• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D4 with 32MP, D400 with 24MP sensors from Sony?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D4 with 32MP, D400 with 24MP sensors from Sony?

Da habe ich dich tatsächlich nicht richtig verstanden. Aber dann würde Live View wohl auch keinen Sinn ergeben?

Genausowenig wie Video. Das sind anscheinend 2 Funktionen, von denen 'alle' der Meinung sind, jede moderne Kamera muesse sie haben (wie brauchbar dann die tatsaechliche Implementierung ist, ist aber offensichtlich nebensaechlich ;).

Mir persoenlich waere ein Klappdisplay auch egal und wuerd's auch verwenden, sofern es keine anderen Bedienungselemente allzu negativ beeinflusst.

Klappdisplays sind so uuuuunglaublich lahm, das ist schon gar nicht mehr lustig. Für mich ein totales Kiddy Feature.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Naja es gibt mitlerweile ganz beachtliche Videofilmer welche auf DSLR zurückgreiffen. Ich finde das in Ordnung. Das Bewegliche Display findet aber hoffentlich keinen Platz in der D400... sowas ist immer anfällig abzubrechen oder irgendwie kaputt zu gehen. Ausserdem finde ich den Winkelsucher eh viel angenehmer.

24MP? Wieso nicht. Ich bin überrascht wie gut so manches Pixelmonster mit APSC Sensor und 16MP ist. Wenn sich das rauschen verbessert, und das bei mehr Auflösung finde ich das in Ordnung. Ein neuer Rechner wird bei mir eh fast genauso regelmässig angeschafft wie ein neuer Body. Alle 1-2Jahre.

@Canaris: "Klappdisplays sind so uuuuunglaublich lahm, das ist schon gar nicht mehr lustig."

... Du meinst bei Fotos die Auslöseverzögerung; klar, das ist das Problem - bei Spiegelreflex, die Lösung liegt zur Zeit in Spiegellos und irgendwann in der Synthese.

Winkelsucher benutze ich auch, aber die Lupenfunktion zeigt immer nur einen kreisrunden Sucherbildausschnitt; im Makrobereich bei adaptierten Lösungen oder auch im Extremmakrobereich kann der WS die Sucherabdunklung nicht ausgleichen, ich muss an meinem Makroblitz das Einstelllich anschalten, was nur ohne Flächendiffusor geht, da die Einstelllichter durch diesen abgedunkelt werden (oder man muss eine Taschenlampe am Kamerahalter montieren).

Mit LiveView am (Klapp)Monitor spielt das keine Rolle, da der Monitor das Bild nachverstärkt.
Wenn nicht die Auslöseverzögerung wäre (bei Pflanzenaufnahmen allerdings kein Problem) und die Probleme im Sonnenlicht.
Da hilft der Faltdiffusor bei der Aufnahme oder später mal ein digitaler Sucher mit Klapp-und-Dreh-Funktion, dann fällt auch das Problem mit der Sonne weg, wenn das Auge direkt am Suchergummi anliegt.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:

Aber nur für Makro im Studio.
Draußen, wenn man die Sonne zur Beleuchtung des Motives benutzt sieht man auf dem Display eh' nichts mehr.
Also Klappdisplay im Studio oder nachts etc., sonst unbrauchbar.

Aha, da hat aber einer ganz groß Ahnung.
Ich fokussiere 99% meiner Makros übers Display. Meine Bilder sind in meiner Signatur zu finden. Aber scheinbar sind diese unbrauchbar.
Gute Makros entstehen nicht in praller Sonne, da der Insekten"panzer" dann eh zu stark reflektiert. Ein Klappdisplay ist toll, alleine schon, weil man es für den Transport einfach umklappen kann...

Ein Klappdisplay an einer Kamera ist ja wohl nicht DAS herausragende Alleinstellungsmerkmal der Kamera. Zumindest sollte es das nicht sein.

Für den Einen ja, für den Anderen nicht.

Ein Klappdisplay an einer Kamera ist ja wohl nicht DAS herausragende Alleinstellungsmerkmal der Kamera. Zumindest sollte es das nicht sein.

Das nicht, mich nerven nur Leute, die behaupten, ein Klappdisplay wäre unnötiger Spielkram. Diese Leute haben meistens noch nie eine Kamera mit Klappdisplay benutzt. Wenn hier jemand liest, der eine Kamera mit Klappdisplay hat und der der Meinung ist, dieses hätte mehr Nach- als Vorteile, der möge bitte sprechen. Ich jedenfalls habe hier noch nie von einem abgebrochenen Klappdisplay gelesen, und das in einem Forum, in dem sonst jeder noch so kleine Makel einen eigenen Thread bekommt.

Vorteile eines Klappdisplays:
- Nutzung anderer Perspektiven (über Zäune, Menschenköpfe, tiefe Position etc.)
- Schutz des Displays, bei Nichtgebrauch einfach umklappen. Der Klassiker, DSLR hängt vorm Bauch und zerkratzt sich das Display am Jackenreißverschluss ist somit entschärft.
- Bilderbetrachtung: Ein kleiner Punkt, aber die Kamera auf den Tisch zu legen und das Display leicht anzuschrägen ist definitiv komfortabel.

Nachteile eines Klappdisplay:
für mich keine, denn alle hypothetischen Nachteile lassen sich durch simplen Nichtgebrauch des ungewollten Displays entkräften.

Nachteile eines Klappdisplay:
für mich keine, denn alle hypothetischen Nachteile lassen sich durch simplen Nichtgebrauch des ungewollten Displays entkräften.

Das stimmt wieder nicht, wenn wegen des Scharniers etwa die Knoepfe anders angeordnet werden muessen oder wegfallen.

Aber wie schon gesagt ist die Diskussion sowieso sinnlos.

Das nicht, mich nerven nur Leute, die behaupten, ein Klappdisplay wäre unnötiger Spielkram.

... das ist eben die Folge davon, dass die "Großen" jahrelang gegen diese Klappdisplays zu Felde gezogen sind in den Promotions; jetzt rudern sie zurück, Nikon widmet dem in seiner Werbebroschüre zur 5100er alleine 4 Seiten, um die Vorzüge dieses Displaytyps klar zu machen, das dauert natürlich, bis das in den Köpfen ist; Nikon erntet jetzt die Lorbeeren für etwas, was Olympus im Spiegelreflexbereich als Erste und in seiner FT-Reihe schon über "Generationen" durchgehend eingebaut hatte.

M. Lindner

Nikon erntet jetzt die Lorbeeren für etwas, was Olympus im Spiegelreflexbereich als Erste und in seiner FT-Reihe schon über "Generationen" durchgehend eingebaut hatte.

Mein Mitleid für Olympus hält sich allerdings in Grenzen. Sie haben das Schwenkdisplay gegen viele Widerstände sehr gut etabliert und beschließen dann, bei mFT darauf zu verzichten...

mal von der "Kleinen" mFT mit einfachem Klappdisplay abgesehen, warte dann mal bis zur nächsten Photokina, man muss ja den passenden Rahmen für so eine Vorstellung nutzen.

M. Lindner

Das kann aber auch ohne Klappdisplay passieren. Manchmal machen die Hersteller ein Redesign aus purer Böswilligkeit.

Natuerlich, auch wegen neuer Knoepfe ('LV' und 'Info').

Wegen sowas wuerde ich mir auch mehr Sorgen/Hoffnung machen als wegen eines Klappdisplays. Hoffe mal, dass sich die Weiterentwicklung sich nicht nur auf mehr MP und besseres Video beschraenkt (wobei das andererseits auch wieder ein Vorteil waere, das kaeme billiger :D.

Ach kommt, schon fast zwei Seiten Klappdisplay mit aufkeimenden (m)FT-Geschichten. Hier sollten doch Infos zur D4 rein.

Hoffe mal, dass sich die Weiterentwicklung sich nicht nur auf mehr MP und besseres Video beschraenkt (wobei das andererseits auch wieder ein Vorteil waere, das kaeme billiger :D.
Falls diese ominöre CAPA-Vorhersage eintreffen sollte, dann werden wohl D4 und D900 unterschiedliche AF-Module bekommen und dazu nur 2*SDHC für die "kleine" FX-Variante.

Naja, dann würde Nikon von Canon "lernen" (wirklich guter AF nur bei den großen Profigehäusen), aber beides wäre für mich schon Grund genug, eine D4 zu kaufen, die dann hoffentlich auch noch mind. einen CF-Slot bietet.

Ja, aber das würde bei den meisten wohl sicherlich nicht so gut ankommen. Man ist ja jetzt durch den guten AF verwöhnt und wer würde es dann akzeptieren mit einer neuen Kamera evtl. ein downgrade hinnehmen zu müssen?

Ja, aber das würde bei den meisten wohl sicherlich nicht so gut ankommen. Man ist ja jetzt durch den guten AF verwöhnt und wer würde es dann akzeptieren mit einer neuen Kamera evtl. ein downgrade hinnehmen zu müssen?

Schlechter wird der AF ja wohl sicher nicht werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten