seltene Ausführungen (Titan, High Speed) stellt sie derzeit keine Rarität dar.
Zur Praxistauglichkeit: die Kamera ist uneingeschränkt praxistauglich, funktioniert mit allen Objektiven mit Blendenring (Mitnehmergabel kann man bei Bedarf selber montieren). Batterien bekommt man an jeder Ecke und der Sucher ist im Vergleich zu jeder aktuellen DSLR der Hammer.
Also Film einlegen, rausgehen und fotografieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Jakob,

Nachdem Du von Systemübergreifende Kameraberatung hierher verschoben wurdest, wird es vermutlich nicht wundern, dass wir alle zu einer Nutzung dieses tollen Gerätes raten. Es ist aber wirklich so, dass solche Kameras unglaublich Spaß machen und die Qualität der Filme enorm ist. Du hast ja nicht nur das Gehäuse, sondern auch ein paar recht nette Objektive dazu und kannst damit gleich richtig starten. :top:

An der Stelle aber mal eine Frage/Anmerkung. Du sagst zu Recht, dass die Qualität der Filme enorm ist. Aber, wenn man den günstigsten Weg geht und den Film in der Drogerie abgibt und dann 9x13 oder 10x15 Bilder bekommt, dann ist man doch eher enttäuscht, ging mir zumindest so. Das ist aber bei so kleinen Drucken von Digitalbildern auch nicht groß anders.

Um die Qualität der Filme sehen zu können muss man schon mehr machen, oder sehe ich das falsch? Also entweder im Analogen bleiben und größere Abzüge selber machen oder machen lassen, beides ziemlich teuer und im ersten Fall auch sehr aufwändig. Oder man scannt oder abfotografiert die Negative. Oder man projeziert Dias. Was wäre Jakob zu raten? Wahrscheinlich das Scannen/Abfotografieren? Bin mir selber noch nicht klar, wie ich mit den analogen Ergebnissen umgehen soll.

Viele Grüße
Stanny

Zuletzt bearbeitet:

[QUOTE=Xipho;11566540Der TO könnte den Titel auf F2 ändern, das "Nikon F1" tut mir als Canon F1 User ja in der Seele weh...

Bitte ändere unbedingt auf Nikon F2 ab, nicht zu vergleichen mit diesem Canon F1-Schrott!

Die F2 war der absolute Leckerbissen mechanischer Zuverlässigkeit, ich habe die F2AS etwa 15 Jahre genutzt und habe noch nie zuvor so eine zuverlässige Kamera besessen, obwohl ich schon dutzende besaß. F2= Arbeitstier hiermit kannst du getrost auch mal Nägel mit in die Wand schlagen!

Leider sind die heutigen Preise am freien Markt weit unter der Gürtellinie, d.h. nur Sammler und Analog-Fanatiker sind heute bereit, dafür noch einen angemessenen Preis im dreistelligen Bereich zu bezahlen, je nach Zustand.

Ich habe mich leider von meiner vor ca. 12 Jahren getrennt und bin auf Digital umgesprungen, anfangs sogar mit erheblichen Qualitätsnachteilen.

dIe niedrigen P**** (logisch, da viele Verkäufer, zB Nachlässe und wenige Käufer (gehn ja nie kaputt wie Du sagst)) laden dann doch dazu ein, sich wieder eine zuzulegen... Und wenn das mehr tun steigen die P**** auch wieder.
Wobei die P**** der Profikameras F, F2, F1(pfui;)) und LX ja nicht sooo niedrig sind, schon gar nicht für Zubehör (Schacht und Sportsucher zb).
Richtig b**** sind die massenware (AE1, EM, FE, ME etc)
Die P***** fürs Mäusekino T70 sind inzwischen beim P**** von 2 Filmen angekommen...

Will ja den Mod nicht unnötig aufwecken, Samstag um fünf... (fünf hier im Sinne von Uhrzeit!)

Meine F1 und F4 vertragen sich übrigens gut, hätten gerne noch Gesellschaft von F, F2, F3 und LX, aber die sind immer so t****...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten