• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D5300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rucksack.tourist

Themenersteller
Angeblich soll Anfang nächsten Jahres eine D5300 mit WiFi und GPS auf denn Markt kommen. Der Body soll der der D5200 sein.
Desweiteren soll eine D610 kommen. Da soll nur das Öl problem "verbessert" sein.

http://www.cameraegg.org/nikon-d5300-and-nikon-d610-to-be-announced-soon/
Was denkt ihr?

Für integriertes GPS gibt es sicher viele interessierte Anwender. WLAN direkt in der Kamera in einem Einstiegsmodell... kann bequem sein, ist aber komplett nicht nötig.

Ich hoffe für beide Features gibt es gleich einen dickeren Akku dazu.

Sonst wird sich an der Kamera wohl nicht viel tun und somit bleibt der Erfolg eine Frage der Preispolitik und der Produktpolitik bezüglich D5200.

Onboard GPS und WiFi sind definitiv nice to have. Ich bin mal gespannt wie viele Megapixel noch dazukommen:D

Ich hoffe für beide Features gibt es gleich einen dickeren Akku dazu.

Mit einem anderen Akku wäre diese Kamera für Aufsteiger aus der D3x00 Liga, falls sie sich für einen unverschämten Preis einen weiteren EN EL 14 gekauft hat, uninteressant.

Dem kann ich nicht zustimmen, warte ehrlich gesagt auf gps und wlan in der kamera..... Ist längst kein nice to have mehr.... Es öffnet neue möglichkeiten

Wenn sie nicht gleichzeitig anfangen, auch langsam mal neue DX Optiken rauszubringen, sind sie schon mit 24 Mpx übers Ziel hinausgeschossen. Was nutzen immer mehr Megapixel, wenn die Optiken sie gar nicht liefern ?

Stichwort Demosaicing? Selbst im optimalen Fall, wenn die grünen Pixel richtig mitspielen, sind nur 2 von 4 Pixeln involviert, das andere ist raten. Was das heisst, sieht man bei der Sigma, vergleich mal eine Merill gegen eine 14 oder 16 MP APSc DSLR, meintwegen auch eine K5II-S, damit sie auch keinen AA Filter hat. Dramtisch wird es bei rein roten oder blauen Motiven (ja, das ist eher selten), sichtbar aber auch bei normalen Motiven.

Mit Bayer Filter macht es also durchaus Sinn, auf 40 oder 60 MP zu gehen auf dem Sensor, danach aber nur 20 MP oder so auszugeben. Das einzige was man dafür noch lösen müsste ist ein Format mit den Möglichkeiten von RAW; bis auf anderes Demosaicing (das muss dann zwangläufig in der Kamera statt finden). Weissabgleich, Belichtung,.. wären aber nicht betroffen von der Einschränkung.

Also WLAN und GPS finde ich auch eher nice to have als dass man es wirklich braucht. Allerdings würde ich mich sehr vioel eher für eine mit GPS als ohne entscheiden.

Hat schon jemand was zum Preis mitbekommen? Ich habe die Preisentwicklungen bisher wenig beobachtet. Startet die im Bereich von 800€ oder werden die neuen vielleicht mal etwas günstiger?

Und eine Anfänger-Frage habe ich noch: Was für Vorteile bringt mir der neue Prozessor? Wenn der einfach schneller ist, gehen wohl mehr Serienbilder. Aber was noch? Für normales Fotografieren in raw bringt mir das recht wenig.

Also Wlan finde ich schon sehr nice! sowas erwarte ich aber eher in einer D7200 oder D710!?
Bei der Studiofotografie ein geiles Feature, so kann das Model direkt auf einem Bildschirm sehen, wie die Fotos geworden sind :top:
Und mit einer Low-Mittelklasse Kamera machen doch die wenigsten Studio-Aufnahmen oder?!

Hat schon jemand was zum Preis mitbekommen? Ich habe die Preisentwicklungen bisher wenig beobachtet. Startet die im Bereich von 800€ oder werden die neuen vielleicht mal etwas günstiger?

Die letzten beiden Modelle starteten bei 800 Euro, das dürfte bei der D5300 auch nicht anders sein. Nikon muss ja auch aufpassen, weder der D3x00 noch der D7x00 Konkurrenz zu machen.

Was für Vorteile bringt mir der neue Prozessor? Wenn der einfach schneller ist, gehen wohl mehr Serienbilder. Aber was noch?

Momentan geht man von folgenden Verbesserungen aus:
1. Wie Du bereits geschrieben hast, wird sich die Serienbildgeschwindigkeit verbessern
2. An der ISO-Range und dem Rauschverhalten soll sich etwas ändern
3. Der Videomodus soll verbessert werden (in welcher Form auch immer)
4. Die Geschwindigkeit des AF soll gesteigert werden

Also Wlan finde ich schon sehr nice! sowas erwarte ich aber eher in einer D7200 oder D710!?
Bei der Studiofotografie ein geiles Feature, so kann das Model direkt auf einem Bildschirm sehen, wie die Fotos geworden sind :top:
Und mit einer Low-Mittelklasse Kamera machen doch die wenigsten Studio-Aufnahmen oder?!

Wer weiß, was damit noch möglich ist. Fernauslösung mit dem Smartphone? Das wäre doch schon etwas, auch für den Laien. Zudem freue ich mich auf das eingebaute GPS. Das wird meinen Workflow extrem verkürzen.

...

Momentan geht man von folgenden Verbesserungen aus:
1. Wie Du bereits geschrieben hast, wird sich die Serienbildgeschwindigkeit verbessern
2. An der ISO-Range und dem Rauschverhalten soll sich etwas ändern
3. Der Videomodus soll verbessert werden (in welcher Form auch immer)
4. Die Geschwindigkeit des AF soll gesteigert werden

...

Wenn die Nikon Rumors stimmen, scheint die Serienbildrate trotz neuem Prozessor gleich zu bleiben.
Beim Videomodus geht wohl endlich 50/60p :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten