• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df - kaufen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen....

.. und danach ist eine komplette Canonausrüstung gegangen und würde heute auch nicht mehr wieder kommen. :ugly:

Danke!
Auch ich war bis vor kurzem Canonist (seit der F1).
Meine D850 würde ich nie wieder gegen eine 5DIV aut idem tauschen! Das ist die Kamera, die ich immer wollte.
Nur manchmal ist sie einfach der Overkill - da soll die schnuckelige neue alte Df einspringen.
Bisher bin ich sehr angetan davon.
:top:

Womit ich ab sofort bestens gegen virales Schlechtwetter gerüstet wäre!
:)

Hab mich heute in Unkosten gestürzt, und die Df gekauft. Dabei war nicht das Nikon 58 Noct sondern das Voigtländer 58/1.4 SLII AIS Nokton MF, mal ganz was anderes.
Freu mich auf ein interessantes Wochenende!

Allerherzlichsten Glückwunsch ! Viel Freude damit! :top:
Bitte um Berichterstattung, egal, wie sie ausfällt.! Habe da aber keine Sorgen!;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerherzlichsten Glückwunsch ! Viel Freude damit! :top:
Bitte um Berichterstattung, egal, wie sie ausfällt.! Habe da aber keine Sorgen!;)

Danke!
Bericht folgt "in Bälde".
Danke Dir für Deine Ausführungen, die mit ein Grund für meine Entscheidung waren!

Barış;15048262 schrieb:
Oh ja, da hast die richtige Linse erwischt! :top:

Das hab ich heut schon mehrfach gehört, also muss ja wohl was dran sein.
Manuellen Fokus hatte ich zuletzt bei der Canon F-1 und FTb, das ist aber schon ein Weilchen her ....
:lol:
... à propos: schade dass man die Mattscheibe nicht wechseln kann!

Das hab ich heut schon mehrfach gehört, also muss ja wohl was dran sein.
Manuellen Fokus hatte ich zuletzt bei der Canon F-1 und FTb, das ist aber schon ein Weilchen her ....
... à propos: schade dass man die Mattscheibe nicht wechseln kann!

Ich machs mit der D750 auch ohne Mattscheibe. Mit etwas Übung geht das recht einfach bei Portraits, mit dem Voigtländer 58/1.4 SLII. Ist meine liebste Linse. :)

Hab mir jetzt die K-3 Mattscheibe aus Taiwan für € 79,35 plus € 7,49 Transportkosten bestellt. Sollte in ca. 14 Tagen hier eintrudeln.

Danke nochmals für den Tipp!

Cool, berichte mal von dem Einbau und den Ergebnissen. Eine DF mit dieser Mattscheibe würde mich auch reizen.

Cool, berichte mal von dem Einbau und den Ergebnissen. Eine DF mit dieser Mattscheibe würde mich auch reizen.
Mach ich glatt, falls die Kamera nach der Operation noch funktioniert.
Bisher find ich sie einfach nur geil!
Mit dem Voigtländer 58 mm / 1.4 Nokton stellt sie ein wahrhaft konträres / komplementäres Fotoerlebnis zur D850 dar.
Ich bin begeistert!

Mach ich glatt, falls die Kamera nach der Operation noch funktioniert.
Bisher find ich sie einfach nur geil!
Mit dem Voigtländer 58 mm / 1.4 Nokton stellt sie ein wahrhaft konträres / komplementäres Fotoerlebnis zur D850 dar.
Ich bin begeistert!

Nun, die D850 ist natürlich ein "Gegner", wie er nicht heftiger sein könnte! :D

Ich finde, man kann sie eigentlich gar nicht miteinander vergleichen. Aber dessen bist Du Dir natürlich selber bewusst ! :D;)

Achte bei der Df mal auf das Auslösegeräusch, das ist so "satt", das macht süchtig! :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die D850 ist natürlich ein "Gegner", wie er nicht heftiger sein könnte! :D

Ich finde, man kann sie eigentlich gar nicht miteinander vwrgleichen. Aber dessen bist Du Dir natürlich selber bewusst ! :D;)

Meiner bescheidenen Meinung nach ergänzen sich die beiden perfekt!
Die D850 zeigt, was heute technisch möglich ist.
Die Df nimmt sich zurück, reduziert auf das wesentliche und setzt Zeit zum Fotografieren voraus. Insofern ist ein manuelles Objektiv nur konsequent.
Man fotografiert mit völlig anderer Attitüde. Aber das ist gut so.
Natürlich beruhigt es, wenn man dann auch noch für alle Fälle den Boliden im Schrank hat ...

Meiner bescheidenen Meinung nach ergänzen sich die beiden perfekt!
Die D850 zeigt, was heute technisch möglich ist.
Die Df nimmt sich zurück, reduziert auf das wesentliche und setzt Zeit zum Fotografieren voraus. Insofern ist ein manuelles Objektiv nur konsequent.
Man fotografiert mit völlig anderer Attitüde. Aber das ist gut so.
Natürlich beruhigt es, wenn man dann auch noch für alle Fälle den Boliden im Schrank hat ...

Da kann ich nur sagen: dem ist nichts hinzuzfügen, weil 100% korrekt. :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten