• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON Df "black" vs "silver"

mich würde ja mal interessieren, was man mit einer df veranstalten muss, um das in #22 verlinkte ergebniss zu erreichen? und dann noch an der stelle. allein vom anfassen kann das nicht kommen. und ich weiß auch nicht, wieso man ausgerechnet an diese stelle häufig hinfassen sollte. da gäbe es ganz andere prädestinierte stellen für abrieb. ich halte das eher für dubios.

Das sehe ich ganz genau so. Zumal der Ersteller des besagten Beitrags kein sonderlicher Fan der Df ist, es wird also nicht seine eigene Kamera sein.

Meine Finger kommen jedenfalls nicht gegen die Stelle, wo der Abrieb ist.
Das Bild lässt in meinen Augen auch sonst viel Spielraum für Spekulationen, was die Kamera alles mitmacht :D
 
Das ist kein Abrieb - das ist ein Abplatzer - kann einfach sein das derjenige einfach Pech hatte und der Untergrund war nicht richtig entfettet oder anderweitig präpariert. Wenn man Kunststoffe lackiert muss der Untergrund entsprechend vorbereitet sein. Kunststoffe die eine gewisse Schlagzähigkeit aufweisen - und das muss bei den an Kameras eingesetzten Materialien gegeben sein - sind häufig sogenannte Polyolefine - das heißt der Kunststoff ist relativ "fett" um es mal so auszudrücken.

Darauf haften Lacke nicht besonders gut - es muss also eben eine entsprechende Vorbehandlung durchgeführt werden. Ob das jetzt ein Einzelfall ist oder generell da bei den silbernen geschludert wurde kann nur die Erfahrung der Masse zeigen. Hört man ansonsten davon eigentlich nichts, dürfte es sich um einen unangenehmen Einzelfall handeln.

Tatsächlich ist aber ein durchgefärbter Kunststoff immer haltbarer und unempfindlicher als ein lackierter Kunststoff - da beißt die Maus keinen Faden ab...sagt euch ein vor langer Zeit mal "gewesener" Kunststoffschlosser - ich glaube das Berufsbild gibt es heute gar nicht mehr! :D

Gruß G.
 
ich halte das eher für dubios.
Nein, ich habe die Df nicht selbst so zugerichtet. Ich habe sie lediglich so fotografiert, wie ich sie auf dem Präsentationsstand eines Fotogeschäfts vorgefunden habe. Nein, das ist auch kein Dummy.

Ich halte sie nach wie vor für einen potthässlichen Klotz. Um den Sensor herum hätte man auch eine deutlich schönere Kamera bauen können.

Nein, gegen Retro an sich habe ich nichts. Ich besitze selbst eine X100.
 
Ich halte sie nach wie vor für einen potthässlichen Klotz. Um den Sensor herum hätte man auch eine deutlich schönere Kamera bauen können.

Ich finde die Df wunderschön.
10 Menschen, 10 Farben :D
 
Wenn das kein Plastik bzw. Kunststoff ist, nehme ich alles zurück! Sch... Hörensagen, hab das häufiger als Kritik gelesen...

Ich würde sie trotzdem in schwarz nehmen :p
 
Nein, gegen Retro an sich habe ich nichts. Ich besitze selbst eine X100.

ja klar, ist aber a) kein fx und b) nicht nikon. wer beides, aus welchen gründen auch immer, benötigt und die funktionalität oder meinetwegen auch das design der df bevorzugt, kommt um die df eben nicht drumrum. ...im übrigen ist es für den to auch völlig unerheblich, wie potthässlich jemand die df findet
 
Erstes Fotogeschäft (Konstanz), schwarze Df in der Auslage weil die silberne nach Verkäufermeinung "billig" wirkt.

Zweites Fotogeschäft (Fellbach), silberne Df in der Auslage weil die schwarze nach Verkäufermeinung "nicht so schön" wirkt.

Wir haben beides auf uns wirken lassen und anschliessend eine schwarze und eine silberne Df geholt :D

Die silberne gehört jetzt mir, passt besser zu meinen Zeiss-Optiken sowie natürlich exterm gut zu meinem 12-jährigen AI-P 2,8/45mm in Silber.(y)

Die schwarze gehört meiner Frau, passend zu ihren ganzen Autofokus-Optiken.

Verwechslungen sind damit auch ausgeschlossen.

Michael

PS: hatte früher immer eine silberne FE2 (für Kodachrome) und eine schwarze FM2 (für SW) in der Fototasche.
Gebrauchte Gehäuse habe ich früher immer in Schwarz gekauft, denen sah man starke Abnutzung besser an...
Schwarz hält sich nur bei durchgefärbtem Kunststoff besser, bei Metallgehäusen ist Silber unempfindlicher.

Sieht dann so aus (nur zu dokumentarischen Zwecken...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein netter Plausch hier. Also meine ist silber, weil ich finde, dass sie kontrastreicher irgendwie schöner aussieht. Ich habe auch echte Klassiker wie eine natürlich schwarze F4, welche noch schöner ist als die Df und schwarze Zeitautomaten aus dem untergegangenen Deutschen Staat, die wiederum nicht schön sondern eben zeitgemäß funktionell aussehen.

Ach ja, rauchen tut hier niemand und nach dem Toilettengang wasche ich mir die Finger. ;)
 
Silber ist sie geworden. Die Farbgebung erinnert doch recht gut an die Klassiker wie FE oder FM3A und die sind in silber auch schöner. Alles Geschmackssache, aber die Geschmäcker sind eben verschieden ;) Warten wir auf den nächsten Streich von Nikon: Eine F4d in schwarz, dafür mit Wechselsuchern und einem Spiegel damit auch bei den AI-Optiken die Blende optisch abgelesen werden kann. Den Drahtauslöseranschluß haat ja schon die Df :D Schwarze Fotografiergeräte stehen aber auch im Schrank, so wie eine schöne Canon A-1 ohne Lackabrieb :cool:

Nach dem Rauchen kann man sich auch die Finger waschen :p:p
 
Wenn Nikon DF, dann würde es bei mir klar die schwarze. Auch wenn die silberne wohl etwas mehr Retro für andere aussieht, aber ich liebe komplett schwarze Kameras. (y)
 
Der "Urvater" aller Nikon Kameras, die zeiss ikon Contax I , war schwarz, erst die Contax II (und später auch die durch sie inspirierte Nikon S , mit gleichem bajonett) waren chrom, weshalb man die Nikon-objektive voll retro immer noch in Zeiss Ikon Richtung rausdrehen muss...

die Df ist eh "unnötig", da nach massgeblicher Meinung aller Forumsmitglieder (...mit mft) sowieso ein Beweglicher Spiegel in einer kamera so retro ist, wie es retroiger gar nicht mehr geht:devilish::lol:
Also geniesse ich auch mit meiner D700 schon das Retrofeeling pur...;)

silber hat bei "retro" halt das Problem, dass es nicht den look and feel von echter Verchromung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Df ist silber aber ich würde mir gerne auch noch die schwarze Variante zulegen. Eigentlich kann ich mich gar nicht zwischen beiden Farben entscheiden. Die Df hat zumindest meinen Geschmack voll getroffen.
Wenn der Preis mal auf 2K purzelt, hole ich mir die Schwarze auch noch. Wäre die Df nicht auf den Markt gekommen, wäre ich zu Leica abgewandert. Da wäre das Portmonnaie dann aber richtig ins Schwitzen gekommen. Danke Nikon.
(y)
 
Meine Df ist silber aber ich würde mir gerne auch noch die schwarze Variante zulegen. Eigentlich kann ich mich gar nicht zwischen beiden Farben entscheiden. Die Df hat zumindest meinen Geschmack voll getroffen.
Wenn der Preis mal auf 2K purzelt, hole ich mir die Schwarze auch noch. Wäre die Df nicht auf den Markt gekommen, wäre ich zu Leica abgewandert. Da wäre das Portmonnaie dann aber richtig ins Schwitzen gekommen. Danke Nikon.
(y)

mensch wird man sich bei Nikon ärgern, nicht noch eine dritte Variante (Titan?) in petto zu haben... Die bei Swatch machen das besser...(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten