• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Df vs Nikon D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aristides2

Themenersteller
Hallo,

ich weiß nicht so recht...Und kann mich nicht entscheiden...

Ich suche eine hochwertige Kamera für auf Reisen...

Von den Objektiven her bin ich gut bestückt, aber meine D700 mit Batteriehandgriff ist doch etwas schwer...Ist die Df filigraner?

Vor allem fotografiere ich Architektur und Street auf Reisen...Demnächst ist Brasilien angesagt und eine kleine, leichte Vollformatkamera mit hervorragender Bildquali käme mir gerade recht.

Oft fotografiere ich im High ISO Bereich, da dürfte die Df besser sein, oder?
Gruß Hans-Jürgen

Um es kurz zu machen: Ich würde mir eine D800 besorgen :)
(Disclaimer: Diese Entscheidung gilt natürlich nur für mich)

LG,
Andy

Die Df kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Auf gleiche bildgrosse gerechnet glaube ich nicht dass sie nennenswerte ISO Vorteile gegenüber der D800 hat. Gerade für Street und auf reisen wird die D800 universeller einsetzbar sein. Ich nutze z.b. meist nur ein 35er oder 50er....mit den 36mpix habe ich aber dann noch richtig Reserven zum cropen.
Außerdem ist die D800 doch einiges günstiger und bietet auch Video (was gerade auf Reisen durchaus ein Vorteil ist um mal eine schöne Szene im Film fest zu halten).
Außerdem hat die Df keinen internen Blitz soweit ich weiß...und damit scheidet sie für mich als universelle Kamera aus (den internen Blitz benötige ich recht häufig zum aufhellen).

Ich werde mir auch in 2014 die Df kaufen...allerdings als zweitbody zur D800 und vor allem weil sie mir optisch so gut gefällt. Wenn ich nur eine von beiden haben dürfte...würde keine Sekunde überlegen und die D800 wählen da sie wie beschrieben in meinen Augen die universellste Kamera ist die Nikon derzeit zu bieten hat.

Meine Objektive:
28-300 VR (für auf Reisen mein Favorit)
24-70/2,8 Nikkor
70-200/2,8 VR2 (Nikkor)
diverse Festbrennweiten...

Allerdings ist sie bei den Optiken etwas anspruchsvoller!

Entweder er braucht die Auflösung der D800, dann fällt die Df eh raus oder aber braucht die Auflösung der Df, dann sind beide von den Objektiven und Nutzung bei den Verschlußzeiten gleich zu halten.

Möchte ich möglichst viel Auflösung, brauche ich immer sehr gutes Glas und möglichst ein Stativ plus SVA.

Antworten auf solche Fragen sind immer extrem subjektiv. Nur das vorneweg. Ich antworte mal, weil ich ähnliche fotografische Vorlieben habe.

Du kannst mit beiden (drei, wenn Du die D600 mitzählst) nicht wirklich etwas falsch machen.

Die Df hat ästhetisch für mich klar die Nase vorn, aber die Schönheit hat auch seinen Preis. Vielleicht hat ist sie bei extremen ISO-Werten (über 6400) ein wenig besser als die D800/D600. Wirklich belegt wurde das für mich aber noch nicht. Ansonsten sehe ich keine großen Vorteile.

Die D800 ist größer und schwerer und hat gegenüber der Df und der D600 einen besseren AF und mehr Pixel. Ersteres ist für Reisen vielleicht von Belang.

Die D600 ist kleiner und leichter als die D800, aber die BQ ist quasi identisch. Sie ist sozusagen eine Df mit mehr Pixeln und ohne Retro-Design. Nachteil der Df und der D600 gegenüber der D800: engeres AF-Feld. Die D600 hat auch noch weniger Knöpfe. Hatte mit großem Abstand das bester P/L-Verhältnis. Etwas gekippt durch die D610, wird aber wieder.

Alle drei machen, das was sie sollen, wenn hinter der Kamera jemand steht, der sein Handwerk versteht: tolle Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Die D800 dürfte in etwa so groß sein und schwer wie meine D700...

Die Df ist halt kompakter und leichter...

Danke für Eure tollen Kommentare

Da ich den AF-Punkt immer manuell auswähle, sollten so viele AF-Punkte wie möglich da sein...

Kleine, leichte Reisekamera: zu allererst den BG weglassen. Warum schleppt du dich damit ab? Ein Akku 500-600 Bilder, ein Zweitakku passt in die Hosentasche. Auf einen integrierten Blitz zum aufhellen würde ich auf Reisen nur ungern verzichten (ich schleppe aber den SB 910 fast immer mit) Oder halt den SBM 400 zur Df in die Hosentasche. Ich kann den Hype um die "kleinen" FX Cams nicht ganz nachvollziehen. Die Optiken bringen bringen doch Masse und Gewicht, eine D700 ist da doch klein und kompakt :D
Schau dir mal die neue Sony A7 an. Wenn ich irgendwann nur Street und Architektur fotografiere, kommt so etwas in die Tasche (durch den Sport meiner Kinder benötige ich aktuell schnellen AF und 70-200 mit 2.8) Solch eine Kamera macht aber wieder nur mit den kleineren Optiken Sinn (Zeiss 35 2.0 und nicht 1.4 etc)...

Da ich den AF-Punkt immer manuell auswähle, sollten so viele AF-Punkte wie möglich da sein...

Ist ungefähr identisch zur D700 - aber der Unterschied zur Df in meinen Augen zu vernachlässigen - insbesondere in Anbetracht deiner genannten Linsen.

Die Anzahl der Punkte ist fast ohne Belang, es geht darum wie sie verteilt sind. Bei der Df und der D600 sind sie enger in der Mitte konzentriert als bei der D800. Viele stört das, mich nicht.

Suppenzoom????

Warst Du mal auf meiner Homepage? Sind fast alle mit dem Suppenzoom gemacht...

;-)

Alles Geschmackssache. Ich mag solche Dunkel-Superzooms nicht. Wenn Du, wie du gesagt hast, oft bei hohen ISOs fotografiert, warum dann mit einem Superzoom? :)

Edit: Geschmacksache gilt auch für HDR und Tonwertmapping. (Ich will auch mal nach Kuba!) :)

Frohe Weihnachten übrigens!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine VF-Kamera mit bester Bildqualität, geringem Gewicht und hoher ISO-Leistung: ---> D600/610 und noch das beste Preisleistungsverhältnis.
Sag mir einen Grund der gegen sie spricht :D

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Objektive:
28-300 VR (für auf Reisen mein Favorit)
24-70/2,8 Nikkor
70-200/2,8 VR2 (Nikkor)
diverse Festbrennweiten...

Bei der D800 würde ich dann lieber mit lichtstarken FB's fotografieren und nicht mit dem 28-300! Mit dieser Ausstattung hälst du die ISO im vertretbaren Bereich, hast ein paar Reserven und eine hohe Auflösung:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten