Interessant ist das vorallem hinsichtlich eines D7000-Nachfolgers: es gibt nach wie vor kein zweites Rad und kein Schulterdisplay. Daraus würde ich ableiten, dass das Segment darüber nicht tot ist (was ich auch vorher nicht geglaubt habe). Und 5 Fps is ganzschön fix.
Die DX-Jünger dürfen hoffen.
Was allerdings an dem Sensor unvorteilhaft sein soll, erschließt sich mir nicht.
So viel Details hab ich in den Rumors noch gar nicht gesehn. Aber aus der Ausrichtung der D5200 wird man einiges auf das Segment darüber schliessen können.
Bekommt sie z.B. nur schon das zweite Rädchen, ist sie damit doch was höher positioniert, und dann glaube ich überhaupt nicht mehr an zwei DX Kameras oberhalb. Weil die D7100 dann auch rauf rutschen wird und dann gar kein Platz mehr für eine D400 ist.
Kommt hingegen gar nichts Richtung höhere Preisklasse bei der D5200 (ich zähle dazu mal Motor, Sucher, zweites Rädchen, Schulterdisplay, AF, FPS), besteht zumindest theoretisch noch die Möglichkeit von 2 DX Modellen oberhalb.
Da Nikon aber eigentlich mit der D7000, die doch einiges der D90 voraus hat, den Weg mit einem Modell eingeschlagen hat, hoffe ich schon, dass die D5200 die eine oder andere Aufwertung erfahrne wird. OK, sicher nicht den Motor. Aber das zweite Rädchen? Und mal ganz wild spekuliert: Das Multi CAM-1000, das in D3200 und D5100 verwendet wird, ist doch schon recht lat. Eigentlich wäre es an der Zeit für ein neues AF Modul, das zuerst in der D5200 kommt und später von der D3300 oder D3400 geerbt wird.
Dann hätten wir gegenüber der D3200 und D5100 das zweite Rädchen und erstmal den besseren AF. Das ist dann schon eine schöne Hochstufung.
Anderseits: Jetzt den 24 MP Sensor und das Rädchen, für die D5300 dann das AF Modul, das wäre auch eine Varainte. Man muss sich ja die Innovationen sparen, eine grosse Verbesserung beiM sensor steht ja die nächsten jahre dann wohl erstmal nicht mehr an. Aus Sicht Produktkanniblaisierung verhindern ist das zweite Rädchen alle mal drinnen. herstellungskosten vermutlich 1 bis 2 Dollar. Und die D7000 hat nach wie vir das bessere Gehäuse, den besseren Sucher, den besseren AF, mehr FPS, den motor, die Ai Kupplung.... da passiert nichts, wenn jetzt auch die Kamera 1 Klasse drunter das zweite Rad bekommt.