• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikon DSLR Ausrüstung für Plane Spotting gekauft - Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde gerne mal meine Bilder mit dem deines Kollegen vergleichen, Live nicht Virtuell, am Monitor, Blind.
Der würde schreiend weglaufen...
Ich habe dir doch ein Link geschickt, zeig das dem Kollega mal dort wäre ja nach seiner Meinung nichts mit Anzufangen.
Da sind extra Albem mit der D90,D200,D300s,D800,D750,D7100,Z6II,Z8,Z9, mit verschiedenen Objektiven wenn er noch andere braucht kann ich Hochladen :)

Er meint ja, das man klar mit der Kombi die ich gekauft habe auch gute Bilder machen kann, dass dies aber unnötig erschwert werde mit der "Uralt-Spiegeltechnik". Mit einer Nikon DSLM bräuchte ich mir nie Sorgen um Front- oder Backfokus machen, der Fokus werde immer sitzen, die Kombi wäre viel leichter zu halten, der elektronische Suche viel besser, es wäre einfach alles viel einfacher als mit alten DSLR. Zudem wäre 1250€ viel zu viel ausgegeben da der alte Kram jeden Tag weniger wert sei und wenn ich dann in einem Jahr oder wann auch immer doch wechseln will, ich im Grunde nichts mehr für die DSLR bekomme und dann doppelt viel ausgeben muss.

Übrigens ist mein Bekannter nicht davon zu überzeugen das nun alles passt und ich nur mehr üben muss. Er ist sich weiterhin sicher dass es ein großer Fehler war noch eine DSLR zu kaufen... "Als würdest du Dampflok fahren und alle um dich herum ICE..", dass sowohl Gehäuse als auch Objektiv jetzt zwar günstig waren, in einem Jahr aber gar nichts mehr wert sein werden, dass ich mir es unnötig schwer mache mit der Fotografie da es sowas wie AF-Feinabstimmung bei aktuellen Kameras ja gar nicht mehr gebe da diese einfach immer scharf sind usw.

Glaube ich muss da erst mal etwas Abstand halten, der vermiest mir das ganze ganz schön obwohl ich mich zuerst so gefreut habe, da die D500 früher immer meine Traum-Cam war und ich jetzt endlich eine habe und auch das AF-S 80-400 wäre vor einigen Jahren viel zu teuer für mich gewesen.

Jetzt frage ich mich natürlich doch ob ich einfach eine kleinere Z-Kamera hätte kaufen sollen und ein entsprechendes Objektiv. Ich habe D500 und 80-400 zusammen für 1250€ bekommen, es stimmt ja schon das ich dafür auch was bei den Z-Kameras gefunden hätte. Ich habe mich vorher aber zu wenig schlau gemacht.
Blöd :(
Hast alles richtig gemacht!

Dieser Bekannte ist nicht einmal ansatzweise aussagekräftig. Allein die Aussage - nächstes Jahr nichts mehr wert - in absoluter Blödsinn! Die D500 ist eine genial gute Kamera und das Objektiv ist auch gut.

Z DX ist nicht schlecht, aber kein System, welches als Mindesanforderung gelten sollte!

Habe mir gerade erst eine D3s gebraucht wieder gekauft und ein paar passende Objektive und das, obwohl ich seit Jahren DSLM nutze.

Bla Bla Bla
Mit einer Nikon DSLM bräuchte ich mir nie Sorgen um Front- oder Backfokus machen
Genau einer hat den Quatsch mal verbreitet und alle glauben es. Ich muss auch an Z meine Z Objektive Korrigieren um 100% zu erhalten. Es gibt auch einige Berichte dazu.
Bei Z ist es besser geworden das beides zusammen passt als bei F aber nicht immer zu 100%
Meine erste DSLR habe ich 2004 bekommen primär Planespotting, und 2020 zur ersten Z. Mit keiner Z ist es einfacher, alle gleich. Auch Handling etc. uninteressant.
Für mich wie bereits geschrieben ist der Blackout beim Verfolgen eher Nachteilig, E-Sucher nun gewohnheit, ich habe einige Zeit gebraucht um mich daran zu gewöhnen.
Der Kollega ist nachdem was du schreibst einer der weder mit Z noch mit DSLR richtig umgehen kann, so meine Meinung.
Ohne nachzudenken schnappe ich mir meine D7100 oder D800 und würde knipsen gehen.

Er meint ja, das man klar mit der Kombi die ich gekauft habe auch gute Bilder machen kann, dass dies aber unnötig erschwert werde mit der "Uralt-Spiegeltechnik".
Womit er recht hat.

Unabhängig von DSLR oder DSLM darf man nicht unterschätzen, was eine gute Bildbearbeitung ausmacht. Das gehört einfach dazu. Wer das gut beherrscht - im Gegensatz zu mir - macht bessere Bilder.

Er meint ja, das man klar mit der Kombi die ich gekauft habe auch gute Bilder machen kann, dass dies aber unnötig erschwert werde mit der "Uralt-Spiegeltechnik". Mit einer Nikon DSLM bräuchte ich mir nie Sorgen um Front- oder Backfokus machen, der Fokus werde immer sitzen, die Kombi wäre viel leichter zu halten, der elektronische Suche viel besser, es wäre einfach alles viel einfacher als mit alten DSLR. Zudem wäre 1250€ viel zu viel ausgegeben da der alte Kram jeden Tag weniger wert sei und wenn ich dann in einem Jahr oder wann auch immer doch wechseln will, ich im Grunde nichts mehr für die DSLR bekomme und dann doppelt viel ausgeben muss.

Na dann tausch doch mal mit dem Bekannten die Ausrüstung.

Das ist dann win-win! Er wird sich in seinem Vorurteil bestätigt fühlen und Du kannst ausprobieren, wie die Fotos mit einer DSLM werden. Problem gelöst.

Ich mag meine Zs wirklich gerne, aber niemals käme ich auf die Idee, die Fs so unqualifiziert runterzumachen. Gerade die D500 oder auch D850 sind für viele Einsatzzwecke großartige Werkzeuge. Um z.B. einen ähnlich potenten Autofokus zu bekommen musst du bei Nikon die Z8 nehmen.
Zu einem viel höheren Preis, und da FX auch viel größer und schwerer als Deine Ausrüstung.
Red mit deinem Bekannten meinetwegen über Schafszucht, Tennis etc, aber nicht über Fotografie.

Gehe ich aber schon richtig in der Annahme das ihr zwar denkt der Kauf war für Planespotting jetzt ok, aber noch in weitere DSLR-Linsen usw. sollte ich dann jetzt nicht mehr investieren, oder? Einfach die Kombi nutzen und wenn irgendwann mal was anderes ansteht, schauen das ich dann in Z einsteige, oder?

Das kommt auch darauf an, wie deine finanziellen Möglichkeiten sind. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du bei nächster Gelegenheit in Z einsteigen. Ich musste mich Ende 2019 zwischen D750 und Z6 entscheiden und bin beim P/L bei der D750 gelandet. Das heißt nicht, dass ich die D750 für besser halte als Z6ii oder Z8 usw., aber ich habe damals entschieden, dass der Mehrwert gemessen am deutlich höheren Preis klein ist.

Wahrscheinlich würde ich weitere Anschaffungen gerade bei Objektiven ruhig so lange beim F-Mount lassen, wie ich mir vorstellen kann, die Linsen später am Adapter an einer Z weiterzuverwenden. Eventuell kannst du das ja auch in deine Überlegungen einbeziehen? Das 80-400 ist jetzt auch keine ganz schlechte Linse, und bei der Größe trägt der FTZ auch kaum auf🤷‍♂️

Gehe ich aber schon richtig in der Annahme das ihr zwar denkt der Kauf war für Planespotting jetzt ok, aber noch in weitere DSLR-Linsen usw. sollte ich dann jetzt nicht mehr investieren, oder? Einfach die Kombi nutzen und wenn irgendwann mal was anderes ansteht, schauen das ich dann in Z einsteige, oder?

"Noch bevor der Hahn kräht, wirst du dreimal deine Nikon DSLR verleugnet haben." - so klingt das für mich. Du hast nun dort investiert und daher sehe ich keinen Grund, fehlende Linsen mit F-Mount zu ergänzen. Leider nagen die Aussagen deines Bekannten doch sehr und ich fürchte, dass du noch vor Weihnachten frustriert nachgibst und dein Bekannter dir sagt: "Habe ich dir ja gleich gesagt." Der Z-Einstieg kostet relativ viel Geld und du solltest deine Ausrüstung selbstbewusst nutzen und ggf. ergänzen. Aber so lange du denkst, dass dein Bekannter der Profi ist, wird das nicht viel helfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch meine alte D7100 und eine D500 plus alle möglichen Objektive und eine Z30 als kleine Reisekamera. Ob da irgendjemand meint das Zeug wäre jetzt uralt und unbrauchbar interessiert mich nicht. Für mich reichts. Und solange Nikon keinen Z Ersatz für die D500 bringt, steige ich auch nicht um.

Ich denke also, daß es für Dich nicht so maßgeblich ist was wir denken, sondern was Du willst. Wenn Du jetzt schlecht schlafen kannst, weil Du nur eine DSLR hast, dann mach auf die Geldbörse und kauf eine Z8 mit 24-120 und 180-600. Dann liegt es ganz sicher nicht mehr an der Ausrüstung und Nikon freut sich auch.

Gesetz dem Fall, der Fokus passt und die Kamera ist schnell genug, was vermutlich schon vor 10 Jahren ging und eben bei einer Gebrauchten DSLR im Bereich <<1 k€ gehen wird. Was genau soll an einem Bild besser werden? Das Glas ist doch das wichtigste. Natürlich wird es mit den spiegellosen immer einfacher werden, aber ich behaupte mal, in 99% der Fälle wird mit etwas Übung, das fertig entwickelte Bild, am PC oder gar Smartphone betrachtet, von einer Zxx in y Jahren nicht besser aussehen, als das was Du mit einem Glas identischer Klasse mit der D500 machst. Ob Du ein 18-140 kit Objektiv, ein 70-200/2,8 oder gar ein 200/2 dran hast (fast egal wie alt, wenn AF Motor im Objektiv) macht an beiden Knipsen himmelweite Unterschiede. Ich konnte es nicht glauben, wie gewaltig selbst an der gering auflösenden D6 der Unterschied ist, zwischen dem 70-200/2,8 VR2 und dem 200/2 VR1 bzw 400/2,8 VR, welche ich mir gebraucht zugelegt habe. Und auch an der Z8 eines Freundes mit FTZ hat dieses alte Glas (hatte da nur das 200/2, noch nicht das 400er) extrem gute erzielt, im Vergleich zum aktuellen Z 70-200/2,8 wohlgemerkt.
Und das wird auch in 20 Jahren noch so sein, denn wenn ich Bilder auf normalen Displays betrachte, werde ich die Fortschritte nicht sehen. Und vermutlich wird man aus den alten Raw Bildern mit der neuen KI software sowieso noch so viel rausholen können, dass es auf dem Level der zukünftigen Kameras ist. Denke sowieso, dass in Zukunft viel mehr die Software dazu beiträgt Bilder zu verbessern. Und da muss die nicht zwingend in der Kamera sein.
Einzig AF tracking ist da ein Thema, wüsste aber außer Vögel und schnellen Sport nicht, wo man das mit den besseren Kameras der letzten 5 Jahre nicht hinbekommen würde, etwas Übung vorausgesetzt.

Hier mal ein Vergleich (Bilder sind screenshots vom Handy (apfel 12pm) auf dem die entwickelten JPGs in bester Qualität von CP sind).
Erst das Aktuelle Z 70-200/2,8 bei 200mm und 2,8 auf der Z8 (Schimmel), dann das alte Stangen-AF 300/4 bei f4 auf der Df(Fuchs)
IMG_3468.jpegIMG_3471.jpegIMG_3473.jpegIMG_3472.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten