• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Die d750 hat durch ihre fast 4 Jahre doch einiges aufzuholen.


- usb 2.0
- Display Niedrig aufgelöst. Weiße Subpixel kontraproduktiv
- altes AF Modul /im Vergleich zur D500, D850 und D5
- kleinere AF Abdeckung
- AA Filter
- altes Belichtungsmodul
- kein 4k Video
- keine 1/8000


Es ist also einiges aufzuholen. Den Erfolg kann man an der D850 erahnen. Die breite Masse möchte nun mal mit Neuigkeiten versorgt werden daher würde sich sicher auch eine d760 gut verkaufen.


Es bleibt dabei. Nikon kann in Zukunft einiges verspielen. Auf dem DSLR Markt gehören sie weiterhin zu den Marktführern. Noch ! Daher könnten sie diese Marktposition auch noch verspielen, denn eine konkurrenzfähige Mirrorless Kamera traue ich Nikon hier nicht zu
dazu ist der Abstand zu Sony und Co schon zu groß. Wenn sie sich jetzt auch noch mit einem d750 Nachfolger zu viel Zeit lassen sehe ich schwarz.


MfG
Pitman


Naja, sie kostet aber weniger als die D850. Also wird es auch nicht alles geben, was die 850er hat.

Die 1/8000 wird Nikon wohl kaum in den Nachfolger einbauen, beim AF Modul bin ich nicht sicher, die D750 hat immerhin auch ein sehr gutes.
Wenn ich der Produkt Manager wäre, würde ich es vom Lagerbestand abhängig machen. Noch haufenweise 3500er Module oder Teile dazu? Dann wollen wir die auch verbauen. Wenn hingegen das Lager nur noch klein ist, würde ich beim D750 Nachfolger nicht mehr auf das alte Modul setzen und dafür aber an anderer Stelle Rotstift ansetzen, wo wirklich Kosten anfallen, nämlich bei der Mechanik: AI Mitnehmer und AF Motor raus.

Würden sie alles von der Liste einbauen, würde es so gehen: Neue UVP = alte UVP * 1.5.
Was dann wieder vielen zu teuer ist.

Wegfall AA Filter glaube ich für KB erst ab ca. 36 MP. Einfach weil das mit 24 MP noch eher zu Moire tendiert als mit den kleineren Pixeln. Das hat auch nicht mit vermuten zu tun, ich hab eine Kamera ohne AA Filter, die auf KB runter gecropt grade 24 MP hat und weiss daher recht genau, was das in der Praxis heisst. Es fällt da wesentlich mehr Moire an als bei der D810 mit ihren 36 MP.

Ein schöneres Display, USB 3, 4K Video kann man sicher in einem Nachfolger erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon ausgehen, dass ein 1/8000 Shutter schon mehr Geld kostet als einer für 1/4000 und bin daher nicht sicher, ob das mehr künstlich ist, als wenn ein billigeres Display oder ähnliches eingebaut wird. (das Gleiche mit USB 2.0 vs 3.0)
Irgendwie muss das Gesamtpaket auch bei der Mittelklasse-DSLR rund sein.
 
Künstlich kastriert klingt immer so nach Software beschneidung, dabei hat sie einen anderen Verschluß als andere Nikons, wie die D8x0 Reihe.
 
...und dafür aber an anderer Stelle Rotstift ansetzen, wo wirklich Kosten anfallen, nämlich bei der Mechanik: AI Mitnehmer und AF Motor raus.
Dann wäre die Kamera aber kein Fortschritt, sondern ein deutlicher Rückschritt. Gerade das Fehlen den Blendenmitnehmers wäre fatal, da könnte ich 2/3 meiner Objektive nicht mehr nutzen. (Die D7500 ist deshalb für mich völlig uninteressant. Eine D5x00 mit Blendenmitnehmer hätte Chancen bei mir.)

Das Besondere am Nikon-System ist doch, dass sich im Prinzip alle Objektive seit 1959 nutzen lassen. Den Vorteil sollte Nikon nicht zunichte machen.
 
Dann das lieber alles weglassen und dafür den 1/8000 Shutter.. Diese künstliche Kastrierung bei den Mittelklasse KB DSLR´s nervt..
"Künstliche Kastrierung" ist hier der falsche Ausdruck.
Das wäre dasselbe als würdest du sagen (Achtung Autovergleich! :)) "... immer nur diese Vierzylindermotoren in der Mittelklasse, das nervt!"

Ein solche wäre es, wenn in einem Auto ein Navi eingebaut wäre welches sich aber nicht einschalten lässt, oder in einer Kamera ein 1/8000-fähiger Verschluss welcher aber nur bis 1/4000 s wählbar ist (was sicherlich nicht der Fall ist) o.Ä.
Und mit derselben Berechtigung wie du die Verschlusszeit der Spitzenklasse forderst, forden andere dann den AF, Bildfrequenz, Video usw. usf. ebenfalls aus der Kamera-Spitzenklasse - mit dem Ergebnis dass dann eben auch kein Mittelklasse-Preis mehr herauskommt...
 
Nur mit dem Gehäuse was kleiner spart man aber nichts gegenüber einer D850. Mit rienen Software Limitierungen auch nicht wirklich.

Die kamera soll letztendlich spürbar weniger kosten als die D850, also muss auch günstigere Hardware rein. Sprich Mechanik weniger aufwändig oder Teile ganz weg lassen. Oder billigere Elektronik.

Sensor als grosser Kostenpunkt geht da vorallem über die Fläche. Allenfalls gibt es einen alten Sensor billiger, aber will man das, dass die D760 mit dem gleichen Sensor weiter macht und nicht die letzten Fortschritte der Sony Sensoren hat?

Dann wären da:

AF Modul
Verschluss
FPS jenseits von 6 bis 7.
AF Motor
AI Mitnehmer
Sucher (keine 100%, die recht genau ausgerichtet werden müssen, Spiegel statt Glas)

Und natürlich noch Sachen, die auch ein wenig sparen, z.B. kein rundes Okular mit integrierter Abdeckung, sondern das eckige mit der Plastikkappe zum Drauf stecken. Oder kein zweiter Speicherkarten Slot.

Irgendwo aus dem Bereich oben, wo vermutlich richtig Geld einzusparen ist, muss was genommen werden. Vermutlich zwei bis drei Punkte.

Kann man natürlich nun streiten, was. z.B. könnte man auch das grosse AF Modul rein tun, den 1/8000 Verschluss und den AF Motor und schön FPS. Der AI Mitnehmer bleibt aber auf der Strecke, und der Sucher ist ein 95% mit dem eckigen Okluarohne Abdeckung, das zweite kartenfach evtl auch noch weg.

Oder man tut den kleineren AF rein, nur 5 bis 6 FPS, und macht den kleineren Sucher, dafür hat sie 1/8000, AF Motor und AI Mitnehmer und zweites Kartenfach.

Usw.

Egal was man macht, immer werden Leute schreien, ausgerechnet da. Die Aufgabe vom Pordukt Manager ist nun, bei vorgegebener Ersparnis das zu suchen, wo möglichst wenig Leute sich da vom Kauf abhalten lassen, weil sie xy nicht hat. Trotzdem werden es immer einige sein, bei denen das passiert, die brauchen dann halt 'ne D850.
 
Dann wäre die Kamera aber kein Fortschritt, sondern ein deutlicher Rückschritt. Gerade das Fehlen den Blendenmitnehmers wäre fatal, da könnte ich 2/3 meiner Objektive nicht mehr nutzen. (Die D7500 ist deshalb für mich völlig uninteressant. Eine D5x00 mit Blendenmitnehmer hätte Chancen bei mir.)

Das Besondere am Nikon-System ist doch, dass sich im Prinzip alle Objektive seit 1959 nutzen lassen. Den Vorteil sollte Nikon nicht zunichte machen.

Aber genau das ist der Punkt.. und das Nikon Problem.. Sie könnten mehr Glas verkaufen wenn nicht so viel Glas auf dem Markt wäre.. Insofern ist (nicht aus unserer - aber aus deren) Sicht die richtige Lösung bei den Kameras langsam auf den internen Motor zu verzichten.. Wer ihn unbedingt will.. muss halt den Aufschlag bezahlen.. das ist bei den DX so..da wird halt nur noch die d500 den motor haben.. und das wird bei den FX auch so kommen.. die 850 .. klar die d5/6/7.. und darunter? Wozu... So könnten sie die alten Preise halten, mehr verdienen... und ja .. wie gesagt die vorlage liefern für weitere modelle mit und ohne spiegel.. aber das schrieb ich ja schon... Aber der Motor wird abgehakt.. dafür sprechen schon die ganz neuen Objektive...
 
Ich persönlich finde einen Großteil der alten Nikonobjektive unter heutigen Gesichtspunkten nicht wirklich attraktiv. Habe kein besonderes Interesse daran, irgendein spezielles Objektiv aus den 70ern oder 80ern zu benutzen.
Von daher macht ein Blendenmitnehmer oder der Stangenantrieb für mich überhaupt keinen Reiz aus sondern es wäre mir recht, wenn das verschwindet, um das Budget für irgendetwas anderes aufzubrauchen.
 
Sucher keine 100% empfände ich für einen D750-Nachfolger als eine Frechheit.

(y)

Aber genau das ist der Punkt.. und das Nikon Problem.. Sie könnten mehr Glas verkaufen wenn nicht so viel Glas auf dem Markt wäre.. Insofern ist (nicht aus unserer - aber aus deren) Sicht die richtige Lösung bei den Kameras langsam auf den internen Motor zu verzichten.. Wer ihn unbedingt will.. muss halt den Aufschlag bezahlen

oder die Gelegenheit nutzen, um das System zu wechseln ;)

Die D750 ist jetzt auch keine billige Kamera- wenn die ohne Motor herauskäme und ich (fast?) mehr als das doppelte zahlen müsste, nur um meine Objektive weiter nutzen zu können würde ich die eher verkaufen- wenn sie dann eh verkauft wären und ich ja auch eine neue Kamera kaufen müsste, würde ich die Systemfrage ganz oben auf die Liste vor alles andere setzen- und ich fürchte, das würde in zwei/drei/vier Jahren nicht mehr zugunsten von Nikon ausgehen- war letztes Mal schon nur noch eine 70/30 Entscheidung gewesen.
(konkret käme es aber natürlich nicht nur auf diesen einen Punkt an- war aber eben beim letzten Mal ein großer Pluspunkt auf der Nikon Seite).

vg, Festan
 
Den Blendenmitnehmer für die ganz alten Objektive AI und AIs will ich auf jeden Fall. Auf den eingebauten Motor für den Stangen AF könnte ich seit Jahren schon verzichten.
 
Das Verschwinden des AF-Motors oberhalb der D5x00 wird schon seit 10 Jahren prophezeit, ist bisher aber ausgeblieben. Und ich glaube auch nicht, dass das in der Preiskategorie der D750 so schnell passiert. Mit dem Erscheinen der D7000 sind diese Gerüchte dann schnell versiegt, aber seit der D7500, die die manuellen Objektive nicht mehr unterstützt, treten die Phantasien vom Verschwinden des AF-Motors wieder auf. Ich spreche hier bewusst von "Phantasien", da ich bisher kein einziges Gerücht dazu gelesen habe.
 
Ich glaube auch nicht, dass der Motor verschwindet. Ich habe es wie den 100% Sucher nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, auch wenn ich das nicht für die wahrscheinlichen Varainten halte.

Klar ist jedoch, dass um die Preisdifferenz zur D850 zu schaffen, an einigen Stellen gespart werden muss, und zwar mit Weglassen von relevanten Teilen (z.B. Ai Kupplung) oder mit billigeren Teilen (z.B. AF, Verschluss).

Die schwierige Frage ist halt wo.

Der Aufpreis von der D750 auf die D850 ist übrigens grösser als von der D750 auf die D810. Alles UVP. Heisst: Die Ersparnis gegenüber der D850 muss grösser werden, oder die UVP muss dann auch spürbar höher liegen als bei der D750.

Kann man sagen, mag ich nicht, ist aber so, dass DSLR wegen der kleineren Stückzahlen langsam teurer werden. Der Preisanstieg von der D800 zur D810 zur D850 war ziemlich deutlich...

Jetzt wo die D850 ja wesentlich mehr bietet bezüglich FPS als die D810 und damit auch wunderbar als Universalkamera taugt, gleichzeitig abe rauch teurer wurde als die D810, sehe ich zwei Varainten:

Eine D760 die auch spürbar teurer wird als die D750 und dafür nur recht wenige technische Einschränkungen hat gegenüber der D850. So wie es mit D810 und D750 war. Weniger Auflösung, das einfechere Gehäuse und die 1/8000 nicht zum Beispiel. Und darunter dann eine weitere KB DSLR mit wesentlich mehr Einschränkungen aber auch wesentlich günstiger als die D760.

Nur noch eine KB DSLR unter der D850, die wird dann aber mehr ein Facelift der D750, bleibt also beim 3500er AF Modul, die 1/8000 kommt auch nicht, aber so Sachen wie 4K,... die heute ein Muss sind, hat sie natürlich. Dafür wird sie auch nicht teurer als die D750.

Die Varainte mit den zwei KB DSLR unter der D850 finde ich attraktiver. Einerseits, weil die D760 dann auch den neusten AF bekommen kann und ein semiprofessionelles Sport Modell mit nicht allzu hoher Auflösung wird. Anerseits aber auch, weil ich es für dne Markt nicht ganz unwichtig finde, auch noch was unter der UVP einer D750 am Markt zu haben. Und das darf dann wirklich deutliche Abstriche haben, ich würde da sogar so weit gehen: Ai Kupplung raus, Motor raus, Spiegelprisma statt Glasprisma. Letzteres nicht wegen der Kosten, sondern wegen des Gewichts. Und bevor jetzt alle schreien: Ohn nein, dunkel: Bitte schaut mal durch den Sucher einer Pentax MZ-M. Analoge KB Kamera mit Spiegelprisma.Wenn man's richtig macht, gehts. Mit dem Verzicht auf einiges an Mechanischem, mehr Kunststoff am Gehäuse und eben dem Verzicht auf den Glasklotz im Sucher könnte man eine unglaublich leichte KB DSLR hinstellen. 600g müsste machbar sein. Dazu ein 18-35 AF-S und ein 70-200/4, fertig ist eine richtig gute und leichte Ausrüstung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Erscheinen der D7000 sind diese Gerüchte dann schnell versiegt, aber seit der D7500, die die manuellen Objektive nicht mehr unterstützt, treten die Phantasien vom Verschwinden des AF-Motors wieder auf. Ich spreche hier bewusst von "Phantasien", da ich bisher kein einziges Gerücht dazu gelesen habe.
Ich nehme an, Du hast (ebenso wie ich) auch kurz vor Erscheinen der D7500 kein einziges Gerücht darüber gelesen, dass sie manuelle Objektive nicht mehr unterstützen würde.
Und hätte ich es irgendwo gelesen, so hätte ich es vermutlich nicht geglaubt.
 
INur noch eine KB DSLR unter der D850, die wird dann aber mehr ein Facelift der D750, bleibt also beim 3500er AF Modul, die 1/8000 kommt auch nicht, aber so Sachen wie 4K,... die heute ein Muss sind, hat sie natürlich. Dafür wird sie auch nicht teurer als die D750.
Halte ich für die wahrscheinlichste Variante. Die D750 bleibt weiterhin im Angebot und die D610 wird eingestellt. In einem schrumpfenden Markt ein zusätzliches Modell zu bringen, wenn man auch noch Spiegellose einführt, halte ich nicht für sehr rentabel.

Ich nehme an, Du hast (ebenso wie ich) auch kurz vor Erscheinen der D7500 kein einziges Gerücht darüber gelesen, dass sie manuelle Objektive nicht mehr unterstützen würde.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass darüber ernsthaft diskutiert worden wäre. Dabei wäre es naheliegend gewesen, da ja über der D7200 ein zusätzliches Modell (wieder)eingeführt wurde. Aber es gibt keine Anzeichen, dass zwischen D750 und D850 noch ein Modell eingeführt werden könnte, und selbst wenn: dann wäre das Einstellen der Unterstützung manueller Objektive weit wahrscheinlicher als das Weglassen des AF-Motors.
 
Das ist ja genau das was ich sage...

Die 610 wird eingestellt.. ganz sicher sogar..
Macht gar keinen Sinn das Modell weiter zu führen.. Wer den AF u Klappdisplay der 750 nicht benötigt bekommt mit ihr die gleiche Kamera...

ABER statt dessen kommt ein Modell über das wir "hier" nicht diskutieren wollen (sollen).. Das wird das Modell das die Lücke die es noch gibt schließt.. eine d760 kommt zeitgleich mit dieser, dann hat man die Auswahl und ich bleibe dabei.. ohne Motor... Der wird 500/850 und co. vorbehalten bleiben.. so wie sie es uns mit der 7500 bei dx schon gezeigt haben..

VG Marcus
 
Ich gehe schon davon aus, dass Nikon zwei Modelle bringt. Die D850 liegt bei knapp 4000 UVP.

EIne einfache KB DSLR mit aktuellem Sensor sollte für 1500 bis 1800 UVP jedoch möglich sein. Die Spanne ist eigentlich gross genug für ein Modell mit tiefem Preis und sehr deutlichen Abstrichen in der Austattung, und einem Gerät mit UVP irgendwo zwischen 2500 und 3000 mit weniger Abstrichen.

Beim günstigen Modell könnte man nach wie vor den alten AF aus der D610 verbauen, vielleicht sogar inzwischen auf AI Kupplung und Motor verzichten.

Und beim teuren Modell wären die Abstriche gegenüber der D850 eben recht gering. Keine 1/8000, etwas weniger FPS und natürlich das kompaktere, leichtere Gehäuse und der Sensor mit weniger MP. Evtl auch ohne Ai Kupplung.
 
Und beim teuren Modell wären die Abstriche gegenüber der D850 eben recht gering. Keine 1/8000, etwas weniger FPS und natürlich das kompaktere, leichtere Gehäuse und der Sensor mit weniger MP. Evtl auch ohne Ai Kupplung.


Eine "fast D850" für 1500€ weniger wäre sicherlich ein Traum, aber Nikon wird diesen eher nicht erfüllen.
Und genau deswegen wird so eine zweite Kamera so bald nicht existieren.
Welches interesse sollte Nikon daran haben, eine "fast D850" für 2/3 des Preises anzubieten?
Eine D760 Kamera unterhalb der D850 wäre sicher stark genug beschnitten, um dieser nicht weh zu tun.
Eine D620 müsste nochmals ausstattungsreduziert werden um genügend Abstand zu halten.

Weswegen aber sollte im Umkehrschluss der Käuferkeis einer hypothetischen D620 540% mehr für eine D760 ausgeben wollen, um dafür dann dennoch eine ebenfalls "kastrierte" Kamera (keine 1/8000s, keine AI-Kupplung, wenig fps) zu erhalten?


Ich fürchte daher, für zwei FX unterhalb der D850 ist kein Platz im Nikon Portfolio.
Selbst die D610 gäbe es heute ohne die Probleme der D600 nicht.
Sie war ein hektischer Schnellschuss, ein Nachfolger ohne Mehrwert um irgendwie das Gesicht zu wahren, und die im Namen "verseuchte" D600 aus den Regalen zu bekommen.

Die D750 wäre bei normal ruhigem Fahrwasser ganz einfach deren legitime Nachfolgerin gewesen, würde vermutlich nicht mal D750 heißen..



Dass die Preise im DSLR - Bereich generell deutlich angestiegen sind und weiter ansteigen, daran muss man sich glaube ich gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten