AW: [Nikon] D800
Er meint vermutlich alte Objektive.
ein 5MP Ziegelstein![]()
Er meint vermutlich alte Objektive.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ein 5MP Ziegelstein![]()
Es ging an dieser Stelle um D3 und D700, nicht um die neuen.
Das wäre ausschließlich über den Zeitpunkt der Markteinführung zu regeln. Da dürfte dann schon ein Jahr dazwischen liegen. Am Anfang gibt es dann keine Alternative zur teureren D800, also wird sie auch gekauft. Die Canon 7D wird ja auch trotz Verfügbarkeit der 60D noch gekauft.
Das ist eine andere Baustelle. Die Zielgruppe für die Kombination aus hochauflösendem Sensor und großem und extrem robustem Gehäuse ist offensichtlich zu klein. Und sie wird um so kleiner, je universeller einsetzbar eine D4 mit normalauflösendem Sensor wird.
Nein, es ging um die Neuen und nicht um D3/D700, denn die Zitate hatten ihren Anfang bei folgender Aussage von dir: "Wahrscheinlich auch 36 MP.Wozu sollte man da differenzieren, wenn schon das Gehäuse differenziert?"
Damit wirst du ja wohl kaum die D3/D700 gemeint haben, sondern die D800 und eine mögliche neue FX-Einsteigerkamera. Kannst es ja nochmal nachlesen.![]()
Weißt du, wie sich die Verkäufe der 7D entwickelt haben seit der Einführung der 60D? Halte es schon für möglich, dass die 60D der 7D etwas zusetzt.
Abgesehen davon bietet die 7D aber auch einen echten Mehrwert, da sie einen besseren AF hat und schneller ist, was bei der Auslegung der 7D und 60D als schnelle Sportkamera auch ins Gewicht fällt. Bei einer hochauflösenden 36MP Kamera für Landschaft und Studio sind AF und FPS aber weniger wichtig, so dass eine Differenzierung über diese Punkte schwierig ist. Außer AF und FPS bleibt aber nicht mehr viel, worin sich D800 und FX-Einsteigerkamera unterscheiden könnten, wenn man mal die gehobene Ausstattung der D7000 als unteren Maßstab für die FX-Einsteigerkamera ansetzt.
Und du siehst also eine Zielgruppe für eine 36MP Kamera für 1500€ und eine 36MP Kamera für 3000€, wobei beide Kameras sich in den wesentlichen Merkmalen nur minimal unterscheiden? Interessant...
Dazu muss man aber sagen, dass ein größeres Aufnahmeformat auch aufwändigere Objektive erfordert. Mehr Glas zwangsläufig. Dadurch dass durch FX auch die Detailausbeute höher wird, sollten die Objektive auch noch etwas zu leisten im Stande sein. Dadurch werden sie teurer und sind nicht mehr Consumer-tauglich. Für KB-Film brauchten die Objektive nicht eine solche Abbildungsleistung haben wie die heutigen, da dieser niedriger auflöst.
Fotografiere immer mit dem grössen Format, dass du dir leisten kannst.
(1) Bei Nikon wird nicht adaptiert, da passt alles direkt.
(2) Bei FX wird nichts beschnitten
(1) wenn ein Frendobjektiv angeschlossen werden soll (wie es bei FT und noch besser bei mFT geht), wird wohl ein Adapter dazwischen sein müssen (und ein AF nicht mehr funktionieren, daher ein gewisser Vorteil für den sensorbasierten immer funktionierenden IS), auch bei Nikon
(2) wenn an einer KB-Nikon ein "altes" (APS-C)Objektiv angeschlossen wird, ist der Sucher am Rand rundherum beschnitten (das wu5rde unlängst hier in einem Thread von einem Mitforenten auch mit Vergleichsabbildungen bebildert, den Link suche ich jetzt nicht extra raus) und der Sensor wird in der Auflösung heruntergefahren (Sensormaskierung) - ist mir gerade wieder an Bildern eines Bekannten aufgefallen von einer D-700, wo ich erst gegrübelt hatte, dass die Auflösungszahl doch eigentlich gar nicht stimmen könnte
Daher ist das Anschließen von nicht für KB-konstruierter Optiken zwar eine sehr schöne Dreingabe, aber nutzt den Sensor qualitätsmäßig eben nicht (bei der D-700 mag das ja nach Deiner Aussage nicht so auffallen (??), aber man kann das auch an einer D-3 machen, da fällt es dann wohl schon auf und an einem noch besseren Sensor, wie ihn die hier besprochenen neuen Nikons haben dürften, fällt das also gar nicht ins Gewicht ???).
Geht ja an meiner FT-Kamera auch, auch da kann ich (natürlich ohne AF, da damals nicht vorhanden) OMZ-Optiken anschließen, die speziell digital gerechneten FT-Optiken sind aber meistens sichtbar besser (Ausnahme: symmetrisch konstruierte Makroköpfe).
Ich war 1. davon ausgegangen ... dass kaum jemand in größerem Umfang DX-Nikkore an einer D700 verwendet. Das ist als Notlösung brauchbar, mehr nicht. Als Standardbestückung ist es zumindest an einer D700 kaum mehr als Unfug.
... und das ist eben eine Fehlannahme, ich kenne einige D-700-Besitzer, die vorher einen DX/APS-C "Fuhrpark" hatten, sich eine D-700 gekauft haben, dann aber nicht mehr in ihr Hobby investieren konnten/wollten. Und trotzdem relativ hochqualitativ fotografieren.
Die werden sich über diese Aussage freuen
(ich dachte ja erst nach Lesen des Posts weiter oben, dass das an der D-700 gar kein so großer Nachteil wäre ?)
Die werden sich ebenso in AF und Bildfrequenz unterscheiden.
Die Unterschiede sind nicht minmal.
Die Firma scheint/schien aber auch darüber nachzudenken, inwieweit es überhaupt Sinn macht, ein Sensorformat in größerem Umfang in den Consumer-Preisbereich zu drücken, wenn man daran zwar "alte" Objektive adaptieren kann (mit Sucher- und Sensorbeschnitt), aber es erst mit passenden Objektiven richtig Sinn macht, den Sensor auch wirklich qualitätsmäßig auszunutzen. Und dann wird es auch weiterhin eben recht teuer für den Nutzer - und da ist eben die Frage, ob das mit einer Fokussierung auf den Consumerbereich Sinn macht, wenn ein neuer KB-Sensor dann auch noch höher auflöst (was das Ganze sicher nicht einfacher macht).
... und das ist eben eine Fehlannahme, ich kenne einige D-700-Besitzer, die vorher einen DX/APS-C "Fuhrpark" hatten, sich eine D-700 gekauft haben, dann aber nicht mehr in ihr Hobby investieren konnten/wollten. Und trotzdem relativ hochqualitativ fotografieren.
Die werden sich über diese Aussage freuen (ich dachte ja erst nach Lesen des Posts weiter oben, dass das an der D-700 gar kein so großer Nachteil wäre, jetzt ist es Unfug ?)
So passiert es eben, wenn man als Hersteller Profitechnik über einen attraktiven Preis in den Consumerbereich zu drücken versucht, um den Objektivabsatz zu steigern oder die Leute zur D-3 zu locken. Ich weiß doch, was bei den Verkaufsgesprächen in Fotoläden abgelaufen ist, wo man versucht, den an sich zufriedenen APS-C-Nikon-Kunden zum KB-Format zu bringen (bin bei den Verkaufsgesprächen meiner Bekannten nämlich interessehalber mal mitgegangen und habe echt gestaunt).
(...)
Fragt sich, warum die Leute sich beraten lassen haben, wenn sie eigentlich zufrieden sind? Aus Spaß an der Freude?![]()
Ja, aber wenn die D800 4FPS leistet, wie es in den Gerüchten heißt, dann lässt sich die Bildfrequenz kaum noch beschneiden, denn eine FX-Einsteigerkamera mit 1 oder 2 FPS wird Nikon wohl nicht verkaufen. Und zwischen 3 und 4 FPS liegt meiner Meinung nach kein großer Unterschied. Der AF mag sich unterscheiden, er ist für eine Studio- und Landschaftskamera aber auch kein wesentliches Kriterium, sprich, ob ich den 51 Punkt AF der Profiklasse oder den etwas einfacheren AF der D7000 in der Kamera habe, macht in der Praxis keinen Unterschied.
Wo sollen denn da noch wesentliche Unterschiede sein, die den doppelten Preis der D800 rechtfertigen?
Das ein Nachfolger plötzlich deutlich schlechter ausgestattet ist, wäre untypisch und eine DSLR von Nikon ohne AF wird es sicher nie wieder geben...
Was du dir vorstellst klingt eher nach einer kleinen Schwester, die dann vielleicht D500 oder so heißt... Eine KB Kamera mit den Abmessungen und Ausstattungsdetails der D7000 für etwa 1000€ würde ich auch nehmen, aber darauf müssen wir sicher noch ein paar Jahre warten, aber dann kommt sie, da bin ich sicher!![]()
Ja, genau so habe ich das gemeint. Eine erschwingliche KB-Kamera, ohne Extras.
Würde ich mir sofort kaufen.![]()
D2h(s) auf D3(s), 4MP auf 12MP.
Die 4 fps tauchen in den technischen Daten zu den aktuellen Bildern nicht auf. Die sind offensichtlich rein spekulativ (ob das Bild und die restlichen Daten mehr sind, ist eine andere Frage). Sicher muss man sich für 5 fps bei 36 MP gewaltig ins Zeug legen, was die Datenverarbeitung betrifft. Aber unterhalb dieses Levels wird es nicht gehen - erst recht, wenn keine D4X kommt.
Für eine kleinere Vollformatkamera dagegen wären 3 fps völlig ausreichend. Mehr hatte die originale 5D auch nicht. Der AF ermöglicht Kosteneinsparungen. Sicher längst nicht jedem Kunden tut das weh.
Nikon spart üblicherweise noch beim AF-Motor (damit ist nicht die komplette Einsparung gemeint, sondern die Ausführung - das taucht nur nie in den technischen Daten auf).
Wesentlich sparen kann man bei einer kleinen Vollformatkamera am Sucher. Nicht bei den 100%, aber an der Größe. Ansonsten ist es in erster Linie die Gehäusebauweise, denn eine D300s ist grundlegend anders aufgebaut als eine D7000.