• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D4 with 32MP, D400 with 24MP sensors from Sony?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D4 with 32MP, D400 with 24MP sensors from Sony?

Absolut. Für viele Makrofotografen wäre ein Klappdisplay ein absoluter Segen, wenn man keinen Spaß dran hat, den Kopf beim Blick durch den Sucher fast schon in den Dreck zu stecken.

Aber nur für Makro im Studio.
Draußen, wenn man die Sonne zur Beleuchtung des Motives benutzt sieht man auf dem Display eh' nichts mehr.
Also Klappdisplay im Studio oder nachts etc., sonst unbrauchbar.

Chris

Draußen, wenn man die Sonne zur Beleuchtung des Motives benutzt sieht man auf dem Display eh' nichts mehr.

Chris

Ja und Nein, man kann das Display auch ein wenig abdecken, einer meiner Bekannten macht das mit seiner Panasonic und klappt ganz gut und ist rückenschonender.
Das der Sucher bei Sonne dennoch die bessere Wahl ist steht außer Frage.

Chris

Wahre Worte und vor allem kann man im Studio via HDMI einen Monitor anschliessen der erstens viel groesser ist und zweitens auch noch frei beweglich ist. Warum Winkelsucher, den man ja problemlos an die D700 dranmachen kann so aus der Mode kommen versteh ich auch nicht. Der funktioniert auch bei voller Sonneneinstrahlung einwandfrei im Gegensatz zum Display. Aber das ist wahrscheinlich viel zu low-tech und nicht hip genug hat aber den Vorteil das es problemlos funktioniert.

Sam

Naja, in der prallen Mittagssonne mag das zutreffen. Morgens und abends, wenn die Sonne schwach ist, geht es aber schon mit den normalen Display gut - ein Klappdisplay wäre da richtig klasse. Selbst wenn es mal zu sehr spiegeln sollte: Dann dreht man das Display halt ein bisschen anders.

Mit einem Klappdisplay hat man auch die Möglichkeit, mal etwas andere Perspektiven zu probieren, wo man selbst mit dem Winkelsucher nicht hin kommt (Wasser, Matsch, Über-Kopf-Aufnahmen). Das hat nichts mit "hip sein" zu tun, sondern mit Bequemlichkeit und die Erweiterung der Bildgestaltungsmöglichkeiten (von denen man heutzutage mehr zur Verfügung hat als je zuvor).

Zuletzt bearbeitet:

Chris

.. sicher benutze ich bei Makros aus dem Grunde oft gleich einen Winkelsucher; allerdings macht man die besten Makros nun doch nicht gerade in greller Sonne (Farben, Kontrastumfang, Schattengrenzen); unter einem Faltdiffusor (wenn man eh am Stativ "arbeitet") geht es schon ganz gut mit den modernen Displays.
Im LiveView via Kameraklappmonitor stellt man übrigens noch am exaktesten scharf durch die Lupenfunktion, also auch ein Vorteil.

Allerdings hat der Monitor im makrobereich auch seine Nachteile: Die Kamerahaltung ist eine andere (freihand), die Stabilisierung schlechter (am Stativ spielt das natürlich keine Rolle, aber der Klappmonitor spielt seine Vorteile bei der Perspektive erst dann vollständig aus, wenn man auch schnell den Standort wechseln kann, also ohne Stativ)

Wichtiger wäre aber, dass die Hersteller die längere Auslöseverzögerung im LV-Modus in den Griff bekommen, das ist bei schnell laufenden Motiven (z.B. Ameisen) der für mich wichtigere Punkt.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:

Klar gibt es Umstände wo es nicht funktioniert, aber die sind ja mit Sicherheit nicht häufiger als mit der Kompakten und bei der hat sich ja gezeigt, dass es eben eine klare Zahl von Umständen gibt, wo es für mich und vermutlich auch andere eben so klare Vorteile bringt.

Klar gibt es Umstände wo es nicht funktioniert, aber die sind ja mit Sicherheit nicht häufiger als mit der Kompakten und bei der hat sich ja gezeigt, dass es eben eine klare Zahl von Umständen gibt, wo es für mich und vermutlich auch andere eben so klare Vorteile bringt.

Der Vergleich zur Kompakten passt aber nicht.
Bei einer DSLR hast du viel geringere Schärfentiefe, deshalb macht man Makros ja auch meist mit MF, um die Schärfeebene geziehlt setzen zu können.
Das geht aber draußen auf dem Display einfach nicht gescheit.

Klappmonitor kann wohl ausschliessen, wenn das von Nikon ein Feature fuer die 'groesseren' gedacht waere, haette auch die D7000 eines bekommen.

Der Eine kommt damit zurecht, der Andere nicht.

Man sollte aber auch beachten, dass wir von heutigen Zuständen ausgehen... Was heute nur begrenzt funktioniert, kann in der nächsten Generation vermeintlich unverzichtbare Funktionen ablösen.

Mag ja sein, dass der ein oder andere mit einem Klappdisplay nichts anfangen kann. Denjenigen steht es ja frei, das nicht zu nutzen.

Ich habe jedenfalls schon diverse Male ein Motiv (meist halt Makros) nicht fotografiert, weil ich einfach keine Lust hatte, mich in den Dreck zu legen. Mag ja sein, dass das Display in direktem Sonnenlicht nicht so gut ablesbar ist, aber in allen anderen Situationen kann man mit der Lupe halt sehr exakt scharfstellen, ohne sich in eine sehr unbequeme oder klamottenverdreckende Position begeben zu müssen.

Für mich ist es auch kein Killer-Feature, aber wenn man so will ist keiner meiner Wünsche für die D800 ein Killer-Feature (abgesehen von 2 EV mehr Dynamikumfang, das wäre richtig g**l), denn die D700 ist bereits eine exzellente Kamera. Aber in der Summe der Verbesserungen wird die D800 für mich trotzdem hoffentlich ein enormer Fortschritt.

Edit: Ja ich weiß, im Thread gehts hier eigentlich um die D4, aber ich denke mal die D800 wird sehr viel von ihr übernehmen.

Ich habe jedenfalls schon diverse Male ein Motiv (meist halt Makros) nicht fotografiert, weil ich einfach keine Lust hatte, mich in den Dreck zu legen.

Da verpasst du doch den ganzen Spass! Gerade das rumrobben im Dreck ist einer _der_ Gruende, ueberhaupt im freien zu photographieren. Nicht-dreckig-werden kann man auch im Studio!
Ausserdem hat man doch nur dann eine Chance, dass die Kamera auch dreckig wird, man will ja schliesslich einen Grund haben, ein groesseres, abgedichtetes Geraet gekauft zu haben!

Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Rumrobben im Dreck, aber erstens habe ich nicht immer die Möglichkeit, den Rest des Tages mit dreckigen Klamotten rumzulaufen und zweitens habe ich höllischen Respekt vor so kleinen Viechern, Zecken genannt. Ich habe keine Lust wegen eines Fotos den Rest meines Lebens an Borreliose zu leiden.

zweitens habe ich höllischen Respekt vor so kleinen Viechern, Zecken genannt. Ich habe keine Lust wegen eines Fotos den Rest meines Lebens an Borreliose zu leiden.

Auch wenn das ganz OT ist, den Zecken ist's aber egal, ob du dich dort hinlegst, stehst oder nur vorbeigehst. Die meisten habe ich immer beim normalen gehen durch (feuchtes) hohes Gras bzw. Farn abbekommen.

Ohne dass sich jetzt irgendjemand auf den Schlipps getreten fuehlt - ich glaube dass Nikon die Wuensche von Makrofotografen bei der Planung eines Updates des Reportage/Presse/Sport-Fotografie Kameramodels relativ ausser Acht lassen duerfte.

Deswegen glaube ich auch nicht an ein Klappdisplay. Auch wenn man es nicht nutzen muss - ein Klappdisplay bringt einige Nachteile mit sich, v.a. was Ausfalls/Reparaturanfaelligkeit, Abdichtproblematik, etc. angeht - alles Dinge die bei einem festmontierten in der Art unwahrscheinlicher bzw. leichter zu realisieren sind.

Naja, Oly hat es zB. bei der E5 auch hinbekommen einen Klappdisplay zu integrieren. Und die Kamera ist super Wasserfest, die Kamera kannst du mit unter die Dusche oder in die Badebanne nehmen. Warum sollte dies für Nikon nicht möglich sein. Von einer erhöhten Reperaturhäufigkeit diesbezüglich ist auch nichts bekannt und der Klappdisplay wird auch schon länger in anderen Kameras als der E5 verbaut (E620,E30..). Es ist zwar mehr Aufwand, da stimme ich dir zu. Aber es wäre problemlos möglich, so Nikon denn wollte.

Naja, Oly hat es zB. bei der E5 auch hinbekommen einen Klappdisplay zu integrieren.

Das kann schon sein, trotzdem wird Nikon (Canon auch nicht, ausser bei der 5D, die einen anderen Anwendungsbereich hat) keines einbauen, weil es nicht zum gedachten Verwendungszweck - Actionphotographie - passt.
Oder wie stellst du dir das vor, dass man einen Klappmonitor verwendet mit z.b. einem 70-200/2.8 vorne drauf (gar nicht zu reden von den groesseren Sportlinsen)?

Mir ging es nur um die Aussage, dass dies schwierig möglich ist einen Wetterfesten zu verbauen und dies die Reperaturhäufigkeit erhöhen würde.
Ob und wie der vom Anwender genutzt wird, kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden. Es soll ja auch Leute geben, die neben Actionfotos auch was anderes ablichten.

Ob und wie der vom Anwender genutzt wird, kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden. Es soll ja auch Leute geben, die neben Actionfotos auch was anderes ablichten.

Du verstehst nicht: es geht um die Platzierung von Nikon selbst, nicht darum, wofuer irgendjemand die Kamera verwendet, der nicht in der angepeilten Zielgruppe ist.

Da habe ich dich tatsächlich nicht richtig verstanden. Aber dann würde Live View wohl auch keinen Sinn ergeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten