• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon DL18-50 f/1.8-2.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich interessiert bei dieser Kamera vor allem ob sie auch wirklich über den gesamten Brennweitenbereich eine gleichbleibend gute Bildqualität aufweist.

Ich kann es mir kaum vorstellen, aber falls dem so sein sollte so wäre sie wirklich hochinteressant für mich.

Gruß

Delorean

Zusammen mit der FZ1000 im Fototäschchen eine gute Kombi. Da komme ich schon ins Grübeln ob ich mich nicht von dem ganzen MFT Geraffel trenne.:top:

Bei Autos kann ich so frühe Ankündigungen verstehen, da schiebt man einen Kauf vielleicht bis dahin auf für das Traumauto, aber bei Kameras?
Wenn Urlaub ist, braucht oder will man die neue Kamera!

Ist doch super wenn man früh Bescheid weiß was kommt, dann kann man sich danach richten, so hätte ich eine andere Kamera gekauft , jetzt warte ich auf die Nikon :top:

Hat ja auch jeder zur gleichen Zeit Urlaub :lol: O Man :ugly:

Eben:top:, denn ich sähe die Fäden schon vor mir, wenn eine Kamera mit Verfügbarkeit übermorgen angekündigt wird:

"Mist, habe vor einer Woche mir xy gekauft - hätten die das nicht früher ansagen können:grumble:?"

Ganz kurz zu Tesla3 zurück:
Das fünfsitzige Fahrzeug soll erst Ende 2017 auf den Markt kommen, doch schon jetzt liegen 115.000 kostenpflichtige Reservierungen vor. (Quelle: golem.de)

und woher wissen die Hersteller, wann "man" Urlaub hat??:confused:. Der Meier macht immer ziwschen den Jahren Urlaub, der Schmitz immer zu Karneval, die Müllers sind immer zur Zeit des Federweisen/Flammkuchens unterwegs . . . .

Das ist ein Nullargument. Kein Mensch weiß wann (und ob) du Sex hast. Dennoch weiß man, dass "der Deutsche" zweimal die Woche Sex hat. Das nennt man Statistik ;) und genau das ist relevant für den Kommerz und nicht wann der Meier von nebenan seine Kamera kauft.

Vor dem Sommer anbieten ist in jedem Fall kein Fehler.

Dir, pixfan, scheint im Eifer des Gefechtes entgangen zu sein, dass dies eine humoristische Einlassung von mir auf den post Nummer 137 war;).

Klaro, warum nicht?? NUR . . . .soviel Neues gibt es eben nicht mehr, da schon so gut wie alle Quellen als Informationsgewinnung genannt worden sind;)

Und da sie wohl erst Mitte Juni erscheint, kann man sich nun in Gerüchteverbreiten oder Glaskugellesen über oder eben auch mal ein kleines Zwiegespräch halten, ohne die Ernsthaftigkeit des Fadens auch nur ansatzweise in Frage zu stellen.

Habe - als ich eben mal wieder einen Ausflug ins Web unternahm - dies hier gefunden:

https://photographylife.com/the-new-nikon-dl-line-of-premium-compacts-should-you-be-excited

Falls schon bekannt, sorry, einfach weiterlesen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz zu Tesla3 zurück:
Das fünfsitzige Fahrzeug soll erst Ende 2017 auf den Markt kommen, doch schon jetzt liegen 115.000 kostenpflichtige Reservierungen vor. (Quelle: golem.de)

Vorbestellung kostenpflichtig schon, 1000€ was nicht wirklich viel ist, zudem mit kompletter Erstattung kann auch zurückgetreten werden.
Sagt also mal nicht viel oder eher gar nichts aus.

Das Objektiv ist wirklich klasse scharf, schon bei Offenblende F/1.8

Ich drücke die Daumen. Allerdings kann ich keine Randscharfen Fotos unter diesem Link sehen. Nur eine Aussage ohne Material. Diese stark verkleinerten Mini-Beispiele zeigen leider nichts. Oder habe ich den Link auf die Original-Dateien übersehen? Ich möchte mich gerne selbst überzeugen.

Ich drücke die Daumen. Allerdings kann ich keine Randscharfen Fotos unter diesem Link sehen. Nur eine Aussage ohne Material. Diese stark verkleinerten Mini-Beispiele zeigen leider nichts. Oder habe ich den Link auf die Original-Dateien übersehen? Ich möchte mich gerne selbst überzeugen.

Die Fotos sind mit Vorserien-Hardware (Beta) auf der genannten Seite - 1:1 Bilder wirst Du vor dem offiziellen Release der DL 18-50 nicht im Netz finden.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den kleinen Kasten & die Tests dann im Web, sieht aus, als hätte man mit der DL 18-50 & der RX10 III alles von 18-600mm zusammen abgedeckt in wirklich sehr guter Qualität. APS-C/DX DSLR von vor einigen Jahren jedenfalls kommen da nicht mit.

Die Fotos sind mit Vorserien-Hardware (Beta) auf der genannten Seite - 1:1 Bilder wirst Du vor dem offiziellen Release der DL 18-50 nicht im Netz finden.

...

Doch, hier (für volle Auflösung Bilder in neuem Tab öffnen):
http://www.nikon.com.cn/sc_CN/product/dl/dl18-50-f-1-8-2-8#photo_video_gallery

Aber nur JPEGs, ohne Exifs. Ohne die JPEG-Einstellungen also nur ein grober Anhaltspunkt für die Bildqualität. Auf einer anderen Seite gab es noch Infos zu Blende, ISO, usw., finde ich aber im Moment nicht mehr.
Auf der Seite von Nikon China sind übrigens auch von den beiden anderen DL Kameras (24-500 und 24-85) Bilder in voller Auflösung zu finden, mit den gleichen Einschränkungen.

Vg Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hier (für volle Auflösung Bilder in neuem Tab öffnen):
http://www.nikon.com.cn/sc_CN/product/dl/dl18-50-f-1-8-2-8#photo_video_gallery

Aber nur JPEGs, ohne Exifs. Ohne die JPEG-Einstellungen also nur ein grober Anhaltspunkt für die Bildqualität. Auf einer anderen Seite gab es noch Infos zu Blende, ISO, usw., finde ich aber im Moment nicht mehr.
Auf der Seite von Nikon China sind übrigens auch von den beiden anderen DL Kameras (24-500 und 24-85) Bilder in voller Auflösung zu finden, mit den gleichen Einschränkungen.

Vg Johannes

Jap, aber es sind keine RAW Files, von daher sieht man nicht, was der Sensor wirklich kann in Kombination mit dem jeweiligen DL Objektiv - sondern einfach nur wie gut oder schlecht die verbaute JPEG Engine ist...

Gruß
Marc

Lange nachdenken ist nicht gut für den "haben-wollen"-Reflex.

Da ich nicht kaufen konnte, musste ich die Zeit überbrücken. Zudem ist meine A6000 abgestürzt, das Wahlrad tut nicht mehr, der Rest aber doch. Also die A6000 mit Kit-Objektiv als "Kompaktkamera" zweckentfermdet.

Sie macht gute Bilder, obwohl das Objektiv ausgesprochen mittelmäßig ist.

So genug der Vorrede: Wird eine DL18-50 am Schluß besser sein als eine A6000 mit Kit?

Der A6000-Sensor hat ziemlich genau die dreifache Fläche. http://www.btobey.com/learn/fx-dx-cx-sensor.php

f=2,8 bei CX entspricht f=8 bei Vollformat und XXX bei DX-Sensorgröße?

Da ist die Frage: Wird das schlechte Objektiv von der Sensorgröße wettgemacht? Wird die Nikon besser sein? So eine Tausender will schon gut überlegt sein.....

Lange nachdenken ist nicht gut für den "haben-wollen"-Reflex.

Da ich nicht kaufen konnte, musste ich die Zeit überbrücken. Zudem ist meine A6000 abgestürzt, das Wahlrad tut nicht mehr, der Rest aber doch. Also die A6000 mit Kit-Objektiv als "Kompaktkamera" zweckentfermdet.

Sie macht gute Bilder, obwohl das Objektiv ausgesprochen mittelmäßig ist.

So genug der Vorrede: Wird eine DL18-50 am Schluß besser sein als eine A6000 mit Kit?

Der A6000-Sensor hat ziemlich genau die dreifache Fläche. http://www.btobey.com/learn/fx-dx-cx-sensor.php

f=2,8 bei CX entspricht f=8 bei Vollformat und XXX bei DX-Sensorgröße?

Da ist die Frage: Wird das schlechte Objektiv von der Sensorgröße wettgemacht? Wird die Nikon besser sein? So eine Tausender will schon gut überlegt sein.....

Besser in was?
Wo die Nikon besser sein wird, ist sicher die Farbabstimmung, wenn diese von der J5 in etwa übernommen wird.
Und Punkto Schärfe und Geschwindigkeit dürfte die Nikon auch locker mithalten.
Ansonsten die üblichen Nachteole des kleineren sensor.

Ich habe ein Mft Sysstem mit dem exzellenten Lumic 12-35.
Bevorzuge aber für meine Wanderungen und Bergtouren mittlerweile meine Nikon 1 J5.
Anson

Du meinst wohl, "wird eine DL24-85 am Schluß besser sein als eine A6000 mit Kit?"...

Das A6000 Kit ist doch 16-50 3.5-5.6... equivalent zu einem 24-75 (3.5-5.6 in der Lichtstärke)... das der DL18-50 equivalent zu 18-50mm (1.8-2.8 in der Lichtstärke).

OK, es könnte sein, dass hier ein Denkfehler von mir war - Ich dachte, sowohl beim Kit-Objektiv als auch bei der Nikon wird die Brennweite in Vollformat-Äquivalent angegeben.

Das Blendenäquivalent bezieht sich natürlich aufs Freistellungsvermögen bzw. DOF und nicht auf die Lichtstärke, denn f=1,8 ist immer f=1,8.

Wenn aber das Sony-Kit reale 16mm hat, dann wären das VF-Äquivalente 24mm, dann müsste ich natürlich mit der DL24-75 vergleichen, das ist richtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten