• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

Die hätten den 24 MP Sensor der D600 nehmen sollen

Müssen wir jetzt tatsächlich wieder drum diskutieren, daß die Df eine ganz normale DSLR ist, eine Art D610 mit D4-Sensor und ein paar Gimmicks im Retro-Gewand? - und selbstverständlich sind DSLRs Systemkameras und waren es schon lange, bevor der korrekte Begriff "Spiegellose Systemkamera" (im Gegensatz zu Systemkameras mit Spiegel) entstanden ist.

Der Rest ist die übliche Lügensprache der Werbung, aus "Spiegellose Systemkamera" wird "Systemkamera", damit kein Dummuser meint, es fehlt etwas, sondern, daß nur diese Kameras ein System bilden.:ugly:

Ja , also gleiche Rechnung, anderes Ausehen, hatte nichts anderes gesagt.
Aber wie gesagt, dann hätte man daraus eine Retroversion basteln sollen, oder aus dem 1.4, odr gleich das 1.2 AIS unverändert.

Dann meinten wir das gleiche - es ist nicht nur die gleiche Optik (also die Linsen), auch mechanisch ist alles gleich bis auf eine Handvoll äußere Teile.

Das AIs 50/1.2 ist nach wie vor neu erhältlich, Fokussierhilfe dürfte die Df haben - tu Dir keinen Zwang an...

Was wäre für dich Innovativ - den Mount lassen wir mal weg, weil ein drittes System ist ein Overkill für jede Firma.

Gewünscht hätte ich mir wie viele andere ein spiegelloses FX System mit (digitalem) Schnittbild, EVF, neuem Mount/Objektiven mit kurzem Auflagemaß und voller Unterstützung (durch einen Adapter) der alten Objektive.

Müssen wir noch ein paar Jahre warten; es wird kommen.

Der Preis geht im Grunde in Ordnung. Darin steckt wesentlich D4-Technik, und die D4 kostet fast das doppelte.

Eigentlich ist es nur der Sensor. AF System, Spiegelmechanik sind aus anderen Schubladen.

Was ich mir gewünscht hätte (und auch bei Leica nicht verstehe): Verlängerte Garantie. Wenn ich ein hochwertiges Produkt vertreibe, sollte ich auch dahinter stehen.

Geil, Purist ist man (lt. Nikon) wenn man sich eine Cam für 3000,-- kauft.
Dann muss ich mich leider damit begnügen, "technikverliebt" zu sein. :ugly:
Ich habe beschlossen, mir nun eine analoge FM zu holen, ätsch, dann bin ich "real Purist". :p

Bei mir wird es eine F3!

Das wurde ja schon klar gestellt.

Ja, war schon seit 17 Seiten bekannt :)

Ist schon bekannt, ob sie als Fokusindikator nur den Punkt, oder auch die beiden Pfeile hat?

Grundsätzlich eine coole Cam.. Jedoch für mich nicht Fisch noch Vogel. Retro und von hinten wie eine aktuelle Lumix. Dazu völlig überfrachtet mit der Rädchenvielfalt auf der Oberseite. Für mich passt der Mix überhaupt nicht. Jedem das Seine. Meins wird nicht.

'Der' carl

Mal sehen, wie sie sich bedienen lässt. Das vordere Wahlrad macht mich etwas stutzig, ebenso wie das AF-Modul der 600 mit den zentralen Sensoren. Im Endeffekt ist es ein Weg, "günstig" an den Sensor der D4 zu kommen.

Genauso sieht's aus, viele wollten eine deutlich günstigere und auch deutlich leichtere D4, jetzt gibt es soetwas. Ich denke allein der Sensor der D4 wird schon viele Leute anziehen.

Ohne jetzt alle 21 Seiten (in 8 Stunden... Hut ab!) gelesen zu haben, also auf die Gefahr hin alles doppelt zu sagen:

Bei einer UVP ähnlich der D800 "nur" den weniger Leistungsfähigen Verschluss mit 1/4000s, 1/200 Blitzsync., bzw. 150.000 getesteten Auslösungen, damit "nur" 5,5 B/s wo die D4 mit der selben Expeed-Generation (auch wenn es den Expeed 4 auch schon gibt!) 11 B/s und 400.000 getestete Auslösungen, bzw. die D800 mit mehr als doppelt so hoher Auflösung etwa die selben Geschwindigkeiten bringt. Dazu nur den 39-Punkt-AF, die 2k-Belichtungsmessung und ein Einsteiger-Akku. Und dann in höchsten Tönen mit der neuesten und besten Digitaltechnologie werben?

Naja... Immerhin hat sie nen runden Sucher :evil:

Scheint mir aber insgesamt nicht ganz rund. Wirkt ein bisschen wie Resteteilverwertung. Zu viele D4 Sensoren produziert, und die Absatzzahlen überschätzt? Gehen die "schlechteren" Verschlüsse und evtl. sogar der 39-Punkt-AF in der nächsten Generation oberhalb der Einstiegsklasse evtl. schon wieder in Rente? :D Freuen würde es sicher einige. Glaub allerdings selbst nicht dran.

Das Design verbindet allerdings rein optisch tatsächlich recht ansehnlich "beide Welten". Wobei die Rückseite nur nach beliebiger Nikon DSLR aussieht. Also auch nicht konsequent in "Retro-Haptik und -Bedienung".

Scheint als würde Nikon die Preise wieder schön 1:1 übernehmen .... :ugly:
Schade das man dem Beispiel von Sony nicht folgt ...

Wenn der gegenüber z.B. der D700 eine deutlich verbesserte Funktionalität bietet, und auch der Sensor die erwartete gesteigerte Performance im Vergleich zur D700 hat, stellt die DF schon so etwas wie eine D700x dar.

Soso, eine interessante Schublade... nur verstehe ich nicht, wie man die beiden in diese zusammen stecken kann.

Die 36MP der D800 sind für mich immer noch abschreckend viel, da ist ein Datenfriedhof auf der Festplatte einfach vorprogrammiert, die 16MP der DF gefallen mir da schon besser.

Ob man nun 1000 schlechte Bilder mit 16 oder 36 MP auf der Platte hat, ist doch egal...

Grundsätzlich eine coole Cam... Jedoch [...]völlig überfrachtet mit der Rädchenvielfalt auf der Oberseite. Für mich passt der Mix überhaupt nicht. Jedem das Seine. Meins wird nicht.

Genau so ging es mir auch, als ich die Df gesehen habe.
Bei dem Slogan "Pure Photography" dachte ich sofort an die Leica M.

Ich habe eine Kamera erwartet, die auf das wichtigste ausgelegt ist und keine pseudo Retrokamera, vollgekracht mit irgendwelchen Buttons und Rädchen.
Pure Photography heißt für mich Blende, Belichtungszeit und ISO einzustellen und los gehts...

Lustig, dass Nikon hier wieder von Kleinbild spricht und nicht von VOLLFORMAT, wie in der aktuellen Werbung :D

Ist schon bekannt, ob sie als Fokusindikator nur den Punkt, oder auch die beiden Pfeile hat?

ich denke, unwarscheinlich, das es anders gelöst ist als bei allen Vorgängern.

Frage ist, ob sie Mirror Look up hat, damit man auch ältere Exoten nutzen kann ;-)

Mich würde das Handbuch interessieren, das würde mir vorab, ein Urteil ermöglichen. Anhand der Bilder finde ich derzeit das Bedienkonzept unschlüssig. Ein Handbuch könnte da Licht ins Dunkle bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Soll halt was für Nostalgiker sein. Für Leute die zum Ursprung zurück finden wollen. Für Leute die Fernab des hektischen Digitalzeitalters, sich wieder Zeit fürs Bild nehmen. Nicht einfach nur schnell mal knipsen, nein, sich bewusst mit dem Motiv auseinander setzen. Dazu ein paar manuelle Festbrennweiten. Zoom geht gar nicht.
Auch wenn der Sucher digitalzeitmäßig nur unterer Durchschnitt ist, nihct wirklich an die guten alten Sucher heran kommt.

So oder so ähnlich werden wohl die Argumente kommen. Für ich eine Kamera, die keiner wirklich braucht. Zu teuer für die gebotene Ausstattung.

:top: Damit wäre alles gesagt! Unterschreibe ich zu 100 %!

Ich habe eine Kamera erwartet, die auf das wichtigste ausgelegt ist und keine pseudo Retrokamera, vollgekracht mit irgendwelchen Buttons und Rädchen.
Pure Photography heißt für mich Blende, Belichtungszeit und ISO einzustellen und los gehts...

... und das geht mit all den anderen Nikons/Canons/Sonys nicht?
M-Modus, Handbelichtungsmesser daneben, AF-aus. Fertig. Notfalls die anderen Knöpfe abkleben.
Diese Df will doch gar nicht everybodys Darling sein. Muss sie auch nicht - gibt ja noch ihre Brüder und Schwestern.

"Pure Photography" wäre dann Deiner Definition nach die Benutzung einer LOMO? Oder einer Kompaktkamera.. RitschRatschKlick. Fertig!?. Eine 1j1 hat übrigens kaum knöpfe - vielleicht wäre die dann was.
Ich will damit sagen.. die "Erwartungen" kann man ja haben - aber wie realistisch ist so etwas in der heutigen Zeit!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten