• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Nikon F2 - eine Legende

Leider beim bieten wieder versagt... grmpf
Naja, ab jetzt schau ich mal nach nem Defekten der nur noch summt...

Sehr schön gemacht! :top:
cu Tom
...und da man die Mattscheibe rausnehmen kann fast keine Arbeit.
Ich mag sie immer mehr...

btw... das was ich da rausgeholt habe als Spiegelanschlag sah irgendwie aus wie Nadelfilz... also wie so nen Unter-Teppich

Zuletzt bearbeitet:
Leider beim bieten wieder versagt... grmpf
Naja, ab jetzt schau ich mal nach nem Defekten der nur noch summt...

...und da man die Mattscheibe rausnehmen kann fast keine Arbeit.
Ich mag sie immer mehr...

btw... das was ich da rausgeholt habe als Spiegelanschlag sah irgendwie aus wie Nadelfilz... also wie so nen Unter-Teppich

Tja, manchmal wundert man sich, was da alles drin ist...:ugly:

Teilerfolg...

Motor dreht wieder bis zur Kamera-Kupplung (neues Zahnrad drin), nur der Stössel fürs Auslösen des Verschlusses wird nicht betätigt: also noch ein Schaden irgendwo...
Hab mir das SM bestellt...

Teilerfolg...

Motor dreht wieder bis zur Kamera-Kupplung (neues Zahnrad drin), nur der Stössel fürs Auslösen des Verschlusses wird nicht betätigt: also noch ein Schaden irgendwo...
Hab mir das SM bestellt...

Mein MD3 ist leider weg.:D
Habe noch einen MD-2, den ich hier demnächst anbiete (Sahnestück).

Hast aber auch Pech mit dem Teil.

cu Tom

ja... aber nur so lernt man :) ich zerleg den MD3 jetzt bis zum Getriebe in 3,5 Minuten (ohne Belederung).
Wenn ich jetzt noch herausbekomm warum der Stößel nicht angesteuert wird... vielleicht hat ja einer ne Idee?
Und dann... kauf ich alle kaputten billig und werd MD3-Millionär.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, heute kam ein exzellentes Objektiv aus USA und ich durfte es für 18,73€ Zoll/Tax beim Postamt freikaufen...

Fotos kommen später... sieht absolut gut aus. Endlich mal ein Verkäufer der weiß was er schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
...hab ja das selbige, nur ohne das nette Beiwerk :D

Jopp... schaut sauber und wenig benutzt aus! :top:
Da kannste deine F2 auch noch ein bisschen tünchen :lol:

Mein Tip:
Dose schwarz seidenmatt, in den Dosendeckel sprühen und mit feinem Pinsel daraus die Blessuren auffüllen. Ggf. Mehrfach wiederholen, bis Lackstärke da ist und anschl. bei Bedarf mit einer feinen Politur auf den Glanzgrad des Bestandes polieren. Mit etwas Übung und Geschick kann man nahezu unsichtbar ausbessern.

Klaro... nur bei Bedarf.

Ansonsten - freu dich... good deal! ...läuft fein wa?

Schönes Teil von 1975! Scheint recht gut in Schuss zu sein. Sieh die Dichtungen nach. War zwar kein Schnäppchen, aber sieht sehr gut aus.

cu Tom

moin tom,

deine hast ja verkauft, war ja auch schnieke.
Für den angebotenen Motor und den Pack fehlt mir leider das Geld.

Jopp, schaut für ne schwarze noch recht neu aus... mal sehen wenn sie denn da ist. Preislich ist das zwar ne ordentliche Summe, jedoch für nen Gewerblichen und wegen Zustand ist der Preis akzeptabel. Da wird ja so manches für mehr angeboten.
Eine Möglichkeit wäre natürlich meine Sammlung zu verticken und dann das Geld in eine Nikon Ausrüstung zu stecken. Darauf wirds wahrscheinlich irgendwann rauslaufen, obwohl ich an jeder Kamera hänge.
Objektivmäßig bin ich zwar ausgerüstet, jedoch schwebt mir das vor, wo ich schon einmal war. Alles scheint sich zu wiederholen. :lol:

Und dabei waren es jetzt keine "besonderen" Objektive, das 2,2 28er, 1,4 50er, 2 85, 2,5 105... denke der 4er Pack kostet schnell mal an die 500-600€, dazu ne VF DSLR und noch 1-2 AF Objektive....
Dicker Batzen :o
Aber das sind alles Zukunftsvisionen.

Alles geht auch nicht, auch in Bezug auf analog und digital...
Da habe ich einfach zu wenig Zeit, auch wenn mir jetzt ein "Labor" als Geschenk angeboten wurde...
Problem ist auch, dass mir noch nicht so recht einleuchten will, wie ich die Bilder in entsprechender Quali digitalisieren soll und ob sich das dann überhaupt lohnt. Denke da kommen dann nochmal beträchtliche Kosten hinzu. Die Versuche mit meinem alten Diaduplikator waren eher....

Aber das am Rande.

Ich werd mir natürlich die Dichtungen ansehen und das bei Bedarf ersetzen. Man kann ja fast davon ausgehen, dass das alles gar ist.. es sein denn, man hats irgendwann mal ersetzt?
So wie sie aussieht auf den Bildern scheint sie ja auch nicht prof. genutzt worden zu sein, weil kaum Abrieb. Für ne schwarze... supi.

Naja mal sehen, denke ich hätte sie schon noch etwas günstiger bekommen, auch weil ich schon dort mehrfach zu tun hatte. Wollte allerdings gestern abend nix vorschlagen, wie es so ist, ist sie dann in der Zwischenzeit weg... und nach Recherche gibts sie so und für den Preis nicht all zu häufig, abgesehen mal von privat - dagegen hätte auch nichts gesprochen. Ich habe gestern abend das Angebot einige Male aufgerufen und wieder zugemacht :D
Aber genau dieses Modell (mit dem Sucher) sollte es werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
die sieht ja todschick aus :)

preislich an der Obergrenze (meiner) aber wenn der Messucher in Ordnung ist... besser als 3x bemackte kaufen. Was mich irritiert ist dass der und seine Funktion überhaupt nicht erwähnt wird in der Beschreibung...

Einen vernünftigen Diascanner solltest du dir zulegen, Diaduplikator ist ok um schnell für's web irgendwas zubekommen... aber wirklich gut ist's nicht. Leider sind die heute üblichen cmos-Billigscanner nicht (viel) besser als Diadup.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blasepinsel: Sieht ja sehr schön aus, deine Neue. Es gibt übrigens Leute, die angeblich recht gute Erfahrungen mit dem Abfotografieren von Dias mittels umgebautem Projektor oder auch Leuchtplatte und Digitalkamera mit Makroobjektiv gemacht haben. Vielleicht wäre das ja was für dich? Ich werde es demnächst auch mal ausprobieren.
Gruß, leicanik

Grüß Dich auch :)
...ich habe schon viel ausprobiert, abfotografiert von Leinwand, auch vom Leuchtpult (wie du sagst, leider ist es kaputt..), den formals kaputten Leuchttisch quasie als Durchlichteinheit auf den Scanner gelegt, das Dia dazwischen und auch schon Dias einfach gegen das Fenster geklebt und abfotografiert:D
Mal sehn... vll. probiere ich es mal mit einem gebrauchten Filmscanner?

zur f2
...jepp, schaut auf den Bildern tadellos aus, bin schon saumäßig gespannt :)
...aber ist für mich auch viel Geld, zumal ich in letzter Zeit...:o

Genau. Und nichts geht über einen einfachen Filmscanner. Für's Netz allemal ausreichend...

Viel Spaß mit der Kamera!

cu Tom

thx Tom, leicanik

wer weis.. vll. kommen die Analogen ja nie wieder zum Einsatz :D

Ich weis es nicht, einen Testfil habe ich grade in der Mache,vergrößern will ich eigentlich nich mehr. Weil das Digitale schon ne Offenbarung ist...
Ich seh sofort was Sache ist, kann reagieren...
Muss nicht warten, kann schiessen ohne Ende weils nix kostet, kann einfach komplexe Blitzerein machen und sehe was passiert... und und und.

So sehr ich den Film auch mag... aber mal sehen, es gibt natürlich auch Vorzüge fürs analoge, aber diese Phase habe ich durchlebt.
Obwohl... Phasen kommen und gehen und wiedeholen sich :D

Heute hab ich mal den Klotz abgelichtet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=817333

in sw, weil die Kamera ja inkonsequent zusammengewürfelt ist. Das Unterteil passt nicht zum Rest, aber wenn ich so an mir herabsehe...

...dann bin ich auch zu klein von der Körpergröße :lol:

Tjaja, Männer und ihr Spielzeug... wohin die Energie auch reingesteckt wird.
Spaß machen muss es und das tut es...

Ich bin gerne hier (nun auch im NF), weil dieses Technikgeschnatter "" mir manchmal schon...
Da ist so ein altes schweres manuelles Teil grad recht, da findet man wieder zur Besonnenheit zurück... bin froh drum das alles erlebt zu haben und es zu erleben.
Ist schon ein Reiz, gerade die F2
F3 reizt mich weniger, F4 (hatte ich) gar nicht mehr....
Obwohl es feine Kameras sind... keine Frage!

Und so ein MD2 reizt mich überhaupt nicht, das muss ich mir nur immer wieder wiederholt einreden:ugly:

...
Ist schon ein Reiz, gerade die F2
F3 reizt mich weniger, F4 (hatte ich) gar nicht mehr....
Hast schon Recht, nach der F2 habe ich in den 1980-ern lange sehnsüchtig geschielt, da war sie ja auch schon ein Oldtimer, aber noch (für mich) sehr teuer. Die F3 habe ich dann halt geerbt, da tauscht man die nicht einfach ein. Und sie hat für mich als Brillenträger mit dem HP-Sucher eindeutige Vorzüge. Aber die F2 ist eben die eigentliche Legende...
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten