• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] D800

Wen Spekulationen dazu aus der Vergangenheit interessieren:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=628139
von 2/2010
und am Ende des gleichen Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=628139&page=11
von 11/2010.

Wir wissen genau so viel wie vor diesem Gerücht.
Und was man hier auch unterstreichen kann... jegliche Gerüchte die noch auf NR her rügen werden immer je mehr unplausibler.

Also so lange keine anderen Quellen als NR genannt werden, die in irgend einer weise die 36MP bekräftigen würden, bleibt es wohl eher WUNSCH als das es wirklich dann kommt.

NR ist in meinen Augen, und wohl in den Augen vieler anderer, doch ziemlich "unglaubwüridig" geworden.
Warum man aber denen immernoch so viel Präsenz zu weist, nur weil irgend einer dor twieder mal einpaar Klicks für seine Page generieren möchte, verstehe ich nicht.

Hier lassen sich wohl einige sehr einfach blenden... unterm Strich... überlasst Nikon, was Sinn macht und was nicht.
Die wissen ganz genau was sie bringen können und auch werden, was wiederum zu einem guten Absatz im Markt führen wird.

Selbstverständlich ist die 36MP-DSLR momentan Wunsch, wir befinden uns nach wie vor im Stadium der Spekulationen, genauso wie der Wunsch von anderen nach 8-9 FPS, usw. Welcher Wunsch realistischer ist, das bleibt Kaffeesatzleserei, denn für und gegen die jeweilige Version kann man sich ausreichend Argumente greifen, in diesem Thread wurde in der Hinsicht ja jedes denkbare Argument geliefert. Solange Nikon nichts Offizielles verlautbaren lässt, wird es für alle Seiten also beim Wünschen bleiben.

Insofern halte ich die Argumentation von NR keineswegs für immer unplausibler und NR ingesamt auch bei weitem für nicht so unglaubwürdig wie du das tust. Nichtsdestotrotz - egal wie glaubwürdig nun NR zu bewerten ist, es bleiben immer noch Rumors. Somit bleibt uns allen nichts anderes übrig als das Warten auf Fakten, die nur von Nikon selbst kommen können

Zuletzt bearbeitet:

Es hängt davon ab, wann Nikon die D800 offiziell ankündigt. Es gibt Gerüchte, daß es eventuell diese Woche soweit sein könnte.

Unter normalen Umständen würde ich eine Ankündigung zu dieser Jahreszeit strikt ausschließen wollen. Da wäre bis Mitte/Ende Dezember Ruhe. Aber bei Nikon ist dieses Jahr nicht alles wie sonst.

Aber hier bin ich skeptisch. Wenn die Kamera einmal angekündigt ist, dann ist sie meiner Ansicht nach auch bald (wenige Wochen) verfügbar. Den Fehler, eine Kamera anzukündigen um sie dann in homöopathischen Dosen zu verticken, wird Nikon nicht mehr machen.

Bei einer solchen Kamera darf die Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung auch mal etwas länger sein. Das hängt sicher auch von der Lieferbarkeit der D700 ab. Wenn deren Bestände stramm aufs Ende zugehen, kann Nikon auch eine D800 etwas früher ankündigen.

Ja was denn jetzt, 18, 24 oder 36MP?
Kann man sich denn bei NR denn auf keine Zahl einigen.
Mein Favorit wäre die Mitte bei 24MP.;)

Soviel MB braucht doch kaum jemand. 16-18MB wären für mich absolut ausreichend. Wenn man nicht grösser als 20x30 ausdruckt, habe ich auch bei 12 MB noch nichts vermisst.

Gruss

... und wenn man groesser als 20x30 druckt? Schon ein simpler A3-Kalender ist deutlich groesser. Zudem cropt man da oft noch (ich jedenfalls). Wenn meine Bilder an die Wand kommen, ist die Frage fuer mich eher "50x75 oder 60x90?" bzw, weil ich oft Panoramaformate nutze, "1m Breite oder eher 1.2m?". Das bisher groesste Bild war 180cm x 60cm gross.

Fuer 20x30 bei 300 dpi reichen auch 10MP problemlos, man hat sogar noch crop-Reserven.

Was sind eigentlich "MB"?

... und wenn man groesser als 20x30 druckt? Schon ein simpler A3-Kalender ist deutlich groesser. Zudem cropt man da oft noch (ich jedenfalls). Wenn meine Bilder an die Wand kommen, ist die Frage fuer mich eher "50x75 oder 60x90?" bzw, weil ich oft Panoramaformate nutze, "1m Breite oder eher 1.2m?". Das bisher groesste Bild war 180cm x 60cm gross.

Fuer 20x30 bei 300 dpi reichen auch 10MP problemlos, man hat sogar noch crop-Reserven.

Was sind eigentlich "MB"?

Ganz einfach: MB = Megabixel (sächsisch für Megapixel) :) Spaß muss sein.

Wenns die 24MP mit 1FPS und der ISO-Leistung der D3s im D7000-Gehaeuse gaebe, waere meine Traumkamera aber wohl auch ohne weitere Profi-Features perfekt ;).

Chrisch die 5D MKII hat nur 21MP.
Ich persönlich glaube nicht an die 36MP bei der D800.
Am wahrscheinlichsten ist dieselbe Pixelmenge wie bei der D4 und das sind nun mal nur 18MP!
So wars bei der D3s und der D700 und so wirds auch bei der D4 und der D800 sein. Da kann NR schreiben was Sie wollen, denn die wissen doch selber nicht was Nikon geplant hat.
Da sickert doch nichts durch, bei der 1DX haben Sie auch lange rumgerätselt und Gott sei Dank wurden es nur 18MP!
Der Rest war für mich da auch sehr überraschend, 12FPS oder 14FPS bei JPGs.
Das braucht man eigentlich nicht wirklich, denn 10FPS reichen vollkommen aus.
Die ISO 200k wird wohl kaum einer im Leben brauchen!;)
Ausser du fotografierst gerne Motten im Kleiderschrank bei völliger Dunkelheit und Blende 2.8!:D
Ich gehe von den 24MP, die ich mal geglaubt habe runter auf 18MP bei der D800.
Dann werden wir ja bald sehen, wer recht behalten wird.
Ich oder Nikon Rumours?;)

Klar, aber eine Kamera mit 24MP, 8FPS, verbessertem ISO-Verhalten, gesteigerter Dynamik und sonst allen "Profi-Features" für 2000€ wird es nicht geben...da bin ich mir sehr sicher.

absolut deiner Meinung - mein Beitrag war auch eher kritisch an all die, die
> 20 MP und > 4fps "fordern".

also so ein paar dinge verstehe ich nicht.. die einen sprechen den anderen die meinung oder notwendigkeit ihrer wünsche ab.

auf der anderen seite.. wird immer wieder von der d4 "gefaselt" - von der nun noch weniger als von der d800 zu hören ist/war..aber viele sind dich scheinbar jetzt schon sicher zu wissen was da kommen wird...lustig! :)

mal im ernst.. meine alte nikon f5 macht analog 8bilder die sekunde. da ich nie sport fotografiert habe, keine kolibris knippse und auch nix mit federvieh im sinn habe, hatte ich nie den wunsch nach mehr als 4-5fps. wozu auch? um dann 9 von 10 statt 4 von 5 bildern zu löschen? lieber im richtigen moment aufs knöpfchen drücken :) aber wers braucht..ok..gern auch 15/sek.

:ugly: man stelle sich jedoch vor sie bringen eine cam die 8,5 bilder/sek schafft.. dann kommen die ersten die fragen was sie mit halben bildern sollen :ugly:

dann gibt es die die meinen ..18mpx sind ausreichend.. oder 12... mein breitestes bild war 200x60cm-auf aluibond hinter acryl... da hätte ich mir nach dem beschneiden (was ich nicht als croppen bezeichnen würde - schon mehr pixel gewünscht. da schielt man schonmal zur anderen fraktion....

ich fasse das mal für mich so zusammen.. wenn die jungs in sendai, die hoffentlich ihre sorgen da in den griff bekommen, 36mpix mit 6bildern und der iso leistung meiner jetzigen d700 oder gar der d3s hinbekommen.. wüßte ich nicht was mich bei der 700 halten sollte...

aber das sind meine präferenzen... und.. ich lass die d4 noch in der kugel.. :)

Da sickert doch nichts durch, bei der 1DX haben Sie auch lange rumgerätselt
Man kann auch umgekehrt argumentieren: im Grunde wäre es für die Hersteller vorteilhaft, wenn was durchsickern würde. Damit erreichen die Hersteller eine Werbung für ihr Produkt, die wesentlich effektiver sein dürfte, als wenn sie Quadratkilometerweise Plakatwände mit Produktfotos verzieren, zumal in den Foren und Nikonrumor-Seiten exakt das gewünschte Zielpublikum zu finden ist. Man muß auch berücksichtigen, daß Nikon-Rumors einen beachtlichen Multiplikationsfaktor darstellt. Man braucht nur mal googlen, um zu sehen, wer alles die Nachrichten von Nikonrumors übernimmt. Zumindest die westlichen Unternehmen haben die Bedeutung der Internet typischen Medien erkannt. Für mich bestes Beispiel der kürzliche Auftritt Martin Winterkorns (VW-Chef) auf einer Automesse, als er die Qualität eines Hyundais gelobt hat, was "zufällig" gefilmt wurde und dann "zufällig" ganz schnell bei Youtube gelandet ist. Ich glaube eher, daß Informationen gezielt getreut werden, als das zufällig was durchsickert.

Grüße
D80Fan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten