Natürlich ist die D810 immer noch eine Spitzenkamera. Ich meine auch nicht, dass ein Nachfolgemodell längstens überfällig sei. Im Gegegteil: Nikon soll besser noch warten bis sie ein Nachfolgemodell beisammen haben bei der sich der Wechsel dann auch wirklich lohnt.
Das wird doch eh nicht passieren. Wenn man ehrlich ist, dann sind die Unterschiede zwischen aufeinanderfolgenden Kameragenerationen doch meist sehr klein. Die D810 bot jedenfalls nicht so viel neues, dass ich deswegen jetzt von der D800 weg muesste, ich koennte damit im Wesentlichen identische Fotos machen. Bei der Sony RX100 habe ich gerade die dritte Generation gekauft, auch wenn die fuenfte schon lange draussen ist.
Insofern: Eine Kamera, die so deutlich besser ist, dass man wirklich ernsthaft darueber nachdenken muesste, umzusteigen von einer aktuellen D810, erwarte ich (fuer den Grossteil der Leute, die auch ein wenig aufs Geld schauen muessen), fruehestens 2020. So lange sollte Nikon aber jetzt nicht warten.
Ich bin einfach nur enttäuscht von der Informationspolitik von Nikon. Dann sollen die doch viel lieber über gar nichts informieren als so wie heute. Für mich ist das einfach nur Hinhaltepolitik und Verzögerungstaktik um die Kunden "bei der Stange" zu halten.
Du musst es ja nicht lesen, wenn Du keine Lust hast. Ich find es gut, man weiss in etwa, wo die Reise hin geht. Mehr Informationen sind mir immer lieber als weniger (und Dir anscheinend auch, sonst wuerdest Du hier ja nicht mitlesen).
Beim D300-Nachfolger waere es denke ich sehr vielen sehr lieb gewesen, wenn Nikon irgendwann zwischendurch mal angemerkt haette, dass da etwas in der Entwicklung ist, haben sie aber nicht. Und da haben sie auch so lange gewartet, dass sich das Upgrade wirklich gelohnt hat. Insofern exakt das, was Du hier forderst. Fandst Du wirklich, dass das die Idealloesung war?
@les-bleus: Eine D850 mit spiegellosem Gehaeuse wuerde ich wohl kaum kaufen, da damit der optische Sucher wegfallen wuerde, und die anderen Vorteile (klein, kompakt, leicht) fuer mich kaum zum Tragen kaemen, denn ein 14-24/2.8 kann man wohl auch ohne Spiegel nicht wesentlich kleiner bauen, oder? Gleiches fuer ein 85/1.8 oder 85/1.4.