Wo sind wir heute ?

Genauso ist es.
DSLR zum fotografieren und nicht zum Filmen , Radio hören, Kaffee kochen.
Ein moderne Fotoapparat muss halt mittleriwel alles können. Dass dieser zufällig auch Standbilder aufnehmen kann, ist im besten Fall nur Nebensächlich, vermutlcih aber eher sinnlos. Video, Telefonieren und Kaffee kochen sind die Gegenwart. Mich wundert es ja schon, dass noch keine DSLR einen kleinen Beamer für die Präsentation eingebaut hat.
Wobei ich gegen eine DSLR mit 4912p60 (oder lieber p120) nichts hätte.
Meinst du denn die könnten ohne Videofunktion mehr Photonen sammeln. Viel weiter kann man doch derzeit eh nur kommen, wenn man dies bei gleicher Sensorgröße schaffen würde.
Nachdem hier vermutlich keiner in der Sensorentwicklung oder der Entwicklung der entsprechenden Ausleseelektronik arbeitet, lässt sich (für mich) nur spekulieren, in wie weit für ein Auslesen der Sensoren mit FullHD oder 4K und 60 fps Kompromisse eingegangen werden müssen, die sich auch auf Kernbereiche der Sitllbildaufnahme beziehen.
Keiner der Sensorproduzenten hat unendliche Kapazitäten, also müssen die irgendwo gebündelt werden.
Ohne Video und LV-AF hätte Nikon auch niemals AF-P Objektive entwickeln müssen sondern hätte die Kapazitäten in andere, aus Sicht des reinen DSLR-Sucherfotografen sinnvollere Entwicklungen stecken können.
Beim manuellen Fokussieren (versuch mal in 200 % beim Mini-Sucher zu fokussieren).
Es würde halt Zeit, dass es endlich wieder vernüftige Sucher/Mattscheiben gibt, mit denen sowas möglich ist. Statt in LV sollte Nikon lieber in eine Technik investieren, mit der sich Schnittbild-Mattscheiben und AF problemlos kombinieren lassen. Wobei ein D810-Nachfolger mit abnehmbarem Display, der dann darauf trotzdem mit mind. 30fps Liveview erreicht (und nicht so eine abartige Schappbrücke) hätte schon was. Aber nurk da man an LV und Video heutzutage ja nicht mehr vorbei kommt.
Die ganzen Spiegellosen wären garnicht soweit.
Was mir aus Sicht eines Nikon Sucherfotografen vollkmmen egal ist. Selbst enie D810 kann man für bedeutend mehr wie statische Motive nutzen und einen spiegellosen D810- oder D5-Nachfolger hat Nikon m.W.n. noch nicht einmal angedeutet. Eine Kamera ist für mich kein Selbstzweck, sondern besteht aus dem gesamten System. Das ist mir bei allen anderen Anbietern wie N+C viel zu unvollständig.