• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon F Bajonett - Eure Cam + Immerdrauf Objektiv

AW: Eure Cam + Immerdrauf Objektiv

Interessant wäre es schon mal.
Die am häufigsten verwendete Cam ist vermutlich D90 und D7000. So zumindest mein Eindruck.
Das häufigste Objektiv schätze ich ist das DX 35mm/1.8.

Interessant wäre es schon mal.
Die am häufigsten verwendete Cam ist vermutlich D90 und D7000. So zumindest mein Eindruck.
Das häufigste Objektiv schätze ich ist das DX 35mm/1.8.

Ja sehe ich auch so ;-)

Ich habe eigentlich kein direktes "Immerdrauf" Objektiv, weil ich schon ziemlich oft wechsle, aber wenn ich mal faul bin :D dann ist es folgende Kombi.

D40+Tamron 18-270 mm

Draußen ist es dann meist

D40x + 35/1.8 im Wechsel mitm 10-20/4-5,6

Eine kleine Statistik würde helfen eine Übersicht (z.B. Top 10 je Kamera...) zu bekommen bei über 100 Seiten sicher eine Hilfe und eine gute Orientierung z.B. für Neueinsteiger.

Eine kleine Statistik würde helfen eine Übersicht (z.B. Top 10 je Kamera...) zu bekommen bei über 100 Seiten sicher eine Hilfe und eine gute Orientierung z.B. für Neueinsteiger.

traue keiner Statistik, die Du......

So eine Statistik sagt allerdings nichts über die Anforderungen des Fotografen bzw. das Einsatzgebiet.

Kaufst Du Dir Dein Auto nach einer Statistik oder nach den Anforderungen die DU daran stellst?

Erschwerend kommt hinzu, dass jeder zweite oder dritte Poster erst mal schreibt, dass er kein Immerdrauf hat. Der nächste schreibt, das er vier Kameras mit fünf Objektiven gleichzeitig nutzt und dann noch welche, die den Titel des Threads verstanden haben.

Aber was man aus einer Aufstellung für Schlüsse ziehen möchte ist mir etwas schleierhaft......

Nach gut 4 Monaten hat sich die Combo

D7000 + Zeiss ZF.2 35mm f/2

..als immerdrauf und überalldabei bestens etabliert :top:

Eine Statistik bzgl. Kamera + immerdrauf aus diesem Thread wäre nicht schlecht... :cool:
Dann erstelle sie selbst. :)
Dir können da keine auswertungs-hilfreichen Daten gegeben werden, das musst schon selbst recherchieren. ;)

Ein "Zwischenstand" kann sicherlich an den Startpost angefügt werden.

Nun bitte weiter mit dem tatsächlichen Thema des Threads - Offtopic wurde entfernt.
Und die Statistik ist nicht Threadthema.
Bleibt bitte sachlich und @topic, danke.

Zuletzt bearbeitet:

D7000 und 35/1,8 G

Eigentlich habe ich mir als Immerdrauf das 16-85 mm gekauft, aber das benutze ich gar nicht so oft... da hätte ich mir wohl auch das 18-105 mm kaufen können :rolleyes:

Anno 2012:

Dunkeldeutschland: D5000 & Sigma 30/1.4

Urlaub: D5000 & AF-S 16-85VR

Party & Indoor: D5000 & Tamron 28-75/2.8 & SB-400

Ich habe eigentlich kein wirkliches Immerdrauf.
Der Faulheit wegen nutze ich aber oft das 24-120 VR f4 an der D700.
Die Nutzung meiner 3 Objektive verteilt sich in etwa 50% auf das 24-120, 30% auf das 16-35 und 20% auf das 50er.

Zuletzt bearbeitet:

D7000 + 35/1.8G

Schade, vor dem Lesen der letzten Seiten hier habe ich mich mit dieser Kombi ein bisschen exklusiv gefühlt. Von wegen FB, Selbstbeschränkung, ungewöhnliche Motivdarstellung und so. Aber hier hat ja jeder zweite das 35/1.8G drauf... ;)

Ich glaub, ich brauche was mit manuellem Fokus...

Hallo erstmal ich bin neu hier ;)

ich benutze eine D3100 (meine erste DSLR und ein angenehmes Einstiegsmodell) und wie wohl einige andere auch das AF-S 35mm 1.8G.
Mich stört manchmal die Chromatische Abberation des Objektivs, trotzdem würde ich das Objektiv als preiswertes "Immerdrauf" Objektiv bezeichnen.

Dann erhöhe ich mal die Quote fürs 35er.

D5000 - überwiegend das 35/1.8G

Gelegentlich das 50/1.8G, für Kinder oder Portrait-Aufnahmen.

Eher selten das 55-200er Kit-Zoom.

Fast nie das 18-55er Kit-Zoom.

D90 mit dem Nikon AF-S 16-85 VR

und die gute alte D50 mit dem Tamron 28-75 / 2.8 ...

... kann sich aber auch mal genau andersherum darstellen :lol:

- D90 mit Sigma 17-50 2.8 für Innen, Sigma 10-20 für Landschaft, Tamron 90 2.8 für Makro
- D300S mit Nikkor 70-300 VR für Hunde/Action, Sigma 150-500 für Natur/Vögel
- D3000 mit Nikkor 35 1.8 oder Nikkor 18-105 VR für das leichte Gepäck

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten