• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON Df "black" vs "silver"

Der einzige Grund für mich, eine Df anzuschaffen, wäre eine Gold-Edition, wie seinerzeit bei der FA:

http://nikonrumors.com/2013/12/11/eye-candy-nikon-fa-limited-edition-gold-film-camera.aspx/

Die ist so bling-bling-proll, dass es schon fast Kult ist...



Jetzt geht es aber los. :D

Also ich würde auch die Nikon DF in schwarz kaufen, wenn sie nicht soviel teurer wäre als eine D610... :eek:
 
Ich habe mit echter Kaufabsicht letzte Woche eine Df eine ganze Stunde begrabscht und Probefotos gemacht. Die Df war silberfarbig. Das Wort "verchromt" verbietet sich ja, weil das Magnesiumgehäuse "nur" silberfarbig lackiert ist. Obwohl ich chromfarbene Kameras mag und mit der M6 und M8 auch solche Exemplare benutze, stößt mich die silberne Nikon fast schon ab. Zu billig wirkt für meinen Geschmack diese silberne Ausführung. Leider konnte ich eine schwarze Df nicht begrabschen, sie stand aber im Schaufenster in der Deko. Weil mich die Silberne so abgeschreckt hat, würde ich NOTGEDRUNGEN auch eine Schwarze nehmen.

Aber weil die Df eine Chimäre ist, werde ich wahrscheinlich weder silber noch schwarz kaufen. Aber das ist ein anderes Thema. Da bin ich noch mitten im Entscheidungsprozess.
 
Dito. Aber dazu muss sie (für mich) noch 500€ günstiger werden.
Eigentlich mag ich silberne Kameras, aber die Df wirkt nicht wie die silbernen Kameras von früher, man sieht ihr an dass sie einfach silber überlackiert ist.
Erinnert mich ein bisschen an das Felgensilber der 80er Jahre aus der Sprühdose.

Schlussendlich würde ich es aber vermutlich (falls es mal soweit ist) vom Preis abhängig machen.
Wenn eine silberne preislich attraktiv genug wäre würde ich bestimmt auch silber schön finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Df, aber ich würde die schwarze Version holen, einfach weil Kameras keine eigene Lichtquelle sein sollen und deshalb schwarz sein müssen.
 
Das kann man ohne Kenntnis des Urlaubslandes im Grunde kaum beantworten.
 
Nachdem ich jetzt mal alle Argumente abwäge, dann kommt für mich wohl nur die schwarze Version in Frage! Die silberne Version ist ja anscheinend voll daneben….:(
 
Das eigentliche Gehäuse ist ja aus Magnesium. Nur dieses Anbauteil am Bajonett mit den zwei Knöpfen ist lackiertes Plastik. Und das ist ein Billigteil.
Man hätte vielleicht, wenn man nicht verchromen kann oder will, so eine Art Hammerschlaglackierung nehmen sollen. Denn mit Lackierung bekommt man keinesfalls den Classiclook hin. Bei Schwarzlack ist das weniger problematisch.

Die Df ist eben eine Chimäre.
 
Jede Kamera nutzt sich ab...

ähm, außer Du hast sie im Regal stehen.

/Edit:
Ist außerdem ähnlich bei Waffen, da gibt es die Brünierungen.
Bei Kriegseinsatz haste immer mattschwarze, Jagd ebenso.
Sportwaffen und andere, sind schon mal *blue Steel*, verchromt, vernickelt usw...

Ist halt je nach Einsatzzweck!

Die Df ist schon ein bisschen *Steampunk*, daher würde ich eine Silberne nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lackiertes Plastik macht auf verchromtes Magnesium. ist doch Shit!

Dann bitteschön doch lieber durchgefärbtes schwarze Plaste! Da platzt wenigstens nix ab. :cool:

Aha. Weil einmal jemand einen runtergerockten Aussteller fotografiert hat, bei dem keiner weiß wie mit dem umgegangen wurde, passiert es natürlich bei allen - vollkommen klar (y)
 
um mal wieder zurück zum Topic zu kommen:
Ich würde (sofern ich das Geld wirklich dicke hätte) die Df in Schwarz nehmen

Warum?
Ganz einfach, das silberne Konzept ist nicht durchgehend und sieht in meinen Augen aus wie gewollt und nicht gekonnt *duckundweg*
Mich stört einfach dieses schwarze Gummi auf dem Sucher, klar da greift man die Kamera ja auch immer :ugly:
und diese vielen kleinen schwarzen Teile zwischendurch, z.B am Griff usw.
Ist die Kamera komplett in schwarz stört es deutlich weniger.
 
der schwarze gummi (nennt man klassisch "belederung") ist Nikon Folklore, hatten die Kameras früher so...
allerdings speziell die Nikons, eine blanke Kappe wie Zb bei den Canons oder anderen damals hat mir immer besser gefallen...

eine FM in Chrom sieht so "ähnlich" aus, etwas schlanker halt als eine solche vollschlanke Digicam notwendigerweise ist....
 
Ist die unter der Farbe aus Kunststoff :eek:
LG

Ist tatsächlich (kupferblechbeschichteter) Kunststoff, bei einer Kamera, wo man so was nicht erwartet hätte! Die Contax hat mich Jahrzehnte auf meinen Segeltörns und Expeditionen begleitet, im knallharten Einsatz, und funktioniert immer noch astrein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten