• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX < 1000 Euro

AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Gar nicht! Der Einstieg in das Premium-Segment wird immer seinen Preis haben. Du wirst aber mehr Leistung für Dein Geld bekommen.

Aha... aber du hast nicht das Gefühl dass der KB-Bereich ständig auf "Premium" sein wird oder?

Wenn der Crop seine Limiten erreicht hat, wird spätestens dann das KB auch Consumertauglich gemacht.
Und spätestens auch dann wird die tendenz auch sein, dass es eine KB-Kamera "unter" 1000Euro gibt.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass, wenn der Nachfolger der D3s kommt, auch gleich ein neues modell für die D700 kommt.
Was auch bedeutet, dass die "Alten" KOmponenten (12MP-Sensor, abgespeckte Framerate wie z.B. 3fps ect) für eine Consumer-Kamera verwendet wird.
Mit dieser Annahme könnte auch bereits 2011 zusammen mit dem Nachfolger der D700 eine KB-Kamera kommen die dann um 1000Euro kostet.

Teurer als Crop ja, aber das Niveau insgesamt wird sinken.

Ich habe bei einer Preissuchmaschine schon versucht, einen Preisverlauf für FX über die letzten Jahre zu erstellen. Ist daran gescheitert, dass dort nur die aktuell verkauften Kameras drin sind.

Weiss jemand von Euch, wo ich im Internet auch die ursprünglichen UVP - oder lieber sogar die realen Marktpreisverläufe - der ganz alten FX-Kameras finden kann? Wenn ja, setze ich mich mal dran und mache eine Statistik...

bringt eh nichts. Das ein "KOnzept" im Preis stetig sinkt scheint hier wohl jedem auch klar zu sein. So wird sich das KB-Segment, welches sich grundsätzlich ja sowiseo nur durch den Sensor unterscheidet, kaum anders verhalten.

Nikon hat hier noch keine wirklichen Historien um eine Statistik zu erstellen. Selbst Canon mit ihren zwei Kompakten verfügen nicht über genügend "Stützpunkte" um eine Statistik zu machen.
Das gleiche gilt für Sony.

Dass der Trend in Richtung KB "generell" geht zeigt die Modelle die KB aufweisen. Jedoch eine Trendrichtung eines einzelnen Herstellers für das KB-segment abzuschätzen, dazu fehlen wohl die nötigen Stützpunkte um überhaupt einen "Verlauf" zu erstellen.
1 Punkt reicht sowieso nicht. 2 Punkte geben gerade mal eine "LIneare" Trenduassage (welche meist nicht wirklich zutrift). Und für eine Parabolische müsstest du 3 haben. Dafür fehlen aber die Anzahl Nachfolger des jeweiligen Segmentes.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

-überflüssiges Vollzitat entfernt-

Ok, der Sensor soll nicht verkleinert werden. Aber wer sagt denn, dass man den KB-Sensor immer aus einem Stück (teuer) herstellen muss? Warum nicht aus 4 kleinen Chips zusammensetzen? Oder Reinraumtechnologie verbessern und weniger Ausschuss produzieren? Keine Ahnung, ob das technisch geht...ich will damit nur sagen, dass - wie in so vielen anderen Branchen - große technologische Fortschritte wahrscheinlich sind.

Technologischer Fortschritt ist in der Halbleiterfertigung sicherlich an der Tagesordnung, aber profitieren die Kamerasensoren nicht unbedingt davon (Größenfakor). Die Ausfallquote kann vielleicht noch verbessert werden. Mit deiner Idee mit den 4 Chips könnte man den Wafer besser ausnutzen und den Schaden durch defekte begrenzen, allerdings müssen die vier Chips ja noch ziemlich exakt zueinander positioniert werden (dann mit Ausfallquote für vier Chips). Aber um in dem Bereich von 1000€ für ein Kamera zu kommen muss der Preis nicht nur etwas gesenkt werden sondern eher geviertelt (sehr grobe Schätzung). Dazu benötigt man schon etwas mehr Fortschritt, vor allem da sich das Problem der fixen Größe nicht auf die meisten anderen gefertigten Chips bezieht.
Natürlich könnte ein revolutionäres Verfahren entdeckt/entwickelt werden, das dies ermöglicht, aber rechnen würde ich nicht damit. Technischen Entwicklungen sind eher Evolution, vor allem da der Druck für diese Entwicklung nicht da ist. Der Bedarf für kostengünstige Kamerasensoren im KB-Format ist wahrscheinlich überschaubar.

Gruß
Bernd
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Ich denke mal, es gibt da ein anderes Problem. FX für 999€ wirds schon geben, bald. Abernicht von Nikon, sondern von zB Sony.
Der Markt verlangt es einfach. Schon an diesem Thread sieht man doch den Bedarf danach. Aber ob ich eine FX für 1000 kaufen würde, das ist eine andere Frage. Eine D5000 kostet deutlich weniger als eine D300, hat aber einen gleich großen Sensor. Und warum kauft man keine D5000? Weil die Größe des Sensors nur ein Teil des Pakets ist! Was ich sagen will, ist, dass ich vermute, dass eine FX im Einsteigerbereich überhaupt nicht die sonstigen Qualitäten von Profiwerkzeug mitbringen wird. Da wird man Sensorgröße für Bedienbarkeit/Abdichtung/wasauchimmer eintauschen. Es wird vermutlich aber trtzdem viele Leute nicht davon abhalten eine FX zu kaufen, nur dass sie eine haben...
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Aber wer sagt denn, dass man den KB-Sensor immer aus einem Stück (teuer) herstellen muss? Warum nicht aus 4 kleinen Chips zusammensetzen?
Das ist nicht mehr als ein netter Witz, technisch nahezu unmöglich, und wenn es möglich wäre, extrem teuer.

Beim Vereinzeln werden die Wafer unter Wasserkühlung mit einer Art Diamanttrennscheibe gesägt. Da muß man immer erheblichen Abstand von Funktionsblöcken zur Schnittkante lassen.

Und ein hochpräzise justierter Aufbau von Chips in Gehäusen kostet auch extra. Bei elektronischen ICs übersteigen die Kosten für Test, Vereinzelung und Packaging oft die Herstellkosten des Wafers. Deshalb immer so viel wie möglich in ein IC.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Nie, weil Nikon gewisse Qualitätsansprüche hat und die den Preis rechtfertigen.
Wenn du ne günstige FX Cam willst, dann steig um zu Canon und kauf ne 5D gebraucht.

Aber bei Nikon.. sogar NEU.. nie!
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

:lol: Ja, klaro.
Davon abgesehen hat Kostenoptimierung in der Herstellung absolut nichts mit dem Marktpreis zu tun.

Wenn um Marktanteile gekämpft wird, können sich Marktpreise schon mal sehr nah an die HK bewegen. In sehr harten Kämpfen zeitweilig auch darunter. Ich meine schon, dass nach einer HK-Optimierung der Preis irgendwann(!) nach unten folgen wird.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Ich denke mal, es gibt da ein anderes Problem. FX für 999€ wirds schon geben, bald. Abernicht von Nikon, sondern von zB Sony.
Der Markt verlangt es einfach. Schon an diesem Thread sieht man doch den Bedarf danach. Aber ob ich eine FX für 1000 kaufen würde, das ist eine andere Frage. Eine D5000 kostet deutlich weniger als eine D300, hat aber einen gleich großen Sensor. Und warum kauft man keine D5000? Weil die Größe des Sensors nur ein Teil des Pakets ist! Was ich sagen will, ist, dass ich vermute, dass eine FX im Einsteigerbereich überhaupt nicht die sonstigen Qualitäten von Profiwerkzeug mitbringen wird. Da wird man Sensorgröße für Bedienbarkeit/Abdichtung/wasauchimmer eintauschen. Es wird vermutlich aber trtzdem viele Leute nicht davon abhalten eine FX zu kaufen, nur dass sie eine haben...

JEIN...

zum einen wirst du recht haben. Aber sind wir mal ehrlich... wenn es eine Consumer-KB und eine Semi-Pro gibt ist doch die Arrgumentation genau die gleiche bezüglich D300 zur D5000.

Habt ihr echt das Gefühl dass der Sensor alleine die D700 zu einer D300s fast 800CHF teurer macht?

Ehrlich gesagt glaub ich das nicht. Der Sensor wir im KB sicherlich teurer sein.
Aber eine Kamera besteht nun halt wirklich nicht nur aus Sensor.
Im gegenteil. Und unterm Strich wird der Sensor-Preis doch dann schon fast vernichtend klein sein in der Preisbildung.
Ich selber denke eher, dass Nikon sich die D700 einfach noch gut bezahlen lässt.
Ich denke sogar, dass es ohne weiteres möglich wäre, diese auch für weniger anzubieten.
Aber dies ist eher eine Frage der Margen, die jemand noch damit verdienen will.
Und warum die Marge senken, wenn der Markt sie im Moment noch her gibt?

In Zukunft wird dieser Preis-Trend aber sicherlich auch nach unten zeigen.
Nämlich auch damit, weil KB-Sensoren dann in anderen Stückzahlen gefertigt werden und die Prozesse, wenn sie dann in den Consumerbereich vordringen sicherlich auch darauf optimiert werden.
Und wohl auch spätestens dann, wenn NIkon mehr als 1 KB-Sensor zur Verfügung hat, um auch weitere Produkte anzubieten.

Dass man hier ständig "heutiger KB Stand", der mE noch weit von der Consumertauglichkeit entfernt ist, mit irgendwelchen Consumer-Bereichen vergleicht, halte ich dann eher für einen Apfel-Birnen-Vergleich.
Was dann auch wieder eine Trendaussage ausschliesst.

Ich selber sage sogar, dass der Consumer-Berecih in das KB-Segment verlagert wird.

Dass Nikon da das Crop-Segment aufgibt, bezweifle ich. Aber sie werden es, zugunsten des KB-Segmentes, straffen.
Somit werden im Crop vielleicht 2 bis maximal 3 Produktlinien noch laufen. Während im KB, wie heute im Crop, dann 3-4 Produktlinien laufen werden.

Eine KB-Kamera unter 1000euro wird es sicherlich auch bei Nikon geben. Und nicht nur bei Sony.
Jedoch ist da eher die Frage vom "wann". Dass Sony hier "früher" eine bringt ist wahrscheindlich. Aber nicht sicher.
Wenn Nikon Ende diesen Jahres den Nachfolger der D4 bringt, wird 6 Monate später auch einen Esatz für die D700 kommen.
Und Nikon hat mit den alten komponenten eine "abgespeckte" realisiert.
Wie auch im Crop... D200--> D80, D300-->D90
D3-->D700, D4-->D800 (oder so)

Ausserdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass NIkon nicht mehr auf "Einsteiger, Amateure, Semi-Prof, Prof"-SEgmente baut.
Sondern viel mehr auf Anwenderspezifisch die Kameras erstellt.

So baut man die Einer-X-Serie (D3x,ect)für Hochauflösende mit langer Akkudauer.
Die Einstelligen (D3,ect) die für die Sportfotografen weniger Auflösung dafür viel Framerate bereit stellt.
Eine D700 in ihre Nachfolger die für die Consumer wohl auch in Zukunft eine gute Balance zwischen Framerate und Auflösung beiten wird.
Und eine abgespeckte, hochauflösende Kompakte, für die, die hochauflösung jedoch bei geringstem Gewicht wollen, für den günstigen Preis (Die kann dann sogar den "alten" D3x-sensor enthalten, während der Nachfolger der D3x bereits einen höher Aufgelösten Sensor bereitstellt).

Du siehst... reine Spekulationen.
Je nach Ausrichtung der Strategie wird sich das ein oder das andere oder ein Mix, oder nochmal was ganz anderes ergeben.

Für die, die bei Nikon die auf eine "günstige" KB (unter 1000Euro) in nächster Zeit warten... ich denke, da sind sie bei Nikon noch an der falschen Adresse.
Nikon wird das "günstige" Segment noch für den Crop so lange auslutschen, bis dieser wohl "garnichts mehr" her gibt. Und erst dann dies mit sugsesive an den KB-Bereich übergeben.
Sony hat da eine ganz andere Strategie.
Aber Sony bietet im Gegenzug auch den echten Action und Reportagenfotografen kein wirkliches Produkt (1D oder D3). Die Alpha 900 sowie eine Alpha 850 richten sich an ganz andere Zielgruppen.

Ich merke auch, dass die Crop-Benutzer eben nicht nur die sind, die auf den preis schauen. Sondern meist auch noch Vorteile dabei genissen.
Manachmal ist es das Gewicht. Manchmal das Televerhalten.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Nie, weil Nikon gewisse Qualitätsansprüche hat und die den Preis rechtfertigen.
Wenn du ne günstige FX Cam willst, dann steig um zu Canon und kauf ne 5D gebraucht.

Aber bei Nikon.. sogar NEU.. nie!

Ähä... geile Argumentation... die überhaupt kaum der Reailtiät entspricht.

Sonst würden wir heute für unseren PC den Preis eines Einfamilienhauses bezahlen... *lach*...

Der Punkt wird auch bei Nikon kommen... jedoch sicherlich nicht so früh, wie sich dies hier einige erhoffen.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Ist das jetzt geraten oder warum bist Du dir sicher, dass ein Sensor in KB-Größe nicht viel teurer ist?
Nein, das ist nicht geraten. Eine genaue Differenz in % kann ich zwar nicht angeben, aber es liegt in der Natur der Sache, dass ein technisch quasi identisches Bauteil bei doppelter Fläche keine Mehrkosten erzeugt, die einen Mehrpreis des fertigen Produktes von 600 € rechtfertigen.
Wobei man nicht vergessen darf, dass der DX Sensor das kritischere Bauteil ist; der große FX Sensor mit seinen riesigen Pixelabständen ist im Vergleich sehr einfach zu fertigen. Also kostet in der Theorie tatsächlich der DX Sensor mehr, auch wenn davon mehr auf einen Wafer passen. Der Hersteller verkauft aber den FX Sensor teurer, da er hierfür mehr Material aufwenden muss und ihm bei Fehlern eben mehr Fläche verloren geht.
Nur zum Vergleich die CPU-Industrie: Das sind Bauteile, deren Komplexität die eines Bildsensor um Welten übertrifft und dennoch erzeugt dort eine doppelt so große Die-Fläche keine doppelt so hohen Kosten ;)
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Vermutlich bin ich nicht der einzige, der sich Gedanken darüber macht, ob er jetzt noch DX-Objektive kauft oder lieber in Erwartung einer bezahlbaren FX schon jetzt KB-taugliche Linsen kauft...auch wenn diese an DX einen Kompromiss darstellen können.

Nach dem Lesen dieses Threads werde ich auf jeden Fall meinen Wunsch nach einem Sigma 50-150 mm zurückstellen und lieber gleich ein FX-taugliches 70-200 mm kaufen. Leider wird mir an DX (Nikon D80) der Bereich 50-69 mm dann schmerzlich fehlen. Aber immer noch besser, als in 2 Jahren den kompletten DX-Objektivpark für den Kauf von FX-Linsen abstoßen zu müssen. Frei nach dem Motto: „Wer DX kauft, kauft zwei mal!“
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Vermutlich bin ich nicht der einzige, der sich Gedanken darüber macht, ob er jetzt noch DX-Objektive kauft oder lieber in Erwartung einer bezahlbaren FX schon jetzt KB-taugliche Linsen kauft...auch wenn diese an DX einen Kompromiss darstellen können.

Zumindest ich kaufe einfach KB-taugliche Linsen, weil ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann auf FX umsteigen werde. Das aber nicht, weil FX dann guenstig geworden waere, sondern weil mir FX Dinge bietet, die mir DX nicht bieten kann. Wenn meine Kamera dann 3000 EUR kosten sollte, dann ist das halt so. Angesichts der Tatsache, dass ich plane, sie fuer mindestens fuenf Jahre zu behalten, relativiert sich der Preis.


Nach dem Lesen dieses Threads werde ich auf jeden Fall meinen Wunsch nach einem Sigma 50-150 mm zurückstellen und lieber gleich ein FX-taugliches 70-200 mm kaufen. Leider wird mir an DX (Nikon D80) der Bereich 50-69 mm dann schmerzlich fehlen. Aber immer noch besser, als in 2 Jahren den kompletten DX-Objektivpark für den Kauf von FX-Linsen abstoßen zu müssen. Frei nach dem Motto: „Wer DX kauft, kauft zwei mal!“

Das kommt darauf an, ob denn eine "bezahlbare" Nikon FX kommen wird. Persoenlich bezweifle ich, dass in den naechsten 3 Jahren keine Nikon FX fuer einen UVP von unter 2000 EUR auf den Markt kommen wird.

Ich wuerde mir lieber ueberlegen, ob fuer Deine fotografischen Bereiche eher FX oder eher DX die bessere Loesung ist. Ist es FX, dann kannst Du Dich auch schon jetzt nach einer bezahlbaren, gebrauchten D700 umschauen. Viel guenstiger wird der Einstieg ins FX-Format bei Nikon naemlich vorerst nicht werden.

Dass irgendwann eine neue Nikon FX kommt, deren Strassenpreis zu irgendeinem Zeitpunkt unter dem Preis einer gebrauchten D700 zu dem Preis liegen wird, halte ich fuer extrem unwahrscheinlich, von daher kannst Du Dir selber ausrechnen, wie bezahlbar es werden wird, ins FX-Format einzusteigen (z.B. kannst Du mal die Gebrauchtpreisentwicklung der 5D anschauen).
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Naja wenn ich in den alten Brenner Katalog von 2001 schaue:

Canon D30 5.999,00 DM
Nikon D1 10.000,00 DM
RD 3000 7.795,00 DM

und das mit den jetzigen Preisen vergleiche kann ich mir schon vorstellen, daß eine FX Kamera mal weniger als 1000 Euro kostet. Warum auch nicht. Selbstverständlich fehlen dann aber viele wichtige Funktionen. Wenn also die Wahl besteht gut ausgestattete Crop DSLR oder kastrierte FX DSLR.......
Ich bin mir auch nicht sicher ob und für wieviele Fotografen FX das NonPlusUltra darstellt. Schließlich will man nicht immer die geringe Schärfentiefe.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Naja wenn ich in den alten Brenner Katalog von 2001 schaue:

Canon D30 5.999,00 Euro
Nikon D1 10.000,00 Euro
RD 3000 7.795,00 Euro

und das mit den jetzigen Preisen vergleiche kann ich mir schon vorstellen, daß eine FX Kamera mal weniger als 1000 Euro kostet. Warum auch nicht. Selbstverständlich fehlen dann aber viele wichtige Funktionen. Wenn also die Wahl besteht gut ausgestattete Crop DSLR oder kastrierte FX DSLR.......
Ich bin mir auch nicht sicher ob und für wieviele Fotografen FX das NonPlusUltra darstellt. Schließlich will man nicht immer die geringe Schärfentiefe.

Frank

EBEN!!! 100% Zustimmung!Wer hätte vor zehn Jahren geglaubt, dass heute eine DSLR eine "Volks-Kamera" sein wird!
Selbstverständlich wird es in absehbarer Zeit Vollformat für unter 1.000 € geben.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Stellt sich wohl eher die Frage, wer dann wie ein "in absehbarer Zeit" definiert.

Was in einer Hand voll Jahren passieren dürfte:
Für kurz- und mittelfristig schätze ich es so ein, dass alle Hersteller ein derartiges Absinken des Preises im Bereich KB tunlichst verhindern werden...
...selbst wenn es Möglichkeiten geben wird, KB so deutlich günstiger herzustellen, dann kommt da im Zweifel etwas unter dem Deckmantel "NEU!"...
...und "NEU!" ist dann auch verbunden mit "KOSTET!".

Wie der Fotografie-Markt in einer Dekade ausschauen wird?!
Meine Glaskugel für derart langfristige Preis-Vorhersagen ist momentan beim Service.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Eine genaue Differenz in % kann ich zwar nicht angeben, aber es liegt in der Natur der Sache, dass ein technisch quasi identisches Bauteil bei doppelter Fläche keine Mehrkosten erzeugt, die einen Mehrpreis des fertigen Produktes von 600 € rechtfertigen.
Wobei man nicht vergessen darf, dass der DX Sensor das kritischere Bauteil ist; der große FX Sensor mit seinen riesigen Pixelabständen ist im Vergleich sehr einfach zu fertigen.)

Das ist alles ziemlich falsch. Der Preisunterschied FX zu DX betrug vor ein paar Jahren den Faktor 10, dieser kommt vor allem durch die geringeren Stückzahlen und durch die wesentlich höhere Ausschussware (Fehlerhafte Sensoren) und die geringere Zahl von FF Sensoren pro Waver zustande.

Die Dichte der Pixel kostet fast nix, sonst wären 10 oder 14MP Sensoren auf Winzig- Sensoren mit ca. 1/10 der Fläche von FX nicht so gnadenlos billig. Beim Sensor kostet vor allem die Fläche. Darüberhinaus noch die Qualität der Bauweise. Sehr gute Tiefpassfilter kosten alleine (Mittelformat) schon über 1000 EUro.

Der Preis von FF ist zum Teil natürlich Preispolitik. WÜrden die so eine Kamera unter 1000 verkaufen, wären Dx Kameras praktisch nicht mehr rentabel, da sie für 300-600 verkauft werden müssten. Das lohnt ja kaum mehr.

Bernhard
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Der Preis von FF ist zum Teil natürlich Preispolitik. WÜrden die so eine Kamera unter 1000 verkaufen, wären Dx Kameras praktisch nicht mehr rentabel, da sie für 300-600 verkauft werden müssten. Das lohnt ja kaum mehr.

Ob sich das lohnt, ist mir doch egal! Ich wünsche mir, dass sich die Hersteller gegenseitig so viel Druck machen, dass sie sich nicht mehr den Luxus der aktuellen Preisgestaltung leisten können. Das geht so in vielen anderen Branchen, nur hier liest man immer wieder, dass die Hersteller dies oder jenes nicht machen würden, weil sie sonst irgendwelche profitablen Segmente verlieren würden. Wo bleibt da der Markt???

Sorry, das musste jetzt mal raus...:eek:
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

Die D700 ist mir momentan noch zu teuer. Leider verfolge ich den Markt noch nicht lang genug, um mir selbst auch nur annäherungsweise eine Antwort auf die oben gestellte Frage geben zu können. Hat da jemand von Euch ein besseres Gefühl dafür? Bei CPUs hatte man ja auch nach einiger Zeit ein Gefühl dafür, wie schnell sich das Preis-Leistungsverhältnis veränderte...und bei den DSLRs ist ja wohl auch ein Chip (=Sensor) der Hauptpreistreiber.

Hier muss ich Dich wohl enttäuschen. FX- bzw Vollformatsensoren werden weiterhin in der Herstellung teuer bleiben. Das liegt an der Siliziumfläche bzw
an der Anzahl der auf einem Wafer untergebrachten Sensoren und zuletzt an der Ausbeute an einwandfrei funktionierenden Sensoren. Nicht jeder Sensor von einem Wafer schafft es in eine Kamera.

Von Canon gab es einmal eine Informationsschrift über dieses Thema. Bei Interesse krame ich die Datei (PDF) oder den Link gerne heraus.
 
AW: Eure Einschätzung: Wann kommt die erste Nikon-FX <1000 Euro UVP???

...

Dass irgendwann eine neue Nikon FX kommt, deren Strassenpreis zu irgendeinem Zeitpunkt unter dem Preis einer gebrauchten D700 zu dem Preis liegen wird, halte ich fuer extrem unwahrscheinlich, von daher kannst Du Dir selber ausrechnen, wie bezahlbar es werden wird, ins FX-Format einzusteigen (z.B. kannst Du mal die Gebrauchtpreisentwicklung der 5D anschauen).

warum hälst du das für unwahrscheindlich?
Früher kosteten die DSLR-Crop-Kameras der "Spitzenklasse" so viel wie heute eine D700.
Und Crop-Kameras die heute fast mehr zu bieten haben, als früher die Spitzenmodelle kosten heute einpaar Hundert Franken.

In spätestens 10 Jahren wird der KB dort sein, wo heute der Crop steht.
Heisst... Consumer-Kameras mit KB-Sensoren werden wohl dann auch unter 1000 Euro gehhandelt werden.

Stellt sich wohl eher die Frage, wer dann wie ein "in absehbarer Zeit" definiert.

Was in einer Hand voll Jahren passieren dürfte:
Für kurz- und mittelfristig schätze ich es so ein, dass alle Hersteller ein derartiges Absinken des Preises im Bereich KB tunlichst verhindern werden...
...selbst wenn es Möglichkeiten geben wird, KB so deutlich günstiger herzustellen, dann kommt da im Zweifel etwas unter dem Deckmantel "NEU!"...
...und "NEU!" ist dann auch verbunden mit "KOSTET!".

Wie der Fotografie-Markt in einer Dekade ausschauen wird?!
Meine Glaskugel für derart langfristige Preis-Vorhersagen ist momentan beim Service.
Langfristig wird in diesem sektor ja schon fast mit 3 Jahren deklariert ;-).

Ich frag mich immernoch wie du/ihr darauf kommst, dass die Produktion des KB-Sensors den MEHRPREIS einer D700 zu einer D300 von fast 1000CHF rechtfertigt...
Sind wir ehrlich... ein KB-Sensor könnte wohl schon heute so produziert werden, dass eine Consumer-KB bereits DEUTLICH günstiger daher kommt als eine D300.

KB-sensor, 3fps, einfaches AF-Modul... und schon wäre eine Kamera mit KB-sensor geboren die wohl deutlich unter 1000 Euro gehandelt werden würde.

Warum macht das Nikon nicht??? Ganz einfach... weil sie das Crop-Segment im einsteiger-Bereich selber konkurrenzieren würde.
Dass sie das zum späteren Zeitpunkt machen werden ist klar, da dies unvermeindlich ist, wenn die Zukunft dem KB gehört.
Dennoch wird Nikon diesen Zeitpunkt möglichst versuchen so lange wie möglich heraus zu schieben, um zum heutigen Zeitpunkt noch viele Corps an den Mann zu bringen.

@alba63
sehe ich genau so...

@Hallodri
tja, ich denke eher, den Produzenten ist "DEIN" Wunsch eher egal nicht umgekehrt.
Hier geht es wohl weniger um eine Preisabsprache, sondern wohl eher die Tatsache, dass sich die Hersteller nicht gegenseitig zerstören.
Heisst, sie bebobachten sehr genau, und tragen viel Sorge dem Markt, der noch was her gibt.
Heisst, Sie sprechen nicht den Preis ab (das wäre eine Missachtung des Kartells und ist verboten) sondern halten die Technologie so zurück, dass sie sich nicht gegenseitig die Trümpfe aus dem Ärmel ziehen.
Von den Hersteller weiss jeder "Konkurrenz belebt den Markt"... somit liegt es auch nicht im Interesse, wie hier von vielen jedoch geglaubt, die Konkurrenz aus -oder vollends abzustechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten