• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D7300/D9300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Februar/März 2017.

Da der D7200 nur noch die fps für eine vollwertige Sportkamera aka D500 light fehlt, fragt man sich so ein bisschen, was sie daran noch groß verbessern wollen. :D

Naja, sie können ja eine tilting touch screen einbauen. Und 4K. Und electronic shutter during mirror lock up. Und sync with flickering light. Und solche kleinen Sachen halt...

Da der D7200 nur noch die fps für eine vollwertige Sportkamera aka D500 light fehlt, fragt man sich so ein bisschen, was sie daran noch groß verbessern wollen. :D
Habe ich da was verpasst oder wo ist schon nur der vollständige AF (und nicht nur der Sensor) der D4s in der D7200?

Dann könnte Nikon vieleicht mal endlcih mit einem DualPixelö-Sensor in der DSLR ankommen (für LV und das unvermeidliche 4K-Videozeugs).

Nachdem es hier schon wieder schneit kann ich in der Glaskugel nichts erkennen. Ist mir mit der D500 aber auch egal, spontan wüsste ich nicht, welche Vorteile mit eine D7300 gegenüber der D500 bringen sollte (Nein, geringere Kosten sind nicht immer ein Vorteil, wenn ich damit auch Leistung verzichten muss). Für alles abseits vom Actioneinsatz fehlt mir schon an der D7100 nichts, was eine D7300 jemals bieten wird.

Ich würde mal sagen

Die D 7300 bekommt

einen body im Design der 750D = besserer Handgriff

den Af der 750D

4K

anti flicker

Klappdisplay mit touchfunktion

1fps mehr

etwas mehr Pufferspeicher

snapbridge, und wifi sowieso

...Klappdisplay mit touchfunktion
Ich glaube ja das sie genau das nicht rein machen um eine willkürliche Grenze zu ziehen.
Die 5xxx Reihe hat Klapp n' Touch, aber ist von der Bedienung und Fokus usw. abgespeckte. Die 7xxx Reihe wird den Fokus, Haptik usw. von den großen Brüdern erben vermutlich mit weniger Puffer und Fps, aber nur die ganz Großen werden alles haben was der "Markt" sich wünscht.

@race13

Die D7200 / D 7300 ist der Gegenspieler zur 70 / 80D. Die auch gerade wegen dem Datschdraufrumschwenkdisplay gekauft werden.
Ich vermute mal, das die Mehrheit der Käuferschaft die sich solch eine Mittelklasse Kamera kaufen möchte, heutzutage ein touchdisplay als wünschenswert betrachtet.
So lange man nicht gezwungen ist, verschiedenste Einstellungen nur noch über das Touchdisplay vornehmen zu können. Wüßte ich auch keinen Grund, der gegen ein Touchdisplay sprechen würde.

Die D 5500 mit Touchfunktionalität, die D 500 ebenfalls, die D 7300 jedoch gänzlich ohne touch. Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Prognose: 28-30 MP. - Völlig unwichtig, aber macht sich bei der Vermarktung gut.

Und 4k natürlich.

Sensor von Samsung?

Ist mir mit der D500 aber auch egal, spontan wüsste ich nicht, welche Vorteile mit eine D7300 gegenüber der D500 bringen sollte (Nein, geringere Kosten sind nicht immer ein Vorteil, wenn ich damit auch Leistung verzichten muss).

aber dann, wenn die "abgespeckte" Leistung Leistung ist, die man selber nicht braucht.

vg, Festan

Ah ja die 7300 wird einen anderen Body haben als die D500 - wie gesagt ähnlich D750 - wahrscheinlich noch kein 4K - unterm Strich eben die Abgrenzung die auch Canon zwischen 80D und 7DII macht. Und deshalb ist die 80D ja nicht schlecht (oder die 70D).

Klar die 7DII hat kein 4K - aber das wird die 7D III dann haben. Nikon hat mit der D500 einfach wieder mit Canon parallelisiert. Dabei ist die D500 eigentlich wieder ähnlich wie damals die D300s zur EOS 50D preislich wie leistungstechnisch (offensichtlich) wieder vorn! Wobei das ist bei der 7DII die ich habe echt jammern auf sehr hohem Niveau! :D

Interessant auch ob Canon da mit einer 7D III im Preisbereich der 7DII bleibt oder da auch "aufrüstet" - also technisch wie preislich.

Also D7300 wird 80D in Gelb! :evil:

Gruß G.

Würde mir eine D7300 wünschen, die alle Vorteile der D5500 (Klapp/Drehbildschirm, Touch) mit denen der D7200 vereint, ohne die sinnlosen Restriktionen der 5xxxer Reihe, die mich doch immer wieder ärgern. :angel:

AW: D7300 erste Gerüchte

Ob tatsächlich der Sensor der D500 jetzt schon in die D7300 wandert? Das kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn die 4k Funktion so günstiger zu realisieren oder der Sensor billiger als eine 24MP Version ist.

Im Bezug auf den AF erwarte ich keine Verbesserung und auch das Klappdisplay dürfte leider der D500 vorbehalten bleiben.

Die Serienbilder dürften von der verringerten Auflösung auf dem Datenblatt leicht profitieren.

Wahrscheinlich ist das ganze Gerücht aber eher Wunschdenken. Mit der D7200 ist Nikon ja noch gut aufgestellt.

AW: D7300 erste Gerüchte

Naja, das dürfte eher ein geringes Update werden. Im Wesentlichen unterscheiden sich D7200 und D500 doch durch FPS und den AF. Wenn da noch ein Abstand beibehalten werden soll, dürften diese beiden Bereiche nur marginal angepackt werden.

Ich würde also vermuten:

4K Video.

Klappdisplay.

Touch.

Ein bisschen mehr FPS, aber nicht so viel, das es der D500 "weh tut".

Immer noch "nur" 2 SD Kartenslots, aber vermutlich (4K !) mindestens einer davon mit UHS-II.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten