• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Kommt noch eine D710?

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Was vermutet ihr: Welches entscheidende feature haben sie "weggenommen", damit es keine zu große Konkurrenz zur 810 wird?

Keine 36MP.

Laut aktuellen Artikeln auf Nikonrumors.com wird die Kamera ein robustes wettergeschütztes Gehäuse haben und die Kamera ist wohl in Deutschland schon mit 2149 Euro gelistet.

Woohoo, das klingt nach dem von mir so sehnlichst erwarteten "echten" D700 Nachfolger. DAS wird meine Kamera! :top:

Laut aktuellen Artikeln auf Nikonrumors.com wird die Kamera ein robustes wettergeschütztes Gehäuse haben und die Kamera ist wohl in Deutschland schon mit 2149 Euro gelistet.

Woohoo, das klingt nach dem von mir so sehnlichst erwarteten "echten" D700 Nachfolger. DAS wird meine Kamera! :top:

Die Kamera kleint nach einem gesunden Kompromiss. Genug Abstand von der D4s für Nikon, genug Action um trotzdem attraktiv für viele zu sein (nur nicht für die, die 90% D4s zu 40% des Preises wollten, aber das ist gut so).
Wobei sich der Kompromiss verglichen mit den letzten Gerüchten eher was Richtung guter Preis verschoben hat. Waren damals noch 8 FPS eun ca. 2500 UVP in der gerüchteküche, sind es nur 350 Euro weniger UVP, dafür auch 1.5 FPS weniger.
Macht eigentlich mehr Sinn so. Viel hat man nicht verloren mit der Änderung. Für sehr viele actionlastige Sachen reichen auch 6.5 FPS gut aus, man bedenke dass der AF gegenübver der D610 aufgewertet wurde, ohne dass die UVP wesentlich rauf ging, das ist doch tool! Natürlich kriegt man nach der Ankündigung die dann veralterte D610 erstmal billiger und die D750 eher näher bei der UVP, aber das war schon immer so, deswegen ist die D750 nicht wirklich teurer, wer viel Rabatt wollte, musste neue Produkte schon immer 6 bis 12 Monate meiden oder noch besser erst dann kaufen wenn der Nachfolger angekündigt wird.

Ich finds (den Vermutungen nach) enttäuschend.
Nach dem kleinen Gehäuse, 10mp (DX Crop) nun wieder die fps kastriert.

Zurück in die D400 Warteschlange ...

Durch die Wetterabdichtung, das Klappdisplay, den Dual SD-Slot, den 51 Punkt AF, die Belichtungsmessung der D800, die 6,5 fps (ach eigentlich das ganze Spec Sheet :rolleyes: ) ist die Kamera in meinen Augen der perfekte Allrounder. Und als solcher auch adäquat eingepreist. Der Einsteiger kann einige 100 Euro sparen, wer die Spezialisten D810 oder D4s braucht, der muss halt deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Meines Wissens nach ist es auch die erste FF-DSLR mit einem Klappdisplay. Für bestimmte Aufnahmewinkel finde ich dieses Feature einfach nur genial und es trägt zur Allroundtauglichkeit definitiv bei!

naja.. also ist im prinzip wird es eine "aufgebohrte" d610..
fast genau so schnell.. genau so wasserfest... nur halt anderer af+belichtungsmessung
das ist ja auch völlig ok so - ich finde es gut wenn sie kommt. (die df ist ja auch nicht viel anders)

aber das nährt die vermutung das eine künftige 620 (?) dann wirklich keinen AF motor mehr hat.
wenn die d750 preislich rutscht, wird eine weitere fx die dann für 1400?! euro rein rutscht noch
mehr kastriert werden.. und das können sie nur mit dem motor.

davon abgesehen wird die kamera viele 700er user nun endlich locken.. die den af der 6x0 doof fanden und die 36mpix nicht wollten. die die auf die 400 warten.. tja.. lol.. ähm...

würde auch im sortiment alles sinn machen...

dx ... 3300 - 5300 - 7100
- 1000 euro grenze -
fx ... 6x0 - [~1500€]
fx ... 7x0 - [~2000€]
fx ... 8x0 +[~2800€]
darüber ... d4/5/6

dx ist für nikon tot ...so scheint es...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds (den Vermutungen nach) enttäuschend.
Nach dem kleinen Gehäuse, 10mp (DX Crop) nun wieder die fps kastriert.

Zurück in die D400 Warteschlange ...

D810? Das wäre doch genau die verbesserung, wenn man schon eine FX als DX nutzen will. Das grosse gehäuse, Riesiger Puffer, im DX Modus ziemlich schnell (bis 7 FPS), 16 MP im DX Modus, hat sogar einen Crop 1.2 Modus, den manches DX Objektiv auch ausleuchten dürfte.

In der D400 Warteschlange dürfte wohl Geduld gefragt sein :)

Da die OVP der D750 genauso ausfällt wie der D610, sehe ich jetzt nicht, wieso Nikon unbedingt eine billigere KB Kamera bringen sollte.

Ausschließen kann man das natürlich nicht.

Aber rein von den Vorzeichen her sehe ich da erstmal keinen Grund.

Die D750 schafft durch den grossen AF undden Klappbildschirm Platz nach unten. Dann noch das Wort Motor aus dem leistungskatalog streichen, und haptisch auf D5300 Niveau runter gehen, und der Weg ist frei für eine FX Kamera mit 1300 oder 1400 UVP (sprich netto bald bei ca. 1000).
Natürlich ist das dann nicht der optimale Kauf für die die denken sie kämen a) billigst an einen grossen Sensor und gleichzeitig b) billigst an Objektive, da gebrauchte Stangen AF. aber das ist eh keine Zielgruppe für Nikon, da aus Gewinnsicht nicht attraktiv. Die billige FX wäre dann für Leute, die den grossen Sensor wollen, aber ausser derm 24-85 Kit und ggf. noch einem modernen Tele als 70-300 AF-S oder einem der beiden AF-S WW 16-35 oder 18-35 oder einem aktuellen AF-S Makro eh nichts dazu kaufen. Und ganz ehrlich: Bis auf's Makro, wo es auch ein ganz altes ohne AF tun würde, haben diese AF-S Linsen alle einen attraktiven preis und sind besser als hnre Vorgänger ohne AF-S, die zum Teil gar nicht mal so viel billiger sind.

100% Zustimmung :top: Macht auch marktwirtschaftlich aus Sicht von Nikon richtig Sinn. So werden sie über kurz oder lang die alten Linsen los. Und "neue" müssen gekauft werden...

Es macht auch für den Kunden Sinn. Wenn er eh nicht auf einen grossen Objektivpark aus ist, aber 600 oder so beim Body sparen kann.
Wenn ich das 24-85 nehme, und dazu ein 70-300mm oder ein 60 oder 100er Makro, je nach Vorlieben, und das alles ist, dann kann ich bei total 2 Linsen mit AF(D) Linsen die 600 gegenüber den AF-S kaum einsparen. Zumal es die AF-S ja auch schon zu Hauf gebraucht gibt und man nicht mehr den Neupreis gegen gebrauchte AF(D) ranziehen muss.

Interessante Kamera, aber nichts für mich derzeit.

Spannend wird sein, wie sich die Neue von der D810 abgrenzt, außer den Mpx.

Wahrscheinlich beim Body und den Knöpfen. Dann ist es am Ende eine D600 mit Klappschirm und leicht besserem AF-Modul...

Leute, jetzt lasst heute Nacht doch mal die D750 erscheinen, und macht euch nicht heute schon einen Kopf was eine D500 alles (nicht) können muss.;)

P.S.: Mit der D750 erscheint ein neuer Batteriegriff (MB-d16).

Zuletzt bearbeitet:
Mei frau hat eine nx3000 - die hat nen apsc sensor (die kamera - nicht die frau!) und die bildquali ist gut .....aber ich kann die kaum halten (habs echt versucht!) :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten