• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df Autofokus

Hatte gestern unterwegs in der Stadt eine Weile 70-200mm montiert an der Df.
Das handling ist schon grenzwertig und nicht gerade bequem verglichen mit der D750, die ich vor Monaten ausgiebig getestet habe. Der AF ist bei wenig Licht mit einem AF-S Zoom schon besser als bei meinem "Immerdrauf" 28-105er D, "findet" bei zu wenig Kontrasten aber manchmal einfach den Punkt nicht. Da hilft auch die AF on Taste nicht. Diese Handschlaufe verbessert das handling

Anhänge

Proller-fx: Och, ich glaube auch Profis wissen eine leichtere Kamera zu schätzen, die einen D4-Sensor hat, ohne die Bulkiness in Kauf nehmen zu müssen. Muss man halt nicht immer ein 70-200 draufpacken, aber selbst wenn ich ein Telezoom dran habe, bricht mir nicht gleich was ab. Es ist halt nichts für dauernd. Aber dauernd mag ich auch nicht mit solchen Glastonnen arbeiten.

Dieser Kollege hier hat offenbar Gefallen daran, die Df für Hochzeiten zu verwenden und demonstriert hier seine Settings dafür:

https://www.youtube.com/watch?v=LwqAa6M359Y

So ein Typ wie Mick Rock mag die Df ebenfalls und Joe McNally ebenso. In Berlin habe ich schon einige Profis mit der Df gesehen - die Kamera muss zur Einsatzumgebung passen. Im Theater, beim Spaziergang oder bei der Ausstellung oder bei einer Gesellschaft ist der Apparat praktisch und leicht. Neulich las ich Thom Hogans Kritik zur Df, der ich größtenteils zustimmen kann, dennoch bereitet sie mir mehr Freude als die D750.

Im Urlaub hatte ich meist ein AF-D-Zoom drauf, dass vergleichen mit den heutigen Kloppern leicht ist. Die Abbildungsleistung, also Schärfe und Kontrast, reichte mir damit locker für 90x60-Ausbelichtungen aus zehn bis zwanzig Zentimetern Betrachtungsabstand (wer braucht das?). Gestern war ich mit einem 135/2.8 Non-Ai unterwegs, und die fühlbaren mechanischen Abläufe machen mich einfach glücklich.

Auf einer Hochzeit würde ich mit einer schicken Non-Ai-Möhre aber nur fotografieren wollen, wenn eine technische Ausschussrate von 25 Prozent oder mehr akzeptabel sind und die Bilder eher Reportagecharakter haben. Eine 85/1.8 AF-S Plastiktüte macht sich aber hervorragend an der Df und arbeitet sehr verlässlich. Manchmal habe ich auch ein 70-300 Tammy drauf und kann mich nicht beklagen.

Diese Handschlaufe verbessert das handling

Was ist das für ein Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das kein K.O.Kriterium, da die D700 definitiv bleibt. Meine Hunde und Tennis sind wohl doch besser zu catchen mit ihr?!

Ganz ehrlich und wie im Eingangpost erwähnt, gefällt mir die Df einfach massiv und bringt mit rund 4MP mehr Pixeln noch ein Bonbon mit.:D

Ich kann ja dann fallweise entscheiden, welchen meiner Bodies ich nehme.
Mir war primär sehr wichtig, dass der AF bei low light nicht pumpt oder kein Ziel findet, denn da verwöhnt die D700 doch sehr.

Als Zoom könnte ich ja mein 28-75 / 2,8 nehmen, als "Immerdrauf". Das wär doch schon mal was. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten