• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon F100

jupp gibt es: Den Kostenvoranschlag habe ich bekommen und dabei gab es einen halben Herzinfarkt :mad: Aber: Da die Kamera technisch top ist man hoffentlich mit den neuen Teilen lange Ruhe hat habe ich den Auftrag mal erteilt. In dem Preis ist auch eine Reinigung und Wartung inkludiert, trotzdem viel Geld.

Belederungen für Rückwände gibt es leider nicht einzeln, es wird daher die komplette Rückwa, getauscht, Materialkosten inkl. der anderen Teile schlappe € 110,00. Aber immerhin bekommt man diese noch, auch wenn sie bestellt werden. Bei einer gleich alten Canon ist man leider verloren....

Ist in den 110 EUR eine Rückwand enthalten? Könnte dann aber keine Datenrückwand sein, oder?

Die Materialkosten beinhalten die komplette Gummierung des Gehäuses und die Rückwand, aber keine Datenrückwand. Was die separat kosten würde weiß ich nicht, an meiner ist keine angebracht.

Das ist ja seltsam. Ich habe am Montag die Antwort von Nikon bekommen, das es keine Teile mehr für die F100 gibt (Rückwand bzw. Belederung).

Hast du da eine bestimmte Kontaktadresse? Ich hatte mich direkt an Nikon gewandt.

Die Info habe ich aus Köln via Telefon nicht bekommen. Meine liegt beim Servicepunkt Hamburg, aber die Teile mußten bestellt werden.Analoge Nikon werden wohl, wie schon geschrieben, dort operiert. Es würde mich schon etwas wundern wenn es für ein 2006 gebautes durchaus professionelles Gerät keine Teile mehr greifbar wären, meine F4 von max 1994 wurde 20 Jahre später auch noch wieder ans Laufen gebracht.

Die Materialkosten beinhalten die komplette Gummierung des Gehäuses und die Rückwand, aber keine Datenrückwand. Was die separat kosten würde weiß ich nicht, an meiner ist keine angebracht.

Bei mir ist es nur die Datenrückwand, die geklebt hat.
Habe ich aber mit Spiritus recht erfolgreich behandelt.
Die Gummiarmierung an den Seiten ist kein bisschen klebrig, scheinbar was für lange Zeit.
:top::top:

Jetzt am Wochenende wird der Delta 400 in der F100 endlich gefüllt und entwickelt, bin ja echt gespannt.
Vor allem das mit der Datenrückwand und auch mit dem Blitzen, wie sich ein moderner Metz AF44 so schlägt vs. SB-25...
Jedenfalls zoomt der Metz, wenn man die Brennweite am Objektiv verstellt, also ich denke, dass die Kommunikation dazwischen funktioniert.

Resultate stelle ich dann hier ein, wenn ich darf, oder müssen die Bilder dann in einem extra Bilder Thread?
Ich meine, hier geht es ja um die F100, die Bilder gehören doch dazu?

Bitte belehrt mich :ugly:

So, habe nun meine klebrige Rückwand auch mit Isopropanol gründlich abgerieben. Pfui kam da ein Schnodder runter :eek:

Jetzt klebt sie nicht mehr :top:

Die restliche Belederung ist noch top in Schuss!

Das hat ganz gut geklappt. Ich hatte erst die Befürchtung, das ich die Lederstruktur mit weg rubbel. Aber die ist unverändert geblieben.

So, krame den Strang noch einmal hervor:

Komplette Belederungen sind für die F100 nicht mehr lieferbar, aber dafür aber noch die Rückwände. Kosten knapp E 80,00 zzgl. Mwst. Meine war aber teurer, da gleich eine komplette Wartung mir beauftragt wurde. Die alte Rückwand habe ich zurück kommen lassen und die Spiritusmethode funktioniert trotz Skepsis recht gut. Eine Neue ist aber besser :rolleyes:

Mal eine Frage: haben die F100, F5 und F6 eine AF-Feineinstellung?

Was macht man, wenn der AF da nicht paßt :confused:

Wäre natürlich teuer, einen Film totschieben und sich für jede Bildnummer den eingestellen Korrekturfaktor aufschreiben, aber ich schätze das gibt's gar nicht, richtig?

Richtig.

Zumindest bei F100 & F5. Bei F6 weiss ich's nicht.

Was macht man, wenn der AF da nicht paßt :confused:
Warum sollte der nicht passen?

Stangenantrieb ist prinzipiell präzis, da steuert (und prüft) die Kamera selber.
AF-C mag mit Objektiv-integrierten Motörchen zwar schneller sein, aber bei Präzision m.E. eher nachteilig gegenüber Stangenantrieb.
Hatte weder mit F-801s, F90X, F5, noch mit F100 diesbezüglich Probleme.

Stangenantrieb ist prinzipiell präzis, da steuert (und prüft) die Kamera selber.
AF-C mag mit Objektiv-integrierten Motörchen zwar schneller sein, aber bei Präzision m.E. eher nachteilig gegenüber Stangenantrieb.
Hatte weder mit F-801s, F90X, F5, noch mit F100 diesbezüglich Probleme.
Die Kamera steuert immer den Motor, egal, wo er sitzt. AF-Fehler kommen in der Regel aus Messfehlern des AF-Sensors, die wiederum aus optischen Fehlern (Dezentrierung, Verkippung) des Objektivs stammen können. Der Antrieb hat damit nichts zu tun, so lange er wenig mechanisches Spiel hat.

Bei den alten Kameras waren nur die Ansprüche geringer, und niemand hat den AF-Sensor ganz links aussen oben beurteilt, weil dort keiner war.

Der Antrieb hat damit nichts zu tun, so lange er wenig mechanisches Spiel hat.
Ich bin mir da nicht sicher.
Meinte, bei Objektiv-integierten Motörchen käme von der Kamera lediglich noch das Signal.
Bei Kamera-integriertem Motörchen ist es die AF-Einheit selber welche den Motor ansteuert und auskorrigiert. Damit auch gleichzeitig das mechanische Spiel der Kupplung.

Bei den alten Kameras waren nur die Ansprüche geringer, und niemand hat den AF-Sensor ganz links aussen oben beurteilt, weil dort keiner war.
Das mit den "geringeren Ansprüchen" wird immer wier erwähnt.

Das mag auf jene zutreffen, die damals praktisch ausschliesslich 200&400ISO C-Negativfilme aus dem Aktionsregal verwendeten und Abzüge grösstenfalls auf 10x15cm aubelichteten. Dazu noch mit KitZoom oder in ihrer Kompaktknipse - und heute so tun, als hätten sie schon immer hohe Ansprüche gehabt . . .

Wenn Du nicht sicher bist, solltest Du nicht Vermutungen weiterverbreiten.

Immerhin deklariere ich eine Vermutung entsprechend. Anstatt mit Halbwissen hausieren. :)
Wie der Signalaustausch bei AF-S/G-Objektiven genau funktioniert, könntest du ja mal darlegen . . .

@Raueberhotzenplotz1 : davon ist seit einigen Jahren öfters zu hören.
Klar, Stangenantrieb hat heute für Nikon keinen grossen Stellenwert mehr.
Die vielbeschworene Systemkompatliblität ist bei Nikon schon längst nur noch Marketinggeschwafel.

Wie der Signalaustausch bei AF-S/G-Objektiven genau funktioniert, könntest du ja mal darlegen . . .
Was soll denn das Nichtvorhandensein eines Blendenrings ("G") mit dem AF zu tun haben?

Ansonsten genügt ein grundlegendes technisches Verständnis zur Erkenntnis, daß die AF-Einheit Bestandteil der Kamera ist und diese entscheidet, wie das Objektiv fokussiert, und nicht das Objektiv selbst. Und bevor die nächste urban legend des nur einmaligen Messens und Fokussierens bei AF-Mode S wieder hervorgekramt wird: das ist nicht der Fall, wer ab und zu auch photographiert, weiß, dass Korrekturen unter ungünstigen Bedingungen passieren.

Was das serielle Protokoll damit im Detail zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht, aber bitte:
https://nikonhacker.com/viewtopic.php?f=8&t=1437
Ist aber nur Stückwerk.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten