• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Nikon F2 gefunden !!?

waswiesodas

Themenersteller
ACHTUNG, es handelt sich um eine F2 !! NICHT F1 !!

hallo zusammen,

mein name ist jakob, bin 24 jahre alt und neu hier im forum :)

ich habe die alte nikon f1 kamera von meinem vater im keller gefunden und da ich keine ahnung davon habe würde ich gerne eure meinung hören.

hat sie einen sammlerwert ?

es sind 3 objektive mit dabei und sie wurde die ganze zeit sorgsam in einer tasche aufbewahrt.

siehe bilder.

würde mich über hilfe freuen.

grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-10-10 um 18.34.17.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-10-10 um 18.34.17.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 250
  • Bildschirmfoto 2013-10-10 um 18.35.31.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-10-10 um 18.35.31.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 306
  • Bildschirmfoto 2013-10-10 um 18.36.27.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-10-10 um 18.36.27.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon F1 gefunden !!?

Na dann, gib dem "waswiesodas" einfach 10.000,-€ und streiche den fetten Gewinn ein. Ist doch das schlaueste, was man tun kann.

Aber, dann präzisieren wir es: die Nikon F1 gehört zu den 99,9% der Menge der analogen Kameras, die verramscht werden (es sein, man hat das Glück, dass "Stanny" dafür 10.000,-€ hergibt).

Zuletzt bearbeitet:

Na dann, gib dem "waswiesodas" einfach 10.000,-€ und streiche den fetten Gewinn ein. Ist doch das schlaueste, was man tun kann.

Upps, die Auktion hab ich übersehen. Dann warte ich mal den Novmber ab.

Aber dann präzisiere ich mal: "verramschen" ist eine ziemlich unpräzise Antwort, die dem TO gar nicht weiter hilft. Was sollen denn die Wertgrenzen für "verramschen" und "Sammlerwert" sein?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, analoge Kameras werden zur Ramschpreisen gehandelt.
??

Wenns bei der F (eine Nikon F1 gibts strengenommen nicht) so wäre, bitte Kamera zu mir...;)
eine super erhaltene F mit dem Sucher sollte deutlich dreistellig sein, würd ich mal schätzen, ohne die Nikon Marktpreise genau zu kennen.

Aber, ausser du brauchst das Geld dringend, behalt sie lieber, evtl sogar zum damit Fotografieren. Ist allemal ein wichtiges Stück Technikgeschichte, und Zeitgeschichte als DIE Reporterkamera der 60er...

PS: der Thread wäre bei Nikon besser aufgehoben....

Ist doch kein Thema - bieten, besser verkaufen. Ran an den Speck!

Du scheinst ja ein grosser Kenner und experte für Nikon F zu sein...
Was taxierst du jetzt konkret. was ist ein Ramschpreis?

@TO. was hat die ungefähr für eine Seriennummer?
Da die F nicht selten ist (einem million expemplare, glaube ich, ist es sehr zustandsabhängig. Wenn die super aussieht und funktioniert, dürften sich Liebhaber finden, denn veiel wurden als Profiwerkzeuge Runtergenudelt. Wenn die aus erster Hand, evtl mit Originalrechnung ist, schauts nicht schelcht aus. Jedenfalls viel besser als einer massen-allerweltskameras (Canon AE1, Revueflexen, etc...)

Da Nikon in den 60ern in D noch nicht so im Markt waren (da hatten die deutschen Hersteller die Sache bis mitte der 60er noch im Griff), sind sie hier nicht so häufig.

Was sollen denn die Wertgrenzen für "verramschen" und "Sammlerwert" sein?

Die Frage hätte eigentlich schon der TO spezifizieren müssen, wann ist ein Wert ein "Sammlerwert".

Ich würde subjektiv sagen, wenn es im höheren 4-stelligen Bereich ist. Wenn es wenigstens den damalige Einkaufspreis inflationsbereinigt um 100% übersteigt - dann liegt ein "Sammlerwert" vor. So in der Art. Sonst ist es nur ein Zeitwert, mehr oder minder orientiert am ehemaligen Einkaufswert.

Ich habe auch noch einige Nikons (u.a. eine Nikon FG voll funktional), aber die paar hundert Euro (wenn es sie überhaupt werden), ist aus meiner Sicht verramschen. Das ist ja die eigentliche Schande an diesen wirklich eigentlich wunderbaren Kameras - jede normale Mittelklasse DSLR kostet oft schon mehr.

Naja, ok, wenn Du nicht einmal einer Leica M3 einen Sammlerwert zugestehst, dann haben wir da verschiedene Verständnisse und Wertmaßstäbe.

Für mich ist die Definition des Sammlerwerts davon abhängig, ob der Wert über den Gebrauchswert hinaus geht. Sprich, ob es Leute gibt, die der Kamera einen bestimmten Wert zumessen ohne sie gebrauchen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ok, wenn Du nicht einmal einer Leica M3 einen Sammlerwert zugestehst, dann haben wir da verschiedene Verständnisse und Wertmaßstäbe.

Sagen wir so: mir ist das egal, ob unsere Definitionen und das Verständnis übereinstimmen.

Aber ich erwecke hier auch keine übertriebene Erwartungshaltung, da kannst Du Dich ja dann drum kümmern, wenn eine Auktion nicht so verläuft wie angedeutet.

Deswegen ja: kauft ihm die Kamera doch einfach zu einem fairen Preis ab und verschachert sie selbst. Dann sind doch sicher alle zufrieden. Ich biete allerdings nicht mit.

Sagen wir so: mir ist das egal, ob unsere Definitionen und das Verständnis übereinstimmen.

Aber ich erwecke hier auch keine übertriebene Erwartungshaltung, da kannst Du Dich ja dann drum kümmern, wenn eine Auktion nicht so verläuft wie angedeutet.

Deswegen ja: kauft ihm die Kamera doch einfach zu einem fairen Preis ab und verschachert sie selbst. Dann sind doch sicher alle zufrieden. Ich biete allerdings nicht mit.

Du bist schon ein bißchen anstrengend, oder? Es hat doch keiner von irgendwelchen Preisen gesprochen. Ich glaube aber auch nicht, das Jakob an einen vierstelligen Wert geglaubt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kamera hat definitiv einen Sammlerwert, da der Marktwert (Funktion vorausgesetzt) ein vielfaches des Altmetallpreises ist...

Wenn sie ein Familien(erb)stück ist, würde ich sie in Ehren halten und, wenn Du, was hier im FOrum anzunehmen ist, fotografieaffin bist, lernen damit Fotos zu machen, zum Beispiel Schwarzweiss.
Buchtipp: Feinigers grosse Fotoschule, gibts noch neu....

hast du schon die Funktion getestet, da die Kamera mechanisch ist, geht das erstmal auch ohne Batterie (die brauchts nur für den Belichtungsmesser).

Zeiten jeweils einstellen, auslösen und dann aufziehen. Man hört schon ungefähr, obs passt, grade bei den langen Zeiten.

Der Wert liegt wohl eher beim persönlichen Stellenwert. Die Kamera wurde benutzt und über die Funktion wissen wir nichts. Es gibt sog. Hipster, die so etwas als Modeschmuck tragen, hierfür aber natürlich nichts bezahlen wollen. Hier kann die Kamera auch etwas gebraucht ausschauen. Es gibt sehr wenige Sammler, die natürlich nur makellose Ausnahmestücke suchen, die zusätzlich noch immer gewartet sein sollen. Diese bezahlen ein wenig mehr. Und es gibt Dich! Eine Kamera ist zum Benutzen da, also los. Filme gibt es noch an jeder Ecke.

Der Wert liegt wohl eher beim persönlichen Stellenwert. Die Kamera wurde benutzt und über die Funktion wissen wir nichts. Es gibt sog. Hipster, die so etwas als Modeschmuck tragen, hierfür aber natürlich nichts bezahlen wollen. Hier kann die Kamera auch etwas gebraucht ausschauen. Es gibt sehr wenige Sammler, die natürlich nur makellose Ausnahmestücke suchen, die zusätzlich noch immer gewartet sein sollen. Diese bezahlen ein wenig mehr. Und es gibt Dich! Eine Kamera ist zum Benutzen da, also los. Filme gibt es noch an jeder Ecke.

Die meisten F-Nikons wurden benutzt. Eine wirklich alte F in neuwertigem Zustand ist übrigens kaum zu bezahlen. Das sollen eingeschweißte Exemplare aus den letzten Fertigungsjahren durchaus schon fünfstellig über den Tisch gegangen sein. Die klassische F wurde übrigens bis etwa 1971/72 gebaut.

Das Modell auf dem Bild ist eindeutig eine F2 aus der Zeit von 1972 bis etwa 1977. Funktionieren sollte sie; diese Schnuckelchen sind eigentlich unkaputtbar. An dieser Kamera funktionieren übrigens auch noch die alten Non AIs.

Gruss aus Peine

wutscherl

Die ebay spanne derzeigt für normale funktionierende F2 Photomic liegt derzeit wohl zwischen 125-200 Euro je nach Zustand.... Die hier eher oberer Rand, mit den Objektiven auch mehr, die drei haben auch ihren Wert, evtl nochmal hundert zusammen??
Aber vor dem evtl Verkaufen wie Anna C sagt, probieren ob du selber damit was anfangen kannst... Vor allem wenn das Teil wirklich Familiengeschichte hat.
Mit den drei Objektiven hast Du alles was du erstmal brauchst, in Top Qualität.

Ich habe grade vom Erben eine Contax IIa mit dokumentierter "Historie" bekommen und bin froh, dass diese Kamera in tollem Zustand bei mir weiter fotografieren darf. Mit Schwarzweiss (plus Selbstentwickung, was nicht schwer ist) und anschliessender DIgitalisierung hat man heute tolle Einsatzmöglichkeiten für "analoge" Kameras, und heute haben viele ambitionierte DSLR-User das Equipment zur Digitalisierung schon zu Hause...
Zud dem Thema findest du hier im forum bei "andere Kamerasysteme" immer viele infos und Ansprechpartner

Zuletzt bearbeitet:

Wertig aber nicht wertvoll. Solide aber nicht sexy... :rolleyes:

Und was die Identifikation als F2 angeht: Die Seriennummer neben dem Blitzschuh fängt eindeutig mit F2 an. Sieht man ja auf dem ersten Foto des TO auch ziemlich deutlich. Außerdem:

In Ebay gibts davon etliche. Die Sofortkauf-Angebote sind maßlos überteuert. Die Auktionen für die Bodies gehen im unteren dreistelligen Bereich zu Ende. Wichtig ist, dass keine Beulen im Blech sind, der Photomic noch funktioniert (Batteriefach im Kameraboden auf ausgelaufene Zellen checken!) und das Brassing nicht zu heftig ausfällt. Dichtungen und Spiegeldämpfer checken!

Die Gläser könnten bei dem derzeit grassierenden Adapter-Hype für NEX, MFT und Co. KG insgesamt sogar etwas mehr einbringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten