• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon DL18-50 f/1.8-2.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sagen eine fast fertig entwickelte Kamera wieder ab? Was ist da los?
Genau das war ja das Problem, Nikon konnte die Kameras nicht (zu vertretbaren Kosten) fertig entwickeln. Fast fertig entwickelt ist genauso marktreif wie Reißbrettstatus.

Ich finde das interessant, da dies ein Hinweis darauf ist, dass auch die Major Player der Branche langsam an die Grenzen ihrer technischen Leistungsfähigkeit kommen. Es ist auch ein weiteres Indiz dafür, dass wir für moderne(re) Kameras immer tiefer in die Tasche werden greifen müssen, wenn diese signifikante Verbesserungen zu Vormodellen haben sollen. Was man ja schon an vielen Beispielen in letzter Zeit sieht, wo die neuesten Iterationen einer Kamerareihe erheblich teuerer werden als das jeweilige Vormodell.

Ich könnte mir jetzt auch vorstellen, dass in 2018 oder 2019 eine neue Nikon 1 auf den Markt kommt, die dann (mehr als) doppelt so teuer ist wie das derzeit aktuelle Modell, aber auch deutlich leistungsfähiger.

Rainer
 
Ich glaub Nikon will das DSLR Forum kaputt machen.

Denn unter Produktankündigungen haben die Nikon DLs jetzt ja nichts mehr zu suchen.
Viel mehr sollte es nun eine neue Rubrik namens Produktabkündigungen geben.


Schade darum ist es auf alle Fälle, gerade die 18-50 wäre eine äußerst interessante Kamera geworden :(
 
Ich sach mal so. Ob ein technisches Produkt wie spezifiziert gefertigt werden kann, oder nicht. Das muß vor einer öffentlichen Ankündigung geklärt sein. So wie es bei den DLs von Nikon gelaufen ist, ist es m.e. einfach nur noch peinlich.
 
Gerade um die 18-50er ist es schade...
 
wrklich sehr schade, gerade für die Leute, die über ein Jahr darauf gewartet haben.
Aber eine Nikon1 J6 mit einigen lichrstarken Objektiven wäre ja auch kein Fehler
 
es gibt keine verkaufsfertigen Geräte.

Das ist klar. ABer gibt es Geräte, die schon fertig aussehen und zumindest irgendwie buggy doch fotografieren können? Würde dann wohl ein wahres Sammlerstück. Wenn ich mich richtig erinnerte, gesiterten ein paar ganz wenige Bilder AUS dieser Kamera im Netz schon rum, also muss es zumindest mal Prototypen gegeben haben, die funktionierten. OK, klar sollte auch sein,d ass Nikon wohl alles daran setzt, dass die nicht in die Hände der Konkurrenz fallen.
 
OK, klar sollte auch sein,d ass Nikon wohl alles daran setzt, dass die nicht in die Hände der Konkurrenz fallen.

Die Prototypen werden sie wahrscheinlich vernichten.
Es müsste schon ein Mitarbeiter so ein Teil rausschmuggeln, was durchaus denkbar ist, nachdem dort 1000 Mitarbeiter gekündigt wurden, die eh nichts mehr zu verlieren haben. ;)
 
Ob man durch eine entsprechende Abfindung nichts zu verlieren hat weiß ich nicht, jedoch werden die Prototypen sicherlich nicht so einfach ihren Weg zum Endverbraucher finden.
 
Warum nicht einfach ne J5 + 6.7-13 kaufen? Hab ich selber, klein und leicht und die BQ ist nicht viel schlechter als bei mFT. Ich hab nie so ganz verstanden, warum man die DL18-50 unbedingt kaufen sollte, wenn man für das gleiche Geld ne J5 + 6.7-13 bekommt und mir der dann halt auch andere Objektive benutzen kann. UWW ist jetzt auch nicht wirklich ein Immerdrauf.
 
Warum nicht einfach ne J5 + 6.7-13 kaufen? Hab ich selber, klein und leicht und die BQ ist nicht viel schlechter als bei mFT. Ich hab nie so ganz verstanden, warum man die DL18-50 unbedingt kaufen sollte, wenn man für das gleiche Geld ne J5 + 6.7-13 bekommt und mir der dann halt auch andere Objektive benutzen kann. UWW ist jetzt auch nicht wirklich ein Immerdrauf.

2 Blenden mehr Licht? Bei available Light ein Thema, die 1/4 Sekunde mag ja mit Stabi noch ganz gut gehn, bei ganz guten Stabis und WW geht auch noch 1/2 mit etwas Ausschuss, dann ist aber Sense. ISO möchte man mit einem 1" auch nicht unbedingt bis 4-stellig hoch jagen.

Oder das wofür ich die ursprünlgich mal wollte: Flache Kamera, die auch in der Fototasche wenig Platz wegnimmt, um die 645D mit 35mm als kleinste brennweite nach unten zu ergänzen. Inzwischen hab ich weniger 645 Objektiv mit, sodass die D800 den Part machen kann.

Eine J5 hätte ich daher nie auf dem Radar als Ersatz. EIne Nex mit dem 10-18/4 vielleicht eher. Der Sensor ist ja 1.8mal grösser, das gibt auch fast 2 Blenden Gewinn. Die hat aber auch den nachteil, dass sie nicht bis 50mm KB geht. Mit 50mm ist neben WW Ansichten der Stadt auich mal ein Portrait drinnen.

Wäre auch ein tolles Reisekit gewesen. 645D, 45-85, 150-300 und die 18-50 als WW dazu, oder eben abends standalone ohne die dicke Mittelformat mit in die Stadt.

Vielleucht springt ja Canon in die Bresche, die haben ja schon einen netten Zoo an Premium Kompakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten