@bananajoe
ich verstehe deine Angriffe meiner Arrgumente gegenüber überhaupt nicht.
Hättest du nur Ansatzweise (und jetzt ist jetzt auch nicht böse gemeint) meine bisherigen Posts "verstanden", hättest du heraus lesen können, dass es mir überhaupt nicht um das OB geht, sondern schon lange eher um das WANN.
Dass diese Dinge kommen, da müssen wir uns garnicht streiten. Die werden kommen. So oder so.
Auch der Phasen-AF, der HEUTE halt noch nicht so wirklich Punkten kann gegen die Triangolie-AF's, werden sicherlich auch immer besser.
Aber zurück zum Thema: der TO interessiert wohl nicht, wie GymfanDE eben richtig erwähnt, was in einer D7 oder D8 irgendwann man kommen könnte.
Sondern er fragt nach "demnächst". Was ich somit daraus schliesse, eben Zeitnah. Ergo, in 2-3 Jahren?
Und jetzt stellt sich halt schon die Frage, ob die Hersteller diesen benötigten Feinschliff gegenüber dem Analogen Sucher und dem AF, in dieser Zeit bewerkstelligen können oder überhaupt machen, um diese Technik in die KB(!!) zu bringen.
Nochmals... in 2-3 Jahren wird das KB preislich m.E. noch nicht da sein, wo es viele eigentlich gerne hätten. Nämlich dort wo es gerade mal 500Euro oder so kostet.
Welche "Treffer-Quote" du meinst, entzieht sich mir.
Meist rede ich sowieso in Szenarien und schliesse kaum was aus.
Auch hier ist es möglich, dass ein Hersteller was in den nächsten 2-3 Jahren was im Crop oder gar KB-Markt waagt was den elektronischen Sucher anbelangt.
Ob das jedoch Nikon sein wird? Ich selber mag es zu bezweifeln.
Ob du nun daraus eine höhere Wahrscheindlichkeit für das Eintreffen dieser Möglichkeit für dich ableitest, ist mir egal.
Ich selber sehe ich jedoch in 2-3 Jahren kaum eine Chance, dass ein solches System im KB-Bereich kommt bei Nikon.
Nochmals, in 2-3 Jahren bekommt die D600 ihren Nachfolger. VIELLEICHT kriegt dann das ganze KB-Sortiment eine weitere Kamera "unterhalb" dieser.
Die dan noch weitere Einsteiger ins KB-segment anziehen soll (Aber das ist ja auch äusserster Rand von Kaffeesatzlesen).
Dennoch würde diese Kamera wohlgemerkt immernoch über 1000Euro kosten?
Ist dann die Technologie dieses elektronischen Sucher so weit, dass er ein System eingebaut werden könnte, dass immernoch über 1000Euro kostet?
Keine Ahnung. Aber im Moment sehe ich bei Nikon keinerlei Bemühungen diese Systeme von der V/J zum Crop rüber zu transferieren.
Ganz zu schweigen davon, dass da etwas im KB-Segment kommt.
Natürlich lass ich mich immer wieder gerne von Nikon überraschen.
nehme ich jedoch wieder die Frage des TO's auf, der ja wirklich fragt, ob man da Zeitnah mit so etwas in diesem Segment SOGAR KB rechnen könnte, sehe ich selber da eher schwarz.
Was aber in weiterer Zukunft kommt, da sehe ich absolut eine Chance für die elektronischen Sucher.
btw: lies mal Post Nr.7, du wirst staunen.