Gast_136913
Guest
AW: [Nikon] D800
Wolfgang da muß ich Dir recht geben.
Durch meine Canon 7D Erfahrung, würde ich sagen das die D800 eine reine Schönwetter Kamera wird und für scharfe Bilder entweder sehr kurze Belichtungszeiten oder Stativ von Nöten sein werden.
Für Sportfotografen absolut nicht zu gebrauchen und auch einige andere Amateure werden sich umschauen was 36MP bedeuten.
Da können die sich mal ne A77 von Sony besorgen. 24MP am 1,5er Crop, das ist der gleiche Wahnsinn.
Mir würde sowas nie in den Sinn mehr kommen.
Mehr als 15-16MP brauchts am 1,5er Crop nicht, genausowenig wie mehr als 16MP am 1,3er Crop.
Gut am KB Sensor dürfens dann schon so zwischen 16-18MP sein.
Aber auf keinen Fall mehr für Sportfotografen, denn da zählt nicht die Auflösung sondern die Aussage des Bildes.
Und genau das ist der Irrglaube dem viele Nikon-User aufsitzen, da bin ich mir 100%ig sicher.
Um die 36 MP auch wirklich nutzen zu können, müsstest du - abgesehen von den teuersten und besten Linsen - immer vom stabilen Stativ aus arbeiten und die SPVA verwenden. Wirst du dass wirklich tun, oder hoffst du mit Glück und einem ruhigen Händchen die 5 µm halten zu können?
Gerade wenn es darum geht ein Mehr an MP sinnvoll einsetzen zu können, sollte jegliche Verwackelung eleminiert werden und das geht nur mittels Stativ, oder eben den hohen ISO's die eine D800 sicher nicht können wird.
LG Wolfgang
Wolfgang da muß ich Dir recht geben.
Durch meine Canon 7D Erfahrung, würde ich sagen das die D800 eine reine Schönwetter Kamera wird und für scharfe Bilder entweder sehr kurze Belichtungszeiten oder Stativ von Nöten sein werden.
Für Sportfotografen absolut nicht zu gebrauchen und auch einige andere Amateure werden sich umschauen was 36MP bedeuten.
Da können die sich mal ne A77 von Sony besorgen. 24MP am 1,5er Crop, das ist der gleiche Wahnsinn.
Mir würde sowas nie in den Sinn mehr kommen.
Mehr als 15-16MP brauchts am 1,5er Crop nicht, genausowenig wie mehr als 16MP am 1,3er Crop.
Gut am KB Sensor dürfens dann schon so zwischen 16-18MP sein.
Aber auf keinen Fall mehr für Sportfotografen, denn da zählt nicht die Auflösung sondern die Aussage des Bildes.