• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] D800

Nach der Bekanntmachung der D4 wird eine Zeit lang still sein. Auch bei NR, aber irgendwann wird sie schon kommen. Mal abwarten.

Wieso, bei NR gibt es ja schon ein plausibles Gerücht, dass die D800 im Februar kommen soll.
Das Bild auf der Nikon-Website, das die D800 gezeigt hatte, hatte doch die Bezeichnung Jan-Feb-Launches: NR

Wenn das Bild echt ist (und davon kann man wohl ausgehen, da es von der Nikon-Seite kommt), ist die D800 doch ein gutes Stückchen grösser als die D700.

Was mich am meisten interessiert ist, wie das Rauschverhalten bei den prophezeiten 36 MP sein wird und wie die ISO Spannweite ausgelegt ist (ähnlich D3x oder höher).

Wenn die 5D Mk3 die 1Ds Mk3 ablösen wird, wonach es jetzt aussieht, bekommt die richtig viele Megapixel, also 30+.
Echt?
Warum sieht es danach aus?
Woher hast Du die Infos?

Die 1DsMKIII war, bis auf den Sensor, mit der 1D MKIII mehr oder weniger baugleich und Canon wird einen Nachfolger der 5D MKII sicher nicht so hoch ansetzen.

Echt?
Warum sieht es danach aus?
Woher hast Du die Infos?

Bei der Vorstellung der 1Dx stand doch überall, dass die 1Dx Nachfolger der 1D Mk4 und 1Ds Mk3 ist, also kein weiterer 1Ds-Nachfolger kommen wird. Die Vermutung liegt nahe, dass die Klasse darunter den Part mit der hohen Auflösung übernimmt.
j.

Bei der Vorstellung der 1Dx stand doch überall, dass die 1Dx Nachfolger der 1D Mk4 und 1Ds Mk3 ist, also kein weiterer 1Ds-Nachfolger kommen wird. Die Vermutung liegt nahe, dass die Klasse darunter den Part mit der hohen Auflösung übernimmt.
j.
Ersteres stimmt, Letzteres ist wirklich nur eine vage Vermutung und wurde, zumindest mir und ca. 20 weiteren anwesenden Fotografen, von einem Canon Mitarbeiter dementiert.

Ersteres stimmt, Letzteres ist wirklich nur eine vage Vermutung und wurde, zumindest mir und ca. 20 weiteren anwesenden Fotografen, von einem Canon Mitarbeiter dementiert.

Die Vermutung las ich schon öfter, auch im dforum. Wenn es nicht so kommen sollte, würde Canon den Bereich über 18 MP oder 21 MP wirklich aufgeben? Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder Canon macht einfach eine Pause bei der 1Ds, aber gerade das x der 1Dx deutet ja schon auf die Kreuzung der beiden bisherigen Versionen hin. Also ich denke, die 1Ds ist wirklich Geschichte. Oder Canon kommt mit Mittelformat?
j.

Wenn es nicht so kommen sollte, würde Canon den Bereich über 18 MP oder 21 MP wirklich aufgeben?
Ich denke nur kurz-, maximal mittelfristig.

Oder Canon macht einfach eine Pause bei der 1Ds...
So meine Vermutung, zumindest was bestausgestattetes, hochauflösendes KB betrifft.

... aber gerade das x der 1Dx deutet ja schon auf die Kreuzung der beiden bisherigen Versionen hin. Also ich denke, die 1Ds ist wirklich Geschichte.
Letzeres definitiv.
Wobei ich nicht glaube, dass es eine hochpixelige, mittelschnelle und professionell ausgestattete Canon KB Kamera dauerhaft nicht geben wird.
Man darf sie nur ggü. einer ähnlich hoch aufgelösten Kamera im Vergleich nicht so teuer machen, wie es bei 1DsIII/5D MKII war.

Aber zurück zur virtuellen D800...

Meine Vorhersage ist das eine D800 mit 24MP kommen wird.
Die 36MP werden einer D4X vorbehalten sein dieses Jahr zur Photokina erscheinen wird.
Dann werden alle zufrieden sein.

Ich für mich habe entschieden, dass ich keinen neuen Body kaufe, wenn er nicht mindestens die Auflösung eines P25 Digibacks bringt (das hat 22 MP) - und zwar in der Praxis, von 35mm bis 200mm @KB.
Das dürfte mit 24 MP knapp werden.

Bezüglich einer D4x: Ich galube nicht, dass noch eine kommt. Und wenn doch: Die liegt dann vermutlich bei 9000 Euro. Wäre ich ja schön blöd, dann so eine zu kaufen, statt gleich einer digitalen MF (selbst wenn ich die Objektive nicht hätte, kann man zur 645D für 1500 Euro ein Set guter gebrauchter FB ohne AF von 35mm bis 200mm bekommen, z.B. 645 SMC-A 35mm, 55mm, 75mm, 120mm Makro, 200mm). Diese Kameras sind vom Design her noch besser auf Fotografie bei tiefen ISO und mit feinsten Details in den Bildern optimiert. Ein Kompromiss wie es eine KB DSLR immer sein muss (die muss ja auch bei ISO 1600 oder 3200 taugen) wird da immer schlechter abschneiden und kann da nur durch deinen deutlich tieferen preis die Gunst gewinnen.

Tja Donesteban, da hast du wohl recht wenn die D4X som um die 9k kosten würde dann lohnt es nimmer sich eine zu besorgen.
Da ist man mit einer Pentax 645D oder Phase One besser bedient.;)

Dieser "Unsinn" ist ein Ausfluss meiner Erinnerungen an die vielen, vielen Äußerungen von Nikon-Usern, welche alles über 12MP aggressiv als vollkommen absurd und unsinnig zurückgewiesen haben.

Die Verkäufe der D7000 können folgerichtig nur an nicht-Nikon-Fans gehen. Genauso wie die FV-Kameras sicher nur an ehemalige Canon-User gehen können.

Aber vielleicht gab es ja auch eine Massenbekehrung.

:lol:

du machst es ja doch nicht:p

Ich denke Nikon wird in den tieferen KB-Preisbereich auch etwas mit weniger als 36MP anbieten, ob das jetzt D800 oder anders heißt ...

Ja, ich zögere sehr, 10'000 Euro in eine Digitalkamera Body zu investieren. Weil die Dinger inzwischen wie Computer sind - wenn die Nachfolgergeneration da ist, bekommt man sie für 2000 bis 3000 gebraucht, nochmal etwas später für einen 1000er. Einzige Ausnahme waren bisher Digibacks, wo die Hersteller beim kauf eines Neuen sehr hohe Verschrottungspärmien für die alten zahlen, um den gebrauchtsmarkt zu verhindern. Bei der 645D ist mir sowas hingengen noch nicht bekannt, die könnte auch in der Hinsicht ein Druchbruch werden.

Bei einem Gerät für 3000 Euro Strassenpreis (was bei einer D800 ja so sein könnte) ist die Hemmschwelle zum Kauf natürlich viel tiefer. Ich sag mir, ein guter Digitalbody ist maxmial 1000 Euro pro Jahr Benutzung wert. Bei der 10'000er Klasse wären das 10 jahre, das ist schwerer abschätzbar als 3 Jahre.

Donesteban dann solltest du dich mal Phase One beschäftigen.
Da kannst du den Body für 5K kaufen in etwa und den jeweiligen Digiback dazu den du brauchst oder bezahlen kannst.
Habe in den letzten Tagen mich mal intensiver damit beschäftigt.
Kann sein das ich in ein paar Jahren auch auf Mittelformat wechseln werde.
Zuerst brauche ich aber Erfahrung mit dem KB Format.
Bisher habe ich nur Erfahrungen mit 1,6er Crop und 1,3er Crop.
Da ich aber viel Action und Wildlife mache ist Mittelformat nicht so geeignet für meine Bilder.
Wenn man aber Älter wird ändern sich wohl die Gewohnheiten.;)

Mal ein wenig Glaskugel:
Welche Kameras sind das, die unter
klick
bei dem Bild der Pros abgebildet sind?

Gut, das Bild mit der potentiellen D800 ist ersetzt, trotzdem sind hier immernoch mehr Bodies dargestellt, als letztendlich hinter dem Link verborgen sind?!

Welche Kameras sind das, die unter
klick
bei dem Bild der Pros abgebildet sind?
D3x, D3s, D3, D700, D300s, D300?

Nachtrag: Warum?
Die D4 ist nicht abgebildet, das erkennt man am Design und ganz klar am am roten Strich (?). Und die Dinger rechts sehen 1:1 wie die D300s und D300 aus.

Zuletzt bearbeitet:

Es wundert mich aber, dass sie ganz offensichtlich ein "falsches" Vorschaubild verwenden... genauso wie mich das geleakte Bild der 800 gewundert hat... der Konzern sollte eigentlich groß genug sein, um solche Fehler (wenn nicht gewollt) zu unterbinden?!

Eine 24 MP DSLR ist mit der Vorstellung der neuen Fuji X1 evtl uniteressant geworden. Wenn das neue Sensorkonzept hält, was es verspricht, ist in der Praxis allenfalls ein geringfügiger Auflösungszuwachs im Vergleich zur recht kleinen Fuji drinnen.
Von daher rechne ich schon mit 36 MP, wenn man schon einen KB Sensor verwendet, um eine hochauflösende DSLR zu bauen. Und wenn sie nicht hochauflösend wird, dann kann die D800 ja ein reiner D700 Nachfolger werden, mit dem D3s oder D4 Sensor aber weniger FPS.

Das wünsche ich mir, der D4 Sensor in dem Nachfolger der D700 :top:

Naja, aber es wird keine D4 zum günstigeren Preis, irgend einen Unterschied wird Nikon schon finden, und er wird grösser als bei D700 vs D3.
Wenn ich Nikon wäare, blieben die FPS Zahlen (die erhöhte mit Batteriegriff aber nur noch mit einem patentieren Verschlüsselungschip, den Nikon nur in seine Griffe einbaut, Batteriegriff dann für um die 800 Euro, alternativ auch einen viel günstigerer, mechnaisch und funktioniell baugleicher Nikon Griff, nur ohne den Chip und somit ohne FPS Erhöhung). Und bei den High ISO würde ich eine Stufe vom analogen Verstärker wegnehmen (d.h. bis ISO 6400 gleiche Bildqualität, darüber fehlt ihr was, fangen beriets die HI Werte an.

Wäre immer noch eine gute Universalkamera, aber mit was mehr Abstand zur D4. Und wer den Abstand was zumachen will (FPS), muss für die FPS nochmal extra Kohle hinlegen.

Alternativ lässt man den D3s Sensor drinnen und schafft so was Abstand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten