Hallo zusammen
ich bin manchmal verwirrt wenn ich Nikon DX Objektive anschaue:
Es heisst für das DX Format (APS-C) gemacht und doch steht bei der 35mm 1.8 *entspricht 52.5mm im Kleinbild*
Ist das Objektiv nun 35mm oder 52.5mm auf einer DX?
35mm DX entspräche 24.x mm im Vollformat?
Noch mal zurück zur Ausgangsfrage. Bevor die viel diskutierte und am häufigsten falsch verstandene Brennweitenverlängerungsbildwinkelumrechnungscropfaktormultiplizierereithematik noch irgendwelchen Raufbolden, Scharlatanen oder Heilpratikern zum Opfer fällt (von euch ist damit natürlich keiner gemeint!

), hier noch eine Erläuterung, die ich neulich einem Bekannten gab und mit der ich ganz gut gefahren bin.
Dankenswerterweise hat unser aller Ausrüster zwei Objektive mit sehr sehr ähnlichen Eckdaten im Programm, die verglichen werden können:
1.
Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED
2.
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
Das zweite ist für DX gerechnet, das ist auch schon der einzige (bei diesem Thema zu beachtende) Unterschied.
Der Vergleich geht so:
Das
Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED hat 35 mm Brennweite. Immer.
Das
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G hat 35 mm Brennweite. Immer.
Also kein Unterschied.
Das
Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED zeigt an
DX Kameras einen Bildwinkel wie ein 52,5 mm Objektiv. Immer.
Das
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G zeigt an
DX Kameras einen Bildwinkel wie ein 52,5 mm Objektiv. Immer.
Wieder kein Unterschied.
Das
Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED zeigt an
FX-Kameras einen Bildwinkel wie ein 35 mm Objektiv. Immer.
Das
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G zeigt an
FX Kameras einen Bildwinkel wie ein 35 mm Objektiv. Immer. Aber das Bild zeigt heftige schwarze Ränder.
Und das ist der einzige Unterschied. Der Grund: Das
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G leuchtet nur die 1,5-fach kleinere DX-Sensorfläche vollständig aus, für den entsprechend größeren FX-Sensor reicht es nicht.
Das war's.
Sicher ist das immer ein gerade für Beginner verwirrendes Thema, hoffe daher geholfen zu haben.