...der elektronische Suche viel besser,
Allein diese Aussage disqualifiziert ihn für deine Wahl.
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass der optische Sucher in der D500 gerade fürs Luftfahrtspotten immer noch wesentlich besser ist, als jeder elektronische Sucher. Ich kenne die EVFs von Oly und Panasonic, sie sind möglicherweise veraltet, sowohl von Auflösung und Wiedergabe.
Aber: der optische Sucher zeigt dir alles in Echtzeit, so wie du es äugisch auch siehst. Der EVF zeigt dir ein aufbereitetes Bild. Da
kann es immer noch gut sein, dass dir durch die minimale Zeitverzögerung kleine Details wie LED-Beacons oder LED-Strobes in "full ON" entgehen, wenn du nicht zufällig mit elektronischem Verschluß oder PreBurst aufnimmst. Du siehst sie nicht im EVF (nicht in G9/M1.2) - in Z
kann es dank modernerer Technik anders sein.
...Leider nagen die Aussagen deines Bekannten doch sehr und ich fürchte, dass du noch vor Weihnachten frustriert nachgibst ...
Das vermute ich mittlerweile auch...

Die eingeredeten Zweifel sind schwerwiegender als eigene Erfahrung, die auch hier anhand der
JPG-Beispielfotos als absolut im grünen Bereich eingeschätzt worden sind!
Für meine Vergleichserfahrung muss ich sagen, das ich den Kauf meiner D500 nie bereut habe und froh bin, sie für meine Helis und Exoten-Flugzeuge (und auch noch andere Sachen) angeschafft zu haben. Danach noch eine D4S - und das Vergnügen wurde nicht geschmälert.
Und ehrlich: ich scheiß mittlerweile auf das, was mir andere Leute als Kamera empfehlen, denn die Fotos mache ich und nur ich weiß, was ich wie erreiche und was ich mit älteren Modellen schon aufgenommen bekommen habe. Dann sollen mir die, die es für mich besser zu wissen glauben, in meinem Schwerpunktbereich erstmal demonstrieren und zeigen, wieviel besser ihre Geräte unter meinen Bedingungen abschneiden. Ich weiß eins ganz sicher: ich würde in vielen Fällen allein draussen stehen, weil den anderen das Wetter und die Bedingungen zu mies wären. Die D500 nimmt das gelassen hin, wie die D750 und die D4S erst recht. Es gibt kein echtes Argument gegen DSLR, ausser, dass es nicht der neueste heiße Scheiß und evtl. etwas schwerer ist.
Ich werde mir im Laufe der Zeit noch einige Objektive anzuschaffen, die ich später mit FTZ an diese oder jene Z adaptieren kann. Z steht für mich fest, nur jetzt noch nicht. Nicht wegen momentan noch zu hoher Preise, sondern weil ich ausreichend versorgt bin.