• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon DX Objektive

atmik

Themenersteller
Hallo zusammen

ich bin manchmal verwirrt wenn ich Nikon DX Objektive anschaue:

Es heisst für das DX Format (APS-C) gemacht und doch steht bei der 35mm 1.8 *entspricht 52.5mm im Kleinbild*

Ist das Objektiv nun 35mm oder 52.5mm auf einer DX?

35mm DX entspräche 24.x mm im Vollformat?

Die Brennweite ist immer 35mm. Der Bildausschnitt an DX entspricht dem, was man von einem 52mm an FX gewohnt ist, umgekehrt entspricht der Bildausschnitt am FX dem eines 35mm (denn das ist es ja) - aber mit heftiger Vignette, da es für DX "gerechnet" wurde und der zusätzliche Bildkreis da nicht nötig ist.

Also ganz einfach gesagt, wenn Du bei der DX mit dem 35er durch den Sucher schaust, siehst das Gleiche, wie wenn Du bei der FX mit einem 52,5er schaust.

Puh, ich bin verwirrt:

Wenn ich ein (fx Vollformat) Objektiv auf eine DX schraube habe ich einen Cropfaktor von 1.5. Müsste dann die Brennweite eines 52.5mm FX nicht 78.75mm im DX entsprechen?

Und wenn die DX Linse in 35mm ist, so müsste ich doch den Cropfaktor rückwärts rechnen und dann wäre 35mm DX 23.6mm in FX sein?
(ich weiss dass das natürlich nicht geht wegen den schwarzen Rändern)

Ich bin sicher ihr habt recht, aber verstehen tue ich es noch nicht...:lol:

edit: dass die Brennweite statisch bleibt habe ich nun verstanden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen:
Sagen wir mal ich kaufe ein FX Objektiv wie das 24-70.
Dann sehe ich doch bei einer DX Kamera genau das gleiche bei 24mm egal ob es das 24-70 oder z.B das DX 18-105 ist, oder nicht?

Puh, ich bin verwirrt:

Wenn ich ein (fx Vollformat) Objektiv auf eine DX schraube habe ich einen Cropfaktor von 1.5. Müsste dann die Brennweite eines 52.5mm FX nicht 78.75mm im DX entsprechen?

Ein 52er Objektiv (egal ob FX oder DX drauf steht, Brennweite ist Brennweite) an DX hat den Blickwinkel eines 78ers an FX einfach deswegen, weil FX größer ist.

Und wenn die DX Linse in 35mm ist, so müsste ich doch den Cropfaktor rückwärts rechnen und dann wäre 35mm DX 23.6mm in FX sein?

35mm bleibt 35mm. Der Blickwinkel ist je nach Sensorgröße unterschiedlich, die Brennweite ändert sich nie.

(ich weiss dass das natürlich nicht geht wegen den schwarzen Rändern)

Die Verwirrung beim Crop kommt daher, weil man bei Linsen nicht den Öffnungswinkel pro Sensorgröße angibt, sondern die Brennweite. Unter Brennweite kann man sich direkt erstmal nichts vorstellen (in Hinblick auf die Bildwirkung), allerdings haben viele zu Zeiten der 35mm Kameras "gelernt" welche Brennweite welchem Bildeindruck / welchem Öffnungswinkel entspricht. Daher wird so viel mit den alten 35mm Kameras (bzw. FX) verglichen.

Da FX das "Maß aller Dinge" ist, wird für jede andere Sensorgröße der Faktor gesucht, mit dem die Brennweite multipliziert dem Bildeindruck an FX entspricht, bei DX also 1.5, MicroFourThirds (afaik) 2.0 und FX per Definition daher 1.0.

Wer hingegen wie ich DX gewohnt ist rechnet sich schonmal FX Brennweiten (an FX!) auf Crop um um eine Vorstellung der Brennweite zu bekommen ("50mm an FX - 50mm / 1.5 = 33mm - ah, ähnlich meinem 35mm"). Dann darf man die Rechnung umdrehen.

Bei den crop-Rechnereien stellt man sich immer die Frage: "Brennweite X an Sensor mit Cropfaktor Y - kann ich mir nix drunter vorstellen, was für eine Brennweite müsste ich an die von mir gewohnte Kamera mit Cropfaktor Z schrauben für den selben Bildwinken?" - wobei Y in der Regel 1.0, also FX ist.

Nur um sicher zu gehen:
Sagen wir mal ich kaufe ein FX Objektiv wie das 24-70.
Dann sehe ich doch bei einer DX Kamera genau das gleiche bei 24mm egal ob es das 24-70 oder z.B das DX 18-105 ist, oder nicht?

Ja, an einer DX sieht man bei 24mm immer das gleiche, egal ob das Objektiv eine 24 Festbrennweite für DX oder FX ist und egal ob es das FX 24-70 oder das DX 18-105 ist.

An FX sieht man bei 24mm (vom Bildwinkel her) auch immer das gleiche, egal ob das Objektiv eine 24 Festbrennweite für DX oder FX ist und egal ob es das FX 24-70 oder das DX 18-105 ist. Allerdings sieht man hier bei den DX Objektiven eine starke Vignette (bis hin zu schwarz!), da der Blickwinkel größer ist - man sieht nicht das gleiche wie bei der DX Kamera. Will man was vergleichbares sehen braucht man ein 36mm (24mm*1.5).

okay, habe es verstanden, für mich als DXler ist der Cropfaktor solange Wurst wie ich mich nicht mit den FX Kameras messen/vergleichen möchte.

Gleiche Brennweite verschiedene Bodys (eben einmal DX und einmal FX). Ganz egal, was auf den Objektiven steht, wenn die gleiche Brennweite eingestellt ist, ist der Bildausschnitt zwischen DX und FX immer unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich bin manchmal verwirrt wenn ich Nikon DX Objektive anschaue:

Es heisst für das DX Format (APS-C) gemacht und doch steht bei der 35mm 1.8 *entspricht 52.5mm im Kleinbild*

Ist das Objektiv nun 35mm oder 52.5mm auf einer DX?

35mm DX entspräche 24.x mm im Vollformat?

Noch mal zurück zur Ausgangsfrage. Bevor die viel diskutierte und am häufigsten falsch verstandene Brennweitenverlängerungsbildwinkelumrechnungscropfaktormultiplizierereithematik noch irgendwelchen Raufbolden, Scharlatanen oder Heilpratikern zum Opfer fällt (von euch ist damit natürlich keiner gemeint! :lol:), hier noch eine Erläuterung, die ich neulich einem Bekannten gab und mit der ich ganz gut gefahren bin.

Dankenswerterweise hat unser aller Ausrüster zwei Objektive mit sehr sehr ähnlichen Eckdaten im Programm, die verglichen werden können:

1. Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED
2. Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G

Das zweite ist für DX gerechnet, das ist auch schon der einzige (bei diesem Thema zu beachtende) Unterschied.

Der Vergleich geht so:

Das Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED hat 35 mm Brennweite. Immer.
Das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G hat 35 mm Brennweite. Immer.

Also kein Unterschied.

Das Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED zeigt an DX Kameras einen Bildwinkel wie ein 52,5 mm Objektiv. Immer.
Das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G zeigt an DX Kameras einen Bildwinkel wie ein 52,5 mm Objektiv. Immer.

Wieder kein Unterschied.

Das Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED zeigt an FX-Kameras einen Bildwinkel wie ein 35 mm Objektiv. Immer.
Das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G zeigt an FX Kameras einen Bildwinkel wie ein 35 mm Objektiv. Immer. Aber das Bild zeigt heftige schwarze Ränder.

Und das ist der einzige Unterschied. Der Grund: Das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G leuchtet nur die 1,5-fach kleinere DX-Sensorfläche vollständig aus, für den entsprechend größeren FX-Sensor reicht es nicht.

Das war's.

Sicher ist das immer ein gerade für Beginner verwirrendes Thema, hoffe daher geholfen zu haben.

Wenn man hier eine einfache Zeichnung einbinden könnte, wäre auch schnell klar, warum sich bei gleicher Brennweite der Bildwinkel bei kleinerem Sensor verengt und bei größerem Sensor erweitert.
Im online http://fotolehrgang.de/1_6.htm
wird das nur indirekt sichtbar.

Bei der zweiten Zeichnung sieht man den Brennpunkt des Objektivs als sich kreuzende Linien und den Sensor in der Kamera. Der Abstand dazwischen ist die Brennweite des Objektivs. Man kann sich jetzt vorstellen, wie der Bildwinkel sich ändert, wenn der Sensor kleiner oder größer wird.

Vielleicht findet jemand noch eine geeignetere Zeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite ist für DX gerechnet, das ist auch schon der einzige (bei diesem Thema zu beachtende) Unterschied.

Richtig :top:

Das Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED zeigt an DX Kameras einen Bildwinkel wie ein 52,5 mm Objektiv. Immer.
Das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G zeigt an DX Kameras einen Bildwinkel wie ein 52,5 mm Objektiv. Immer.

Falsch : denn jedes 35mm-Objektiv hat an DX immer den einen Bildwinkel wie ein 35mm-Objektiv, denn es ist und bleibt ein 35mm-Objektiv ;)

Richtig wäre : ein 35mm-Objektiv hat an DX den gleichen Bildwinkel wie ein 52,5 mm-Objektiv an einer FX :cool:

Das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G leuchtet nur die 1,5-fach kleinere DX-Sensorfläche vollständig aus, für den entsprechend größeren FX-Sensor reicht es nicht.

Falsch : denn die DX-Sensorfläche ist 2,25-fach kleiner als die FX-Sensorfläche.

Manfred

Die ganze Thematik mit Crop-Sensor und Brennweiten-Umrechnung ist eigentlich gar nicht so schwierig. Das Problem ist, dass überall sehr schlampig mit den Zahlen umgegangen wird. Formulierungen wie "an der DX-Kamera hat man dann soundsoviele mm Brennweite" oder "auf DX bezogen sind es soundsoviele mm Brennweite" sind unsinnig und irreführend. Wenn man das moniert, gilt man gleich als Pedant. Aber es würde gerade Anfängern enorm beim Verständnis helfen, wenn wenigstens die Fachpresse sauber mit den Werten umginge. Tut sie leider nicht. Und die Hersteller sind noch viel schlimmer.

Vielleicht findet jemand noch eine geeignetere Zeichnung.
Hier eine Grafik aus meiner Homepage:
vergleichsdarstellung.png

Zuletzt bearbeitet:
Richtig :top:

Falsch : denn jedes 35mm-Objektiv hat an DX immer den einen Bildwinkel wie ein 35mm-Objektiv, denn es ist und bleibt ein 35mm-Objektiv ;)

Richtig wäre : ein 35mm-Objektiv hat an DX den gleichen Bildwinkel wie ein 52,5 mm-Objektiv an einer FX :cool:

Falsch : denn die DX-Sensorfläche ist 2,25-fach kleiner als die FX-Sensorfläche.

Manfred

Manfred, dein falsch/richtig zu meinem zweiten Vergleichskriterium stimmt so aber auch nicht ganz. Ich habe nicht umsonst das Verb "zeigt" verwendet und nicht "hat", so wie du in deiner Aussage dazu. Das einzige, was ich nicht gemacht habe, war, die Ergänzung "an FX Kameras" anzuhängen. Da sich alle Brennweitenangaben immer auf FX beziehen halte ich das auch mehr nicht für nötig. Der TO hat bereits nach wenigen Posts diesen Umstand begriffen, siehe weiter oben.

Insofern stimmen die Sätze in meinen Aussagen schon: Ein 35 mm Objektiv zeigt an DX immer einen 52,5 mm Bildwinkel. Da muss ich nicht mehr "FX" hinter schreiben Es behält (bei dir "hat") natürlich immer seinen 35 mm Bildwinkel, es zeigt ihn aber nie.

Danke auf jeden Fall für die Korrektur meiner Rechenkünste, ich hatte an beim Schreiben an die Diagonale gedacht, nicht an die Fläche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten