• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df - Praxis

Hallo Dfler,
Gibt es eigentlich einen vernünftigen BG Nachbau welcher denn auch passen taete?
Was ich so im Netz gesehen habe sieht nicht sehr wertig aus.
Da die Df jetzt meine einzige FX sein wird möchte ich schon öfter mit dem 70-200 2.8 VRII
fotografieren da es mM. nix besseres gibt.
Ich bin nochmal in mich gegangen und habe die D810 storniert. Wg. High ISO und seit ich die Df in der Hand hatte hat sie mich verfolgt.
Ich komme zwar vom analogen manuellfokusier Lager und benuetze die linke Hand zum greifen und stuetzen aber das VRII war an der D700 ohne BG auch schon ein wenig unhandlich.
Gruesse
Peter

Sagt mal, kann es sein das es vom Nikon 24-85 3,5-4,5 zwei Ausführungen gibt ? Eine mit Bildstsbilisator (VR) und eines ohne ? Hätte nämlich beinahe eines bei einem Onlinehändler bestellt und stelle fest das auf der Abbildung und Bezeichnung des Objektivs das VR fehlt. :eek:

Da muss man ja höllisch aufpassen.

Sagt mal, kann es sein das es vom Nikon 24-85 3,5-4,5 zwei Ausführungen gibt ? Eine mit Bildstsbilisator (VR) und eines ohne ...

Ja, es gab schon mal ein 24-85 3.5-4-5 ED ohne VR.

Das ist aber ein älteres Modell und die Produktion wurde einige Zeit vor dem neuen Modell mit VR eingestellt.

Hier ein Review des alten an DX:

http://www.photozone.de/nikon--nikk...f-s-24-85mm-f35-45g-if-ed-review--test-report

Ich hatte es mal und ich bin der Meinung, dass das neue VR- Modell besser ist.

Ein Review des neuen mit VR an FX

http://www.photozone.de/nikon_ff/768-nikkorafs2485vrff

Gruß
ewm

Hallo Dfler,
Gibt es eigentlich einen vernünftigen BG Nachbau welcher denn auch passen taete?

hast du wahrscheinlich schon gefunden: @

Ja, es gab schon mal ein 24-85 3.5-4-5 ED ohne VR.

Das ist aber ein älteres Modell und die Produktion wurde einige Zeit vor dem neuen Modell mit VR eingestellt.

Hier ein Review des alten an DX:

http://www.photozone.de/nikon--nikk...f-s-24-85mm-f35-45g-if-ed-review--test-report

Ich hatte es mal und ich bin der Meinung, dass das neue VR- Modell besser ist.

Ein Review des neuen mit VR an FX

http://www.photozone.de/nikon_ff/768-nikkorafs2485vrff

Gruß
ewm

Ah ja, vielen Dank :top: Da muss man höllisch aufpassen, sonst erwischt man das alte ohne VR. ;)

Ich habe mir gerade über ebay ein Nikkor 35mm 2,0 AI-S Objektiv für 219 Euro von einem Fotohändler aus Österreich gekauft. Er gewährt auch ein Rückgaberecht. Ich habe zwar schon das neue 35mm 1,8 von Nikon, aber ich möchte das alte AI Objektiv auf jeden Fall mal ausprobieren, zumal ich das neue 35mm ja noch zurück geben kann.

Es passt ja optisch hervorragend zur Df, kostet nur die Hälfte der neuen Ausführung und ist vor allem viel kompakter. Mit diesem Objektiv passt auch sicher die spezielle Nikon Kameratasche zur Df. Mit dem neuen 35mm konnte man die Tasche nämlich nicht mehr schließen.

Was meint ihr zu dem Kauf ? Der Preis ist, glaube ich, in Ordnung, oder ?

Wichtig sind alleine die Ergebnisse in Verbindung mit dem Handling.
Das kannst Du nur alleine testen.
Viel Erfolg
Jens

Ich habe mir gerade über ebay ein Nikkor 35mm 2,0 AI-S Objektiv für 219 Euro von einem Fotohändler aus Österreich gekauft. Er gewährt auch ein Rückgaberecht. Ich habe zwar schon das neue 35mm 1,8 von Nikon, aber ich möchte das alte AI Objektiv auf jeden Fall mal ausprobieren, zumal ich das neue 35mm ja noch zurück geben kann.

Es passt ja optisch hervorragend zur Df, kostet nur die Hälfte der neuen Ausführung und ist vor allem viel kompakter. Mit diesem Objektiv passt auch sicher die spezielle Nikon Kameratasche zur Df. Mit dem neuen 35mm konnte man die Tasche nämlich nicht mehr schließen.

Was meint ihr zu dem Kauf ? Der Preis ist, glaube ich, in Ordnung, oder ?

Ich habe mir gerade über ebay ein Nikkor 35mm 2,0 AI-S Objektiv für 219 Euro von einem Fotohändler aus Österreich gekauft. Der Preis ist, glaube ich, in Ordnung, oder ?

Hallo.

Der Preis ist okay, sofern ich das sagen kann, ohne das Objektiv gesehen zu haben. Mängel sollte es keine aufweisen.

Das AIS 2/35 mm habe ich auch auf meiner Df und bin recht zufrieden. Sollte ich bei der Df bleiben, werde ich es aber vermutlich durch das Sigma 1.4/35 mm ersetzen, da mir AF bei der recht kurzen Brennweite doch wichtig ist.

Das AI-S 2.5/105 mm ist auch so ein Sahnestück, es lässt sich auch erheblich besser manuell scharfstellen. Im Studiovergleich mit einem neuen 1.8/85 mm AF-S waren die Ergebnisse nicht zu unterscheiden, und das auf sehr hohem Niveau.

Grüße
Mattes

Habe das Objektiv (35mm 2,0 AI) inzwischen erhalten und muss sagen das es meine Erwartungen übertroffen hat. Ist im top Zustand, nur der Rückdeckel hat leider gefehlt und die Streulichtblende ging auch nochmal extra. Aber wie gesagt, alles soweit in Odnung. Es beeindruckt mich wie hochwertig damalige Objektive gefertigt waren, alles aus solidem Metall. Fasst sich wirklich gut an. :top:

Gratuliere und viel Spass damit...

Um was für ein Objektiv handelt es sich denn nun? Ist es das ai 35mm 2.0 oder das ai-s 35mm 2.0?

Für das AI-S 35mm 2.0 gilt:
Wenn die SN höher als 322000 ist - dann ist es sogar SIC vergütet.
Wenn die SN 210001 ist, dann ist es das erste produzierte ai-s 35/2.0.
Produziert von Jun 81 - 2005.

Das AI 35mm 2.0 wurde von 1977 bis 1981 gebaut und mehrfach modifiziert. Diese Objektive sind nicht SIC vergütet.

Dann gab es noch das K 35/2 mit gummiertem Fokusring und AI-Kit (1975 - 1977).

Ja solche meinte ich. Die klapprigen Plastikdinger mit Kabel möchte ich aber nicht an eine Df schrauben.
Ich habe mir jetzt eine echtleder Halbschutzdingens von Gariz bestellt.
Sieht so aus als ob der Griffwulst schon um einiges dicker wird.
Aus Erfahrung wird man klug.
Gruesse
Peter

Ich habe heute mein klappriges Plastikding bekommen :D

Erwartungsgemäß ist er natürlich rein aus Kunststoff ohne jeden Hauch einer Legierung. Im Prinzip genau das was der Preis vermuten lässt.
Die Verarbeitung geht aber voll in Ordnung, es knarzt oder wackelt nichts, er sitzt absolut fest dran.

Im Hochformat ist der Griff für mittlere bis große Pranken, für Damenhände und eher klein geratene Herren schon eher zu groß.
Sehr schön finde ich das im Griff eine Aussparung für den Akkudeckel der Kamera ist. Der Deckel wird dort nicht nur hineingelegt, sondern wie an der Kamera in die Scharniere eingeführt und sogar verriegelt.
Die Gummierung ist eigentlich exakt wie an der Df selbst, vermutlich kommt sie vom gleichen Zulieferer.

Etwas schade finde ich den Umstand, das im Hochformat das Steuerkreuz mit dem Daumen etwas unkomfortabel zu erreichen ist (ich sehe aber gerade das es bei der D3 auch nicht anders ist..).
Der Griff trägt auf - und zwar gewaltig. Wer sich mit der kleinen Df unwichtig vorkam kann hiermit Abhilfe schaffen :evil:

Die Kabelsteckverbindung ist zwar ärgerlich, aber ich nehme an das dies dem Umstand geschuldet ist, das Nikon keinen Griff (und damit Kontakte..) vorgesehen hat.

Unter dem Strich kann man sagen: you get what you pay.
Er tut was er soll und fässt sich nicht müllig an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Darf ich Euch mal was fragen?!

Ist es eigentlich möglich mit den Objektiven, welche ich im Nachhinein
poste, die Blende am Objektiv einzustellen und nicht mit dem Drehrad
an der Kamera ?

Wenn dies möglich ist und jemand von Euch mit der Bildqualität der Objektive vertraut ist, könnt ihr mir sagen ob sich diese gegen die AF-S NIKKOR'e
an der Df behaupten können?

AF NIKKOR 20 mm 1:2,8D
AF NIKKOR 24 mm 1:2,8D
AF NIKKOR 28 mm 1:2,8D
AF NIKKOR 35 mm 1:2,0D
AF NIKKOR 50 mm 1:1,4D
AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D
AF NIKKOR 85 mm 1:1,8D

LG, Dieter

PS.:
Fehlen würde mir ein:
AF NIKKOR 24 mm 1:2,8D

... das 50er fehlt mir nicht , da ich dies ja im SET als AF-S Variante gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
ALSO diese DF gefällt mir schon !

http://nikonrumors.com/2014/11/14/nikon-df-gold-edition-camera-announced-in-japan.aspx/
oder

Find das dies ein sehr schönes jubiläums Modell ist!
LG, Dieter

Jep, da stimme ich dir vollkommen zu!

Hallo!

Darf ich Euch mal was fragen?!

Auf gar keinen Fall - Fragen sind hier streng verboten :D

Ist es eigentlich möglich mit den Objektiven, welche ich im Nachhinein
poste, die Blende am Objektiv einzustellen und nicht mit dem Drehrad
an der Kamera ?

Ja, man muss nur vorher im Menü aktivieren, das du dies vorhast.
Dann geht beides, je nachdem was du gerade nutzen möchtest.

Bei den Festbrennern ist das auch ganz angenehm praktikabel, bei den Zooms wie dem 24-85D ist der Blendenring absolut unbrauchbar zu bedienen (zumindest an der Df, wie es bei anderen Bodys ist, weiß ich nicht).
Schade, das die Blendenringe nicht vorne sind, wo man sie schön im Griff hätte.

ich hatte den blendenring ganz zu anfang meiner df karriere auch genutzt, bin dann aber wieder von abgekommen. ich finde das vordere einstellrad, auch wegen der möglichkeit zwischenblenden zu nutzen und so die belende noch feiner justieren zu können, flexibler.

Eine schöne Auflistung der AF-D. Diese sind alle über den Blendenring einzustellen. Die Anzeige umfasst klassisch nur die ganzen Blenden, auch wenn Zwischenwerte durchaus erfasst werden.

AF NIKKOR 20 mm 1:2,8D
AF NIKKOR 28 mm 1:2,8D
AF NIKKOR 50 mm 1:1,4D
AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D

Diese Objektive habe ich alle, zusätzlich noch das AF 60/2,8 D. Das AF 50/1,8 fiel mir auch ohne Forumshilfe und vor dem Internet durch ein schäbiges Bokeh auf, sodass ich es nie mehr verwende. Bei den anderen ist es mir ehrlich gesagt egal, ob die AF-S Neuheiten womöglich besser sind, zumal sich Abbildungseigenschaften ohnehin nicht mit einem einzige Wort klassifizieren lassen. Die AF-D erzeugen auch heute noch klassisch anmutenden Bilder, mit allen eventuellen Vor- und Nachteilen. Keines würde ich gegen ein neues AF-S tauschen, alleine schon, weil Objektive ohne Blendenring irgendwie amputiert aussehen und weil damit die Bilder hierdurch auch nicht besser werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten